School of Audio oder HOFA-Training?

  • Ersteller amlacher2812
  • Erstellt am
Morgen!

Theoretisch langt ein PC und Kopfhörer. So habs ich gemacht, da ich kein Studio daheim hab und keinen optimierten Raum habe.
Natürlich muss man dann mit gewissen Einschränkungen klar kommen, aber es geht. *g*
Beim Thema Mastering lernt man, wie oben schon gesagt, erstma lnur Grundlagen, was Mastering überhaupt heißt, was dazu gehört usw.

Grüße
 
Wobei ich mich echt frage, wie man nur mit nem Kopfhörer bewaffnet gescheit mischen kann.

Vorteile liegen zwar im weiten übertragbaren Frequenzspektrum und häufig auch im linearen Frequenzgang. Störende raumbedingte akustische Eigenschaften bleiben aus.
Aber eine räumliche (realistische) Abbildung ist meiner Meinung nach unmöglich.
Mischungen geraten zu oft bassarm, das Stereopanorama zu schmal. Das ist allein schon physikalisch bedingt. Der Kopf an sich (und die Anordnung der Ohren an ihm) spielt ja schon eine entscheidene Rolle bei der Wahrnehmung von Tönen und Geräuschen.
Deswegen wäre für mich (und da bin ich sicher nicht allein) ein Kopfhörer eine gute Ergänzung, aber niemals ein Ersatz für Lautsprecher in einem "funktionierenden" Raum.

Ich gönne und akzeptiere jedoch jedermanns Arbeitsweise. Jeder, wie es ihm beliebt... ;-)
 
ansonsnten gibts im sommer auch ein paar gute online kurse der berklee school....
http://www.berkleemusic.com/school/courses/all
...kenne einen dozenten und sein kurs ist schon echt amtlich.. (credits und so..)

beste grüsse,
andre
 
@L-S-O: Ich sagte ja auch, man muss dann auch die Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn man nur einen Kopfhörer hat. Man kann gute Ergebnisse erzielen, aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Ein Ersatz zu einem guten Raum mit entsprechenden Monitoren ist es allerdings nicht.
Zum Erlernen der Grundlagen reichts aber.
Das mit dem Stereopanorama stimmt schon, ist mir auch zumindest am Anfang oft passiert. Ansonsten hab ich z.B. die Mischungen immer über verschiedene Anlagen angehört, mir notiert wie es wo klingt und was ich noch ändern sollte.

Zu den Berklee Kursen, hat da zufällig jemand schon Erfahrung damit, wie die sind, wie das abläuft usw.??

Grüße
 
Ja, Chris. Ich weiß, was du geschrieben hast. ;-)
 
felix_93 schrieb:
Hey Leute, ich wollt auch mal was zur HOFA fragen, und da hier grad so ein schöner Thread offen ist, mach ich jetzt keinen neuen auf.

Also: Wie weit setzen denn die Jungs von HOFA ein eigenes Homerecording-Studio voraus? Auf der Homepage steht nur, dass man einen PC, irgendeinen Sequenzer und Lautsprecher oder Kopfhörer haben muss... So wär das dann ja echt schön, aber mit 15€-PC-Boxen lässt sich ja doch nicht so leicht mischen, ebenso wie mit nem 9€-PC-Headset. Also was sind da so die Vorraussetzungen?

Also neben einer guten [g=17]DAW[/g] Software (mit Garageband würde ich da jetzt nicht antreten) solltest du schon eine brauchbare Abhöre haben. Brauchbar ist aber halt sehr dehnbar. Du bekommst teilweise Audiobeispiele, wo die Unterschiede oft nur sehr fein sind. Solltest du hier keine Unterschiede hören können, sind deine Boxen wohl nicht mehr brauchbar ;)
Wie man die Raumakkustik optimiert, wird die im Laufe des Kurses gezeigt.

Außerdem sollte man sich auf jeden Fall mit seiner Software auskennen! Es wird einem halt gezeigt, wo man bestimmte Sachen einsetzt und wie es klingt, aber wie du Plugins auf Spuren legst, Routings oder Sidechains definierst oder die Automation aktivierst musst du dann schon selber wissen.
 
sind die jetzt teurer geworden? 130 Euro p.M.
 
Ist das nicht der normale Preis?

Ich habe beim Sommerspecial für 99 EUR/Monat zugegriffen.
 
Wenn 130 €/Monat der aktuelle Preis ist, sind sie in der tat teurer geworden. Ich habe vor anderthalb Jahren 119 €/Monat bezahlt.
So viel ich weiß, hat man jetzt aber auch mehr Praxismischungen als früher und kann immer aus zwei verschiedenen einen auswählen.
 
Von Berklee gibt es auch Buchveröffentlichungen. MixMasters und RemixingGuide zB. Den Remixing Guide hatte ich mir mal bestellt - ein schlechteres Buch zum Thema Mixing hatte ich bisher noch nicht in Händen - in 20 Minuten gelesen und nichts Neues erfahren. Deshalb würde ich von den Kursen auch nicht allzuviel erwarten. Aber vielleicht hängt das auch vom jeweiligen Dozenten / Kurs ab.
 
und die [g=420]CD[/g] hast du dir dabei auch schnell in 20 min angehört?
 
Interessanter Thread. Könnte mir jemand sagen von welchem Training hier immer geschrieben wird? Hofa Basix oder Pro?

Danke
wils
 
Es geht um HOFA Pro. Das Basix ist ja erst seit ganz kurzer Zeit im Angebot und wendet sich an Anfänger. Das Pro empfiehlt sich für Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen und gewisser Erfahrung beim Mischen , wobei der hier natürlich damit rechnen muss, dass ihm manche Dinge schon geläufig sind.
 
Alles klar. Danke für die Info.

Grüße
wils
 
drdent schrieb:
Von Berklee gibt es auch Buchveröffentlichungen. MixMasters und RemixingGuide zB. Den Remixing Guide hatte ich mir mal bestellt - ein schlechteres Buch zum Thema Mixing hatte ich bisher noch nicht in Händen - in 20 Minuten gelesen und nichts Neues erfahren. Deshalb würde ich von den Kursen auch nicht allzuviel erwarten. Aber vielleicht hängt das auch vom jeweiligen Dozenten / Kurs ab.

Mal am Rande ... was hat es denn mit deinem User-Rang auf sich? Da wäre ich mir doch soviel wert das posten einzustellen. Humor hin oder her ... sowas geht einfach nicht.
 
Ich bin noch neu hier (1. Beitrag :)), habe aber auch Interesse an dem HOFA-Kurs.
Ich bin gerade auf der Homepage von HOFA auf was interessantes gestoßen:

Im Oktober machen die eine Workshop-Woche - und jetzt kommt das Interessante:

Die Workshops sind anscheinend alle für umme!

Meint ihr das ist sinnvoll?:

http://www.hofa-training.de/pages/aktionen/gratis-workshop-week.php

Ich hab mit denen mal kurz telefoniert - das sind anscheinend wirklich vollwertige Workshops.

Grüße,


der Sepp
 
IcH habe den Hofa Kurs vor einem Jahr gemacht, habe immer 2 Mischungen geschickt bekommen, obwohl ich nur eine bezahlt habe ...war aber nett. Falls jemand interesse hat, kann er die ganzen Unterlagen inkl. DVDs haben ..ich brauch sie nicht mehr ...einfach PM
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben