Schritt für Schritt zur besseren Akustik

  • Ersteller BadBoyChris
  • Erstellt am
Mit "mitten hineinbauen" meinte georgyj schon die Speaker in die Super Chunks zu integrieren, oder habe ich da was falsch verstanden? Das würde dann heissen, dass ich in die Super Chunks noch eine Holzkonstruktion einbaue, in die ich dann meine Speaker stellen kann, oder wie würdet ihr die Sache angehen? Einfach nur Speaker auf Sonorock wird ja nicht wirklich stabil werden.

In wiefern würde sich der Einfluss der Super Chunks verändern, wenn man die Speaker nicht in, sonder vor die Super Chunks platziert?

"Maximal groß" heisst vom Boden bis unter die Decke? In meinem Fall wären die SCs dann also durch die Wandlänge von der Ecke zum Fenster begrenzt. Aus dem Maß ergeben sich dann zwei SCs mit Katheten von 50cm, einer Hypotenuse von 70cm und einer Höhe von 280cm.


Heisst, das Deckensegel hinter dem Abhörplatz enden zu lassen, bis dahin aber dicker werden zu lassen richtig? Gilt hier auch je dicker, desto besser? Funktioniert das Ganze hier auch mit Sonorock, oder würdet ihr mir mir hierfür andere Materialien empfehlen?

Ich habe hierzu verschiedene Konstruktionen gefunden. Am einfachsten war die Lösung "Absorber auf Drahtseilen auflegen". Allerdings könnte man dann die Option der Holzpaneelen mit Schlitzen nicht verwirklichen. Das Prinzip der Paneelen habe ich verstanden, allerdings kann man ohne Messwerte warscheinlich nicht sagen, ob / was die Konstruktion in dem Raum bewirken würde, oder?

So, ich freue mich auf die nächste Runde euerer Tipps und Anregungen. Besten Dank an alle, die sich hier an diesem Thread beteiligen!

Jupp, genauso habe ich das mit den Superjunks gemeint. Lautsprecher direkt davor stellen geht auch wunderbar, optisch find ich's halt schöner wenn möglichst wenig Klumpert herum steht. Du kannst die Ls in vielerlei Konstruktionen verbauen, denkbar wären auch ins Sonorock eingearbeitete Ls - Ständer.

Das Deckensegel ist über dem Fenster am dicksten, muß aber nicht unbedingt sein. 20cm Dicke, dafür absenken ist auch ok (je tiefer desto Basskill). Hinten kann's dann auch ganz dünn werden (schönere Optik). Wenn Du einen harten Boden hast, würde ich auch eher auf Panele verzichten und das Segel voll absorbierend machen. Sonorock ist akustisch super, mußt halt wegen der Rieselei etwas tun. Ich würde aus gesundheitlichen Gründen eher zu Schaumstoff oder Iso Bond greifen.
 
georgyj schrieb:
Lautsprecher direkt davor stellen geht auch wunderbar,

Gerade bei dieser Raumbreite nicht !

der SBIR effekt entsteht von allen Begrenzugsflächen eines Raumes.
In kleinen Räumen (Abstände von nächster Begrenzungsfläche zum Monitor unter 2 m )
ist die Vorderwand daher sehr entscheidend.
Und bei einer Raumbreite von 2,2 meter ist die Vorderwand umso entscheidender!

georgyj schrieb:
Wenn Du einen harten Boden hast, würde ich auch eher auf Panele verzichten und das Segel voll absorbierend machen

Auch hier muß man dazu sagen das an den Reflektionspunkten sowieso keine Panellen ran dürfen!

georgyj schrieb:
Sonorock ist akustisch super

Sonorock hat genauso seinen Einsatzbereich wie Termarock50 , Basotect usw.
Es kommt sehr auf den längsbezogenen Strömungwiderstand in kombination der Dicke des Absorbtionsmaterial und deren Einsatz an.

So sollte man ergänzend schreiben:
Wird das Deckensegel unter 20cm Dicke gemacht empfiehlt sich Dämmmaterial mit höheren längsbezogenen Strömungswiderstand von ca. 11-16 kPa.


lg Bert
 
Moin Zusammen,

nach laengerer Sendepause wieder ein Lebenszeichen, das Projekt ist nicht vom Tisch.

Eigentlich hatte ich vor georgyjs Vorschlaege umzusetzen und mich dann, mit anschliessender Messung wieder bei euch zu melden. Der Vorschlag mit den maximal-grossen Superchunks nebem Fenster habe ich jetzt aber erst einmal verworfen, da ich befuertchte, dass sich dahinter zu leicht Schimmel bilden kann... mit Abstand zur Belueftung waeren die Superchunks dann wahrscheinlich schon viel zu klein, um gewuenschte Wirkung zu zeigen.

Ich dachte, dass sich die Absorption der tiefen Frequenzen eventuell auch ueber die Decke loesen lassen koennte. Habe hierzu einen Thread gefunden, in dem ein Raum mit aehnlich schlechten Bedingungen auf diese Weise behandelt wurde.
Ich haette fuer meine Deckenkonstruktion um die 40 cm (max. 50cm) Platz.

Ich habe heute einmal eine erste Messung gemacht, der Raum ist hierbei voellig unbehandelt, die Lautsprecher stehen soweit wie moeglich in den Ecken neben dem Fenster.

http://www.sendspace.com/file/j3b1ja

EDIT: Fuer bessere Uebersicht im Thread habe ich die Bilder wieder entfernt. Messungen von unbehandelten Raeumen machen laut einigen Usern hier keinen Sinn, von daher poste ich euch die naechste Messung mit eingezogener Decke und hoffe, dass sich ihr dann jemand annimmt :)
 
Ein kleines Update mit ein paar Bildern:

Die letzten 3 Tage habe ich Material eingekauft und zum grossen Teil auch schon verarbeitet.

11 Pakete Rockwool haengen bereits unter der Decke. Ein Paket besteht aus 3 Platten 95er Sonorock und einer 45er. Macht insgesammt gute 30 cm.

Ansonsten habe ich 14 Balken a 3m verbaut. Dabei bin ich aehnlich vorgegangen wie User stevang (oben verlinkt), nur dass ich die Konstruktion nur an den langen Waenden befestigt habe und den Rest komplett mit Querbalken und Winkeln geloest habe.

Des weiteren habe ich georgyjs vorgeschlagene mobile Matratzenabsorber gebaut.

Morgen werde das restliche Sonorock zuschneiden und einpacken. Wie die Decke verkleidet wird, entscheidet die naechste Messung. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Eine menge Spass hats bis hierher auf jeden Fall gemacht.

Ach ja, eine genauer Liste mit Material und vor allem Kosten stell ich bei Interesse zusammen, wenn alles fertig ist.

Gruesse,
Sniggles
 

Anhänge

  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1335.jpg
    IMG_1335.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 92
Guten Abend allerseits,

die erste Schritte sind so weit geschafft. Die Decke ist, bis auf die Verkleidung, fertig, die Matratzenabsorber stehen. Was noch fehlt sind die Breitbandabsorber an den Reflexionspunkten, die konnte ich noch nicht bauen, da ich es noch nicht zum Haendler mit Thermarock im Sortiment gekommen bin.

Ich habe gerade eine Messung gemacht, ohne die Matratzen. Hier die Ergebnisse:

http://www.sendspace.com/file/p687s9

Es waere absolut super, wenn jemand von euch sich die Ergebnisse mal ansehen wuerde und mir mit der Auswertung helfen koennte.

Meine Fragen:

- Sollte ich eher eine Verkleidung mit Holz a la Bender's StickyThread, oder eine einfache Stoffabdeckung anbauen?
- Wuerde euch was bringen, wenn ich noch eine Messung mit dem durch Matrzten geteilten Raum mache? Ungefaehr auf welcher Hoehe sollte ich anfangen die Matratzen zu positionieren?

Vielen Dank schon mal fuer euere Hifle,
Gruesse,
Sniggles
 

Anhänge

  • lr.jpg
    lr.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1358.jpg
    IMG_1358.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 97

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben