Preamp - letzter Schritt für Sprachaufnahmen

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.261
Reaktionen
3.567
Punkte
23.608
Usi AI und Fireface UC sind beim Heimaufnahmeplatz mitterlweile vorhanden. Im nächsten Schritt möchte ich Preampmäßig noch das letzte rauskitzeln. Aus "Schreibtischgründen" möchte ich mich auf 1 HE inklusive Netzteil beschränken. Und mehr als Tausend plus x möchte ich nicht ausgeben. Es geht um einen reinen Preamp.

Ein bisschen verguckt habe ich mich in den Neve 88RLB in einem A-Designs 500er Gehäuse mit einer HE für das Teil.

Eine Alternative wäre noch das preiswertere Portico 511.

Arnd von DAS meinte, dass die Neve-Teile mit der 16-Volt-Technik nicht die letzte bekannten Neveseide hat. Hannes Bieger empfiehlt mir dagegen die Teile.

Der 5088-Ableger hätte für mich noch den Vorteil der Frontbuchse.

Arnd hat mir den A-Designs Pacifica empfohlen bzw. im 500er den A-Designs P1. Aber zwei Preamps brauche ich zu Hause nicht.

DAS stellt ja Geräte zur Auswahl zur Verfügung, aber mehr als zwei möchte ich nicht in der Endauswahl haben.

Ach ja, es geht mir nicht um Punch, das macht das Usi schon. Es geht mir um Samt und Seide. :D
 
Ein 500er Ableger eines normalen 19" Preamps hat in der Regel nicht ganz die Performance des 19" Gerätes. Grund ist die standardisierte Spannungsversorgung. Es gibt sogar von verschiedenen Entwicklern Statements dazu.

Deswegen würde ich bei einem Kanal nicht unbedingt auf 500er Module setzen. Die finde ich eher interessant bei größeren Rahmen, in die viele gleiche oder verschiedene Module eingebaut werden.
OK, Ansichtssache, aber nur mal so ein Gedanke. Der Arnd hat da mit seiner Aussage nicht unrecht.


Das neue Ai hat im Vergleich zum alten USI mit Batterieanzeige auf der Rückseite eine leichte Härte. Ich würde dann einen Preamp wählen, der das nicht noch verstärkt.
 
Gyraf G9 in Mono Fassung DIY?
 
Finde der G9 ist jetzt weniger auf der Samt und Seide Seite :D Dann schon eher die "Nevigen" Vertreter, wie angedacht.
 
DIY kommt für mich leider nicht in Frage. Ich möchte außerdem was haben, bei dem ich nach Jahren noch sicher sein kann, dass es einen Service gibt.

Die Aussagen zum U 87ai kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem wurde die Kapsel grade von Peter Drefahl reskinnt, was leider nötig war. Von Härte nichts zu spüren, aber Präsenz, Auflösung etc. wie ich es von diversen Usis mit, auch ohne A kenne. Ich habe bislang keinen AB vergleich mit einem 87i oder 87ai gehört oder durchführen können. Ich teste meines aber mal in den nächsten Tagen gegen ein älteres AI im Direktvergleich.

In der Neve-Galaxy komme ich bei 1 HE und meiner Preisvorstellung nur mit 500ern zurecht. Wie gesagt, muss es auch in mein Schreibtischrack passen und den EQ brauch ich nicht.
 
Ich bin nicht so bewandert in der Preisliga, aber geht der Great River ME1NV nicht auch in die Richtung und/oder ist der schon über dem Budget ?
 
Ich bin nicht so bewandert in der Preisliga, aber geht der Great River ME1NV nicht auch in die Richtung und/oder ist der schon über dem Budget ?

Der Great River geht auch sehr in die Neve Richtung. Ich habe ihn gerade hier zum Vergleich mit einem BAE Audio 1073 Preamp und muss sagen das ich wahrscheinlich den Great River behalte. Ich mag den weichen aber modernen Sound sehr und finde er ist je nach Einstellung etwas flexibler. Für Vocals und E Bass ein Traum :)
 
Die Aussagen zum U 87ai kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem wurde die Kapsel grade von Peter Drefahl reskinnt, was leider nötig war. Von Härte nichts zu spüren, aber Präsenz, Auflösung etc. wie ich es von diversen Usis mit, auch ohne A kenne

Wie gesagt, wenn du das aktuelle U87 mit dem alten (mit Batterieanzeige) vergleichst, dann weißt Du, welche Härte hier gemeint ist.

Bezüglich Auflösung finde ich das U89 viel feiner als U87, auch wenn man da ein paar Einflüsse vom Mikrofonkorb hören kann.
 
Ein 500er Ableger eines normalen 19" Preamps hat in der Regel nicht ganz die Performance des 19" Gerätes. Grund ist die standardisierte Spannungsversorgung. Es gibt sogar von verschiedenen Entwicklern Statements dazu.

das stimmt so nicht. gibt genug 19" geräte die standardisiert mit 15v/16v laufen... ich halte das für einen mythos


@artcore
auch wenn DIY nicht in frage kommt muss ich den tip nochmal loswerden. der lola von hairball audio ist der hammer für vocal/sprachanwendungen. in sachen auflösung und klarheit definitiv der beste pre den ich bislang in den fingern hatte. ich kenne user, die seit dem erwerb des lolas sogar andere 500er pres wieder verkaufen :)
 
Ich kann immer wieder den ADL 600 als seidenweicher und wunderbar klingenden Preamp empfehlen.
 
ich würde wohl trotzdem mal 3 preamps anhören
great river
a design pacifica
elektrodyne
 
Wenn es wirklich um Sprachaufnahmen geht, wie der Titel andeutet, dann vergiss die ganzen Weichmacher und Samt und Matsch Pre-Amps. Schöne Höhen in einer Sprachaufnahme kommen nicht von nem Weichen Pre-Amp, sondern von einem sauberen.

Bei nem weichen Pre musst Du später immer wieder die hohen Mitten featuren, weil sonst die Sprachverständlichkeit leidet. Und dann wird es schnell wieder hart.

Ich würde Dir ganz dringend raten lieber einen transparenten guten Pre zu nehmen, der macht dann auch keine harschen Höhen und vor allem matscht der nicht so in den tiefen Mitten wie der RME und Du musst die hohen Mitten nicht aufbrezeln und dann wird es auch weich und samtig.

Ich mache seit 12 Jahren Sprachaufnahmen und habe wohl alles an PreAmp Designs durch, was es so gibt. Und meiner Erfahrung nach ist Transparenz beim Pre die wichtigste Eigenschaft.

Farbe haben gute Sprecher selbst genug. Und wirklich schöne Höhen bekommst Du bei Sprach auf nahmen nur hin, wenn der Pre so schnell wie möglich ist und nicht zum verrunden neigt.

JMHO

Meine Top 3

ADT
Lake People
Millenia
 
Den ADT hatte ich auch schon im Auge/Ohr, Bei meinen theroteischen Überlegungen war bislang der Neve 88RLB Favorit. Ich kenne die Kombi 5088er Pult und Usi ganz gut. Der 88RLB ist ja im Gegensatz zum 1073er der Neutralere. Millenia ist auch eine Option. Für längere Takes gehe ich nach wie vor ins Studio. Da steht dann ein ADT. Deshalb wollte ich auch ein andere Nuance zu Hause.
 
Der 88er ist sicher ne gute Wahl. Der ist ja quasi auf Postproduktion und Film zielend entworfen worden und nicht besonders neve-ig.

Ansonsten ist Lake People auf jeden Fall anders als ADT aber das High End wird Dir nach Deiner Beschreibung sicher gefallen.
 
Ein 500er Ableger eines normalen 19" Preamps hat in der Regel nicht ganz die Performance des 19" Gerätes. Grund ist die standardisierte Spannungsversorgung. Es gibt sogar von verschiedenen Entwicklern Statements dazu.

das stimmt so nicht. gibt genug 19" geräte die standardisiert mit 15v/16v laufen... ich halte das für einen mythos

Ja, der Forssell gehört auch dazu. 19" Gerät und 500er Modul nutzen heute für die Schaltung gleiche Versorgungsspannungen. Jedoch sind bei den 500er Rahmen die verschiedensten Netzteile im Einsatz mit mehr oder weniger Qulität und Stabilität. Auch die Masseführung hat einen Einfluss auf die Gesamtperformance des Preamps.
Die Symmetrie am Eingang, die Art der 6,8 k? Widerstände für die Phantomspeisung, die benutzten Koppelkondansatoren ...
DC-Kopplung für dynamische Mikrofone oder Röhrenmikrofone mit eigenem Netzteil wird bei den 500er Modulen nicht geboten.

Das folgende Zitat soll jetzt keine Werbung für Forssell sein, sondern einfach eine Antwort von einem Entwickler, der 19" Gerät und 500er Modul mit gleicher Versorgungsspannung baut und gefragt wurde, ob beide Versionen gleich klingen:

"Fred Forssell It is a logical question for anyone to ask: Does the SMP-500 sound the same as the SMP-2?

My answer is: No, it does not sound identical. But, it sounds very close to the same.

To be honest, I would have been bummed if the SMP-500 sounded the same as the SMP-2. I put a lot of work into power supply design and in selecting the support circuitry of the SMP-2. ...... Depending on which specific 500 compatible rack or lunch box enclosure is being used, there can be very different power supply designs. I learned a long time ago that power supply design can have a VERY big impact on how a circuit sounds.

Some other designers might not agree with me on this subject, but I find that power supply design is a very important aspect of equipment design. It is tempting to just build a simple regulated supply with the right voltage and current rating, and then call it good. I feel that one has to look at the specifics of the regulator design, filtering, and other critical aspects related to noise, grounding, and power supply source impedance as a function of frequency."

Zu lesen in
http://www.3daudioinc.com/3db/showthread.php?18661-Fred-Forssell-and-his-SMP-500-pre

Ich würde deswegen nicht von einem Mythos sprechen, wenn 19" Geräte und 500er Module klanglich unterschiedlich bewertet werden. ;-)


:drink:

.
 
Wenn es wirklich um Sprachaufnahmen geht, wie der Titel andeutet, dann vergiss die ganzen Weichmacher und Samt und Matsch Pre-Amps. Schöne Höhen in einer Sprachaufnahme kommen nicht von nem Weichen Pre-Amp, sondern von einem sauberen




smil41.gif
 
die externen netzteile der adt module zb sind richtige klopper ; gross und schwer. und wuerden auch einer endstufe gut zu gesicht stehen. die wuerden weder in ein 19 zoll und erst recht nicht ein 500er traeger passen.
die module laufen auf 25V und herr juengling wuerde, gerade weil sonst alles so kompakt wie moeglich gebaut ist, das sicher nicht so bauen, wenns fuer seine ansprueche nicht noetig waere. +30dB headroom schafft man wohl eher nicht bei nur 15V. massefuehrung ist auch fuer ihn ein thema. im studiomagazin war mal ein langes interview bei dem er auchr recht ausfuehrlich ueber die stromausfuehrung gesprochen hat. bei gelegenheit kann ich das mal rauskramen...
 
Hier mal ein Beispiel, was ich mit einer Schauspielerin vor ein paar Jahren aufgenommen habe. Microtech Gefell M930 und ADL600 Preamp, welcher übrigens auf der cleanen Seite ist, ohne jedoch langweilig zu wirken. Ich habe das Signal quasi nicht mehr bearbeitet, außer einen transparenten leveler eingesetzt. Die Aufnahmen konnten wir direkt verwenden. FF400 war Wandler.



Künstlerin ist Hanna Markutzik , Die Metzgersfrau aus dem Stück "Die Schlacht" von Heiner Müller.
 
Hier mal ein Beispiel, was ich mit einer Schauspielerin vor ein paar Jahren aufgenommen habe. Microtech Gefell M930 und ADL600 Preamp, welcher übrigens auf der cleanen Seite ist, ohne jedoch langweilig zu wirken. Ich habe das Signal quasi nicht mehr bearbeitet, außer einen transparenten leveler eingesetzt. Die Aufnahmen konnten wir direkt verwenden. FF400 war Wandler.



Künstlerin ist Hanna Markutzik , Die Metzgersfrau aus dem Stück "Die Schlacht" von Heiner Müller.
Hat das nen Grund, dass da nen Tiefpass bei 17 kHz drauf ist?

Klingt insgesamt ganz angenehm, allerdings für mein Empfinden nicht besonders clean. In Ihren lauteren Passagen komprimiert es schon ganz ordentlich und wird sogar ein wenig zerrig.
z.B. bei besser Witwe als die Frau von....

Wenn sich so ein Signal, dann irgendwo durchsetzen soll, z.B. über Sounddesign oder gar Musik, wird es schon schwierig, dann musst Du wie schon gesagt Mitten bedämpfen und Hochmitten featuren und ob es dann noch so geschmeidig ist???
 


Mal eine rohe Aufnahme von USI mit ADT-Pult. Das kommt meinen Vorstellungen doch wesentlich näher.

Den Heiner-Müller-Take fand ich jetzt nicht so überzeugend
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben