Audiosystem zusammenstellen - Starthilfe

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von svanamusic, 07.12.17.

  1. svanamusic

    svanamusic Themenersteller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    04.12.17
    Punkte:
    1
    Hey!

    Mein erster Post hier und ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforum bin. Ich bin gerade dabei, mich ins Thema Musikproduktion einzuarbeiten und mir einen Desktop-PC als DAW zusammenzustellen. Um kurz was zu meinen Ambitionen zu sagen: ich möchte E- und A-Gitarre live aufnehmen, dazu auch Synthie und Klavier über ein Masterkeyboard. Ob ich die Drums über das Keyboard mache oder mir noch ein Pad besorge, muss ich ausprobieren. Ein bißchen Recordingerfahrung habe ich schon, habe bisher aber nur mit Audacity gearbeitet (ohoh ;) ) und möchte das Ganze professioneller aufziehen.

    Jetzt habe ich die letzte Woche damit verbracht, mir ein Basis-Setup zu überlegen und bin bisher bei folgendem angelangt: PC + Hardware, Monitorboxen, Audiointerface, Masterkeyboard, DAW-Controller, Kopfhörer, DAW (Software). Der Controller ist natürlich eigentlich optional, aber aufgrund meiner Sehbehinderung fällt es mir leichter, etwas taktiles zu haben und mir Knöpfe und Regler ggf markieren zu können. Als DAW würde ich FL Studio (weil ich das schon habe) und Cubase Elements ausprobieren wollen, weil ich dazu schon einige Tutorials gesehen habe. Wenn ich damit nicht klarkomme, probiere ich was anderes aus, also bin ich auch für Gegenvorschläge offen.

    Soweit, so gut. Dennoch habe ich ein paar Fragen und wäre dankbar, wenn mir ein paar Leute mit Erfahrung weiterhelfen könnten: Sollte ich die Hardware (Masterkeyboard, Interface etc) aufeinander abstimmen, gibt es da ggf Probleme mit der Kompatibilität etc? Ich überlege außerdem noch, wie ich die E-Gitarre aufnehme. Amp abmikrofonieren kommt nicht in Frage, da mein Studio in einer Mietwohnung ist, daher bin ich gerade bei einer Recordinglösung mit Ampsimulation angelangt, damit ich nicht clean aufnehmen und dann nachbearbeiten muss. Wäre einfach vom Gefühl her komisch. Diese zwei habe ich als Beispiele rausgesucht:
    https://www.thomann.de/de/avid_eleven_rack_hardware_only.htm
    https://www.thomann.de/de/boss_gt_001.htm
    Das von Boss ist vom Preis her okay, falls es also in dem Segment noch andere oder bessere Sachen geben sollte, wäre ich da für Vorschläge dankbar. Zur Not wird es das Avid Rack, aber da müsste ich schauen, wie viel alles andere kostet. Überhaupt versuche ich nicht viel mehr als 1000€ für alles auszugeben. Sofern ich bei dem Setup zu dem Preis was gescheites bekomme.

    Ist jemand hier, der mir mit seinem Wissen weiterhelfen möchte? Wäre super :) !