Schweres Problem mit Wiedergabe von SOund in Cubase VST 5

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Ich hab ein schweres Problem mit meinem Cubase VST 5.

Erstmal meine Konfig:
Motherboard Asus A7N8X-X, Athlon 2700+, 1 gb RAM, SB Live Platinum mit KX Treibern.

Seitdem ich den neuen PC habe mit der oben genannten Konfig (SB Live hatte ich schon vorher mit den Treibern), kommt es bei meinem Cubase immer wieder zu Abstürzen.

Zuerst arbeite ich ganz normal wie es sein sollte mti Cubase..
doch irgendwann, wenn ich auf STOP und wieder auf PLAY drücke, spielt er nicht mehr ab, sondern bleibt da stehen wo er ist.
Die anderen Funktionen von Cubase (Mixer öffnen, speichern, Fenster schließen) funktionieren noch, aber die Wiedergabe funzt nicht mehr.
Cubase beenden kann ich dann auch nur noch nach mehrmaligen Klicken auf Schließen, neu starten lässt sich der PC dann nur noch durch den reset Knopf.
Andere Audioanwendungen wie Winamp funzen dann auch nicht mehr.

Zuerst dachte ich, es könnte an den KX Treibern liegen, aber ich hab dann die derzeit stabile Version 3534f installiert und hab nu das Problem wieder.
Woran kann es liegen?
Mainboard? Prozessor? Treiber für selbige?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, da der Reset Start auch jetzt eine Cubase Datei von mir gefressen und sich nicht mehr öffnen lässt ("Ungültiger Ladefehler").

Gruß NC
 
Hallo Neighbor67,

es kann an den Treibern oder Motherboard liegen. Wahrscheinlicher ist aber ein IRQ konflikt. Siehmal in Programme/zubehör/System/Systeminformationen, ob deine Karte den IRQ mit anderen komponenten telt(wahrscheinlich mit der Grafikkarte). Ist das der fall, soltest du sie in einen anderen PCI Slot stecken. Auch beim Booten(ganz am anfang) zeigt das Bios, welche komponenten welchen IRQ benutzen.

Da du im System wahrsch. wichtige Dateien zerschossen hast, solltest du Scandisk ausführen, evtl. fehler reparieren lassen, und anschließend dein BS nochmal installieren. Auch die treiber und Software(wie Cubase zb.) würde ich nochmal installieren.

Grüße, goldmoon.
 
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, Goldmoon!

Bei den IRQs ist die SB auch dem IRQ 16 und die Grafikkarte auf 19

Bei KOnflikte/Gemeinsame Nutzung stehen:

PCI-Bus und DMA Controller,
die PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke und meine Grafikkarte (NVidia Geforce FX 5200),
und nochmal die Brücke zusammen mit der SB

Was sagst du dazu?

Gruß NC
 
Hi Neighbor67,

das die PCI-brücken den IRQ mit anderen komponenten teilen, ist normal und soll so sein.
Wenn nicht mehrere komponenten(ausschließlich PCI-brücke) IRQs teilen, ist alles ok.
Welches BS hast du?

Ich würde erstmal Rechner ausschalten, nachsehen ob alle PCI-karten fest in ihrem Slot stecken( auf alle fälle rausnehmen und nochmal fest in den Slot stecken). Danach, wie gesagt, HD überprüfen, BS, Treiber u. Software neu installieren.

Grüße, goldmoon.
 
Ich arbeite mit Win XP Prof.

Ich hab auch nach dem PC Upgrade nicht den PC neu installiert... kann das auch daran liegen?
 
Du hast das BS auf XP-Pro upgraded? Oder hab ich das falsch verstanden? Von welchem BS, Win98?

Sollte das der fall sein(wenn du das BS einfach über ein altes installiert hast), solltest du auf alle fälle kompl. neu installieren!

Grüße.
 
Ne WIn XP Pro hatte ich schon vorher, aber ich hab das BS nicht neu installiert, als ich den Upgrade des PCs gemacht hab.
 
Oder hast du etwa ein neues MB etc. eingebaut, ohne das BS neu zu installieren? So etwas würde ich nur sehr erfahrenen anwendern zumuten!

Gruß, goldmoon.
 
Also Mainboard, Prozessor und Gehäuse sind neu... seitdem hab ich auch das Problem

außerdem sind dann noch Grafikkarte und ne neue Festplatte dazu gekommen, aber erst nachdem das Problem besteht.
 
Hi nochmal,

die beiden letzten nachrichten haben sich überschnitten. Hoffe es passiert nich nochmal.

Wie gesagt: Bei einem neuen MB ist es sehr schwierig, das BS ohne neuinstallation, fehlerfrei zum laufen zu bringen(manchmal, BS und MB abhängig, soger unmöglich!). Das war dann wohl die ursache für deine Probs.

Grüße, goldmoon.
 
ok dann werde ich mich mal an die Arbiet machen, den PC neu zu machen.

DAnke für deine Hilfe!
 
Hi,

ich habe bislang zweimal Hardware gewechselt ohne Win neu zu installieren, jeweils WIN98. Beim ersten Mal von Noname Board mit Via Chipset und Duron Prozi auf Asus Board mit Intelchipsatz und PIII hat´s super geklappt.

Allerdings mußte ich etliche Treiber von Hand deinstallieren. Ich bin letzlich den kompletten Gerätemanager durchgegangen und hab nachgeschaut, ob da der Treiber Via ... heißt, dann runter damit.

Leider hat ein Blitz mein Asus Board abgeraucht und ich mußte auf ein Shuttle Board umsteigen. Hat den gleichen Chipsatz wie mein Asus, allerdings hatte ich anschließend ähnliche Probs, wie Du sie schilderst.

Cubase lief stabil! Allerdings sind alle anderen Proggies, wie Office, Mozilla, Corel Draw usw., abgestürzt. Teilweise ist der PC erst beim 3.ten Reset ohne Probs hoch gefahren.

Nach dieser Erfahrung würde ich jedem raten, beim Hardwareupdate auch das OS neu aufzusetzten.

mfg.
maxXL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben