Audiosystem zusammenstellen - Starthilfe

  • Ersteller svanamusic
  • Erstellt am
S

svanamusic

Registriert
04.12.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ort
NRW
Punkte
2
Hey!

Mein erster Post hier und ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforum bin. Ich bin gerade dabei, mich ins Thema Musikproduktion einzuarbeiten und mir einen Desktop-PC als DAW zusammenzustellen. Um kurz was zu meinen Ambitionen zu sagen: ich möchte E- und A-Gitarre live aufnehmen, dazu auch Synthie und Klavier über ein Masterkeyboard. Ob ich die Drums über das Keyboard mache oder mir noch ein Pad besorge, muss ich ausprobieren. Ein bißchen Recordingerfahrung habe ich schon, habe bisher aber nur mit Audacity gearbeitet (ohoh ;) ) und möchte das Ganze professioneller aufziehen.

Jetzt habe ich die letzte Woche damit verbracht, mir ein Basis-Setup zu überlegen und bin bisher bei folgendem angelangt: PC + Hardware, Monitorboxen, Audiointerface, Masterkeyboard, DAW-Controller, Kopfhörer, DAW (Software). Der Controller ist natürlich eigentlich optional, aber aufgrund meiner Sehbehinderung fällt es mir leichter, etwas taktiles zu haben und mir Knöpfe und Regler ggf markieren zu können. Als DAW würde ich FL Studio (weil ich das schon habe) und Cubase Elements ausprobieren wollen, weil ich dazu schon einige Tutorials gesehen habe. Wenn ich damit nicht klarkomme, probiere ich was anderes aus, also bin ich auch für Gegenvorschläge offen.

Soweit, so gut. Dennoch habe ich ein paar Fragen und wäre dankbar, wenn mir ein paar Leute mit Erfahrung weiterhelfen könnten: Sollte ich die Hardware (Masterkeyboard, Interface etc) aufeinander abstimmen, gibt es da ggf Probleme mit der Kompatibilität etc? Ich überlege außerdem noch, wie ich die E-Gitarre aufnehme. Amp abmikrofonieren kommt nicht in Frage, da mein Studio in einer Mietwohnung ist, daher bin ich gerade bei einer Recordinglösung mit Ampsimulation angelangt, damit ich nicht clean aufnehmen und dann nachbearbeiten muss. Wäre einfach vom Gefühl her komisch. Diese zwei habe ich als Beispiele rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/avid_eleven_rack_hardware_only.htm
https://www.thomann.de/de/boss_gt_001.htm
Das von Boss ist vom Preis her okay, falls es also in dem Segment noch andere oder bessere Sachen geben sollte, wäre ich da für Vorschläge dankbar. Zur Not wird es das Avid Rack, aber da müsste ich schauen, wie viel alles andere kostet. Überhaupt versuche ich nicht viel mehr als 1000€ für alles auszugeben. Sofern ich bei dem Setup zu dem Preis was gescheites bekomme.

Ist jemand hier, der mir mit seinem Wissen weiterhelfen möchte? Wäre super :) !
 
Masterkeyboard ist Masterkeyboard - zumindest, was das Interface betrifft. Ich würde mich da ausschließlich auf die Bespielbarkeit konzentrieren. Gute Ampsimulation würde ich in deiner Lage als Outboard holen (LINE6-Pod HD o.ä.), denn dann kannst du auch mal ohne deine DAW an den Songs und Sounds tüfteln und proben. Und Re-Amping kannst du damit auch machen. Mit Plugin hast du oft eine Grundlatenz. Hier knipst du das Audio-Interface ein und spielst los.

Dein Preis ist ambitioniert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben