schwächen kompensieren genelec 8350

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo leute

ich bin in einem usforum gerade auf ein thema gestossen...
wie kompensiert man die schwachstellen seiner abhörmonitore genau!?
gibt es einen anderen weg die schwachstellen seiner monitorboxen herauszufinden ohne eine jahrelange erfahrung mit den boxen und zahllosen referenztracks!

es ist nicht so das ich nach abkürzungen schau, ich will nur sehr viel wissen!

lg
 
Auf verschiedenen Anlagen hören. Dadurch fallen dir früher oder später die Eigenheiten der verschiedenen Boxen auf.
 
eigenheiten ja...
aber die schwächen?

eines ist mir noch unklar...

der ursprungklang des sounds

der producer/mixer produziert auf neumann o300/310
dann ist sein sound so gemeint wie er aus seinem raum und aus seinen monitoren dröhnt!
wenn ich seinen sound aus meinen HS8 höre dann...??? wenn ich seinen sound über andere abhöre höre, dann...???

der grund warum ich mich für die genelec 8350 entschlossen habe ist rein chirugischer natur...

...also wenn ich meine tracks über die genelecs mische, sie dir schicke um das du sie auf deiner abhöre begutachten kannst...
(gehen wir davon aus du bekommst einen fertigen track von dave pensado) was kannst du beurteilen und was nicht? wo schätzt du die schwächen in deiner abhöre ein?

welche schritte kann ich vornehmen um mein gehör zu trainieren, auf was kommt es tatsächlich an?


sollte ich nur schauen das der sound bei mir aus den monitoren richtig kommt? und das was bei dir rauskommt in deinen monitoren ist ab dann dein bier? (mit bier mein ich: du hast dir monitore ausgesucht weil sie gut für dich klingen, also hast du meinen sound schonmal verfälscht weil du nicht die gleiche abhörsituation wie ich hast...! ist das zu aphin gedacht? )

lg
 
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Selbst Monitore im günstigen Preisbereich bieten heutzutage ein einigermaßen sinnvolles Klangbild, auf dem es sich mischen lässt. Dass dann bestimmte Punkte nicht so gut abgebildet werden als bei besseren Monitoren ist klar, man hat dann eben mehr Grauzonen und muss "mehr schätzen". Wenn man die Monitore aber kennt, kann man auch dies ganz gut. Das ist so ähnlich wie bei einem neuen Auto. Anfangs kann man vielleicht noch nicht die Überhänge und Maße einschätzen und stellt sich beim Einparken noch etwas an, das kommt dann erst mit der Übung.

Meiner Meinung sollte auf 3 Punkte geachtet werden: Frequenzdarstellung, Stereodarstellung, Impulstreue. Du musst deine Monitore kennen und wissen wie es dort klingen muss, damit es überall gut klingt. Sinnvoll ist es, dafür Alternativen zu haben (andere Boxen, Stereoanlage, auch Kopfhörer).

Um Dein Gehör zu trainieren: Hör Dir fertige Profiproduktionen auf etwa gleicher Lautstärke parallel zu Deinem Mix auf den Boxen an.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior
S
Antworten
1
Aufrufe
903
BlueCellarMedia
BlueCellarMedia
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben