Audio-PC zusammenstellen

• Ersteller Topper__Harley
  • Erstellt am
T

Topper__Harley

Reaktionen
2
Hallo...

habe vor einigen Wochen schonmal nachgefragt und einiges erfahren, aber jetzt wird es konkret.

Ich brauche einen neuen Audio-PC, der Folgendes können muss:

Hauptsächlich komponiere und arrangiere ich zu Filmen VST-basiert in Cubase. Dafür habe ich eine Orchesterlibrary und diverse andere VST Instumente. Zudem werden in kleinem Umfang auch akustische Aufnahmen gemacht (E- und A-Gitarren sowie einzelne Blasinstrumente, Gesang und Geräusche). In den meisten Fällen entstehen dann hybride Projekte.
Wichtig ist also, dass komplexe Arrangements mit vielen Spuren und PlugIns einwandfrei laufen, auch parallel zu Videospuren.
Da ich das M-Audio Fast Track Pro als Interface benutze, benötige ich keine bzw. keine besondere Soundkarte.
Wichtig ist also vor allem die Leistung und eine möglichst leise Rechnerperfomenz. Zudem benötige ich Win7 in einer 64bit Version.

Da ich leider nur höchstens mit Halbwissen auf dem PC-Gebiet gesegnet bin, bitte ich um Rat und Hilfe.

Ich bin u.a. hier im Forum auf die Seite Mifcom gestoßen. Hier kann man den Rechner komplett selbst konfigurieren. Leider weiß ich in einigen Aspekten nicht genau welche Hardware für meine Anforderung benötigt werden. Ich lande bei einer Endsumme von ca. 1000€ ohne Zubehör. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich an einigen Stellen zu einer überzogenen Austattung geneigt habe. Deshalb wäre ich für Austattungsvorschläge von euch sehr dankbar.
Ich hoffe, dass ich so noch ein paar Euro sparen kann.

Danke schonmal im Voraus,

Topper

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/index.html

Ich würde momentan verbauen
Intel-i5 2600 o. 2500 oder auf AMD Buldoser warten
8-16 GB Ram von Kingston oder Cosair
Meanbord Gigabit oder Asus P67 o. Q67 o Z68 Chipsatz
Nvidia GTX 550 Ti o. 560
SSD: Samsung 470 o. Intel 510 als Süstemplatte und vieleicht noch eine Orchesterlibrary
Fesplatte: Samsung F3 zum speichern Projeten und Aufnahmen undne zweite für Orchesterlibrary wenn nicht auf SSD
BeQuiet Netztel und Lüfter
. . . .

High,

Ich hatte mir vor ca 1 Jahr im Netz einen Rechner konzipiert.
Damit bin ich zu einem kleinen,aber sehr kompetenten PC Servicedienstleister vor Ort
gegangen.

Überraschung war,daß er das Angebot um einen ordentlichen Betrag unterbieten konnte.

In einem Beratungsgespräch,haben wir zusammen einen Rechner aufgestellt,der in
entscheidenden Punkten,wie Langlebigkeit ( stärkeres Netzteil,Server Festplatten 24 / 7 )
besser ausgestattet war.Außerdem wurde sehr darauf geachtet,daß der Rechner trotz
ausgeprägter Schalldämmung nicht überhitzt.

Wünsche,wie spezielles SILENTMAX Gehäuse und vorhandene IDE Schnittstellen auf dem
Mainboard ( um meine alten Plextor Brenner nutzen zu können ) wurden problemlos
berücksichtigt.

Die von mir vorgeschlagene RAID Konfiguration,wurde zugunsten einer
internen Backuplösung,die mittels anklicken funktioniert ersetzt.

Trotz eigentlich vereinbartem Bring In Service,hatte ich wegen eines kleinen Problems auch
schon einen Servicemitarbeiter im Studio,der für Lau gearbeitet hat.
Telefonsupport ist absolut vorbildlich,Sie haben die komplette Rechnerkonfiguration in
ihrem Systhem gespeichert,sodaß jeder MA gleich im Bilde ist.

Lange Rede............Ich würde es wieder so machen,der Rechner läuft,ohne Probleme,seit er
komplett aufgesetzt ist.

Greetz RALVIEH

Du kannst dich ja mal da beraten lassen und mal nach Testberichten "Pepperbox" googeln.

http://www.musikcomputer.de/content/impress.shtml

Ich habe da schon 2 computer gekauft und immer mehr als gute Erfahrungen gemacht.

Auch nach dem man gekauft hat hat der Jörg Staudte immer ein öffenes Ohr für alle Fragen.