Preamp - letzter Schritt für Sprachaufnahmen

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Nein, das ist im Studio, ist auch nicht mein Usi. Das ist aber meine Hauptsprecherin. Mein Raum zu Hause ist aber auch ganz gut. Ich habe viele offene Bücherregale mit ganz vielen Büchern in Zweier- und Dreierreihen fast ganz rundum.

EDIT: Das kleine Neumann am ADT sagt mir da doch schon ganz anders zu, ganz abgesehen vom besseren Sprecher ;-)
 
Ups.... bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es nicht doch das Röhrenmic AT 4060 war. Deswegen kann da schon recht gut Zerre bzw. Sättigung drin sein....Also mir gefällt die Aufnahme sehr gut, wenn auch vielleicht nicht so neutral, wie das bei Sprecher offenbar gewünscht ist.
 
Als Alternative zu den neutraleren Neves ist jetzt noch ADT hinzugekommen. Der Herr Jüngling mailte mir grade, dass die jetzt auch 1-HE-Cases mit eingebautem Netzteil haben. Deren Mikrofonvorverstärker mit Übertrager käme in Betracht. Wenn die mir jetzt noch einen Mikrofonanschluss auf die Frontplatte machen, bin ich fast schon überzeugt.

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p418_toolmod-1he-rahmen
 
Ja, der Forssell gehört auch dazu. 19" Gerät und 500er Modul nutzen heute für die Schaltung gleiche Versorgungsspannungen. Jedoch sind bei den 500er Rahmen die verschiedensten Netzteile im Einsatz mit mehr oder weniger Qulität und Stabilität. Auch die Masseführung hat einen Einfluss auf die Gesamtperformance des Preamps.
Die Symmetrie am Eingang, die Art der 6,8 k? Widerstände für die Phantomspeisung, die benutzten Koppelkondansatoren ...
DC-Kopplung für dynamische Mikrofone oder Röhrenmikrofone mit eigenem Netzteil wird bei den 500er Modulen nicht geboten.

klar sollte eine spannungsversorgung "sauber" sein. die ART der 6,8k widerstände? einfach standard 1% widerstände hernehmen oder ein gematchtes paar, gute koppelkondensatoren - klar. das ist aber KEIN hokus pokus. man kann ein 500er netzteil genau so sauber aufbauen wie ein 19" netzteil... insofern ist das auch kein genereller nachteil des formats sondern sache der netzteilhersteller. gibt gute und schlechte wie bei 19" geräten auch. soll forsell doch mal ein high end netzteil fürs 500er format bauen...

was die performance bezüglich der spannung betrifft: man kann z.b. zwei 16v OPs in reihe schalten (wie beim lola) und es ergibt sich eine performance ähnlich wie bei einem OP mit 24v. auch hier gilt: es ist einzig eine frage der hersteller/schaltung welche performance sich ergibt.

es mag sein, dass manche hersteller schaltungen von 19" geräten fürs 500er format 1:1 übernehmen und dass dann geräte evtl. nicht genug ampere oder volt zur verfügung haben um im optimum betrieben zu werden... das liegt aber EINZIG an der faulheit der hersteller :D
 
*husthust* die OPVs um lola arbeiten parallel (fully differental system...) - der vorteil der sich dadurch ergibt, ist das der ausgangstrafo optimaler angefahren werden kann wodurch die nachteile der 'geringen' versorgungsspannung aufgehoben wird.

aber prinzipiell bin ich bei dir, das 500er format per se bietet genug möglichkeiten für hochwertigste audiogerätschaften.
allerdings lässt sich nicht jede vorhandene schaltung kompromisslos adaptieren.
es liegt wohl bei der seriösität & anspruch des herstellers ob er die adaption als gut genug betrachtet um vermarktet zu werden.
wenn der unterschied night&day wäre hätte fred den smp500 wohl auch in der schublade gelassen.
 
Als Alternative zu den neutraleren Neves ist jetzt noch ADT hinzugekommen. Der Herr Jüngling mailte mir grade, dass die jetzt auch 1-HE-Cases mit eingebautem Netzteil haben. Deren Mikrofonvorverstärker mit Übertrager käme in Betracht. Wenn die mir jetzt noch einen Mikrofonanschluss auf die Frontplatte machen, bin ich fast schon überzeugt.

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p418_toolmod-1he-rahmen

Also da würde ich nicht mehr Zögern. Cool, dass es das endlich gibt.

Preis bist Du dann mit einem Pre total entspannt und kannst später auch noch mit Comp und EQ aufrüsten.

Naja und der Frontseitig Anschluss wird sich schon regeln lassen. Bei ADT geht ja irgendwie alles.
 
man kann ein 500er netzteil genau so sauber aufbauen wie ein 19" netzteil... insofern ist das auch kein genereller nachteil des formats sondern sache der netzteilhersteller. gibt gute und schlechte wie bei 19" geräten auch

Welchen API-500 Rahmen würdest Du dann mit welchem Netzteil empfehlen?


es liegt wohl bei der seriösität & anspruch des herstellers ob er die adaption als gut genug betrachtet um vermarktet zu werden.
wenn der unterschied night&day wäre hätte fred den smp500 wohl auch in der schublade gelassen

Es gibt Leute, die zwischen SMP-2 und SMP-500 keinen Unterschied hören.


es mag sein, dass manche hersteller schaltungen von 19" geräten fürs 500er format 1:1 übernehmen und dass dann geräte evtl. nicht genug ampere oder volt zur verfügung haben um im optimum betrieben zu werden... das liegt aber EINZIG an der faulheit der hersteller

Da war er dann scheinbar doch fleißig, der Fred.8-)
 
Also da würde ich nicht mehr Zögern. Cool, dass es das endlich gibt.

Preis bist Du dann mit einem Pre total entspannt und kannst später auch noch mit Comp und EQ aufrüsten.

Naja und der Frontseitig Anschluss wird sich schon regeln lassen. Bei ADT geht ja irgendwie alles.

Comp und EQ brauch ich nicht. Da bin ich mit den virtuellen Pultec und Fairchild, wenn ich Sie brauche, dann doch schon zufrieden. Einen 1176er muss ich mir aber noch virtuell ziehen.
 
Es wird ein ADT werden. Die bauen mir einen TM101 genauso, wie ich den brauche. :)
 
Oooch, ich hätte Dir gern mal den Forssell zum Test geschickt.
smil469f7c442e3a6.gif




Trotzdem: Glückwunsch auch von mir und viel Freude mit dem Teil.
smil20.gif
 
Danke für die vielen Anregungen!

EDIT: Der ADT ist bestellt.
 
Jetzt ist er da, ein großer Dank an Gerd Jüngling. Der erste Test war sehr zufriedenstellend
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • ADT TM 101 Frontseite.jpg
    ADT TM 101 Frontseite.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 144
Oh, was´n das für´n schicker Mod? Mic-Input at the front and power supply implemented!
smil51.gif
 
Als Alternative zu den neutraleren Neves ist jetzt noch ADT hinzugekommen. Der Herr Jüngling mailte mir grade, dass die jetzt auch 1-HE-Cases mit eingebautem Netzteil haben. Deren Mikrofonvorverstärker mit Übertrager käme in Betracht. Wenn die mir jetzt noch einen Mikrofonanschluss auf die Frontplatte machen, bin ich fast schon überzeugt.

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p418_toolmod-1he-rahmen
Aha und noch gut 70 Takken jünstjer als die Variante mit externem Netzteil. Hätte mir eigentlich auch gereicht. Jut, hab ich halt mehr Platz für Module ;-)
 
Aha und noch gut 70 Takken jünstjer als die Variante mit externem Netzteil

Hab ich da was überlesen? Was war denn der Preis? So individuelle Lösungen finde ich immer wieder interessant.
 
Ich glaube Syrius bezog sich auf den Rahmen.

Wenn ich das mal zusammenrechne und die Anfertigung vom vorderen Eingang berücksichtige, werden da insgesamt etwa 1050 € inkl. UmSt zusammengekommen sein.

Ist aber nur geschätzt.
 
Der Sonderwunsch mit dem vorderen Eingang hat nichts gekostet. Ich bin einen Hunni günstiger weggekommen. der Gerd Jüngling ist wirklich sehr angenehm.
 
Mit dem Wechsel zum Usi war auf einmal mein Rechner zu laut:

Jetzt ist ein Silent Wings 2 von Be Quiet auf 7 V als Gehäuselüfter verbaut. Den hört man gar nicht.

Als CPU-Kühler hat mein Computer-Michael einen Thermaltake Flexi eingebaut. Der Läuft mit 1000 rpm. Und ist nur in unmittelbarster Nähe ganz leise zu hören.

Das Netzteil von Silentmaxx ist ganz still, da ganz ohne Lüfter.

Mit meiner iphone dB-App kann ich nichts mehr messen.

Morgen vormittag mache ich den Usi-Test.

So leise und kühl war der Rechner noch nie! Ich hoffe das reicht ...

EDIT: So, jetzt ist Ruhe im Karton!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben