Schönfärbende Mikrofone?

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
:D ...wollt ich auch grad sagen! behauptet ja keiner, du sollst wahllos in deine mikrosammlung greifen und dich dann ärgern, dass es nicht passt :D

Wie ich das sehe war der Zirkus dafür gut, dich zu überzeugen daß man Mikroklang nicht durch Nachbearbeitung simulieren kann.

Du hast mal von nem Röhrenmikro geschrieben, was haste denn für Mikro(s)?

Wie ich das sehe war der Zirkus dafür gut, dich zu überzeugen daß man Mokroklang nicht durch Nachbearbeitung simulieren kann.

Du hast mal von nem Röhrenmikro geschrieben, was haste denn für Mikro(s)?

Das stimmt nicht, der Zirkus ist dafür gut mich die Physik verstehen zu lassen und über Workflows nachzudenken. Ich will Mikroklang nicht simulieren, habe ich aber jetzt auch schon 10mal geschrieben.

Meine Mikros

- Electrovoice: Cardinal
- Stereoset Schoeps CMC6 MK22
- Stereoset Røde: M3
- Behringer C2 Stereoset
- Marshall Electronica MXL 603S
- AKG Perception 420
- SE Electronics: SE2200T
- 2x SM 57
- SE Electronics: VR2 Voodoo
- Avantone CR-14
- Beyerdynamic Opus 87
- Superlux E524/D

Hab bestimmt noch eins vergessen.

Da bin ich doch dabei, deswegen ja der Zirkus hier!

also gut ... dann noch ein gaaaanz handfestes beispiel
aus unserer praxis:

unser "neutralstes"/"ehrlichstes" großmembran-mic,
das dürfte wohl das Brauner Phantera sein ...

der gesamte frequenzbereich wird ziemlich gut eingefangen ...
(und auch wenn es ziemlich hart und höhenbetont klingt,
so sind diese frequenzen zumindest auch auf der spur gesichert.)

laut deiner denke/vorgabe, da müsste es dann ja auch möglich sein,
diese frequenzen so anzupassen, dass sie auch einem anderen
mic-typ entsprechen ...

und hier kann ich dir versichern, dass es zwar "halbwegs"
möglich ist, andere mikrofone zu simulieren, aber das tatsächliche endergebnis,
das ist so weit von der vorgabe entfernt ... wie die sonne vom mond.

da kann man diese signale "matchend" kopieren bis der arzt kommt
selbst der analyzer beteuert einem, dass man doch ziemlich nah
dran wäre ... tja ... und trotzdem hört sich das einfach gekünstelt und falsch an.

aus dem Brauner Phantera, da wird NIEMALS ein gutes Röhrenmic
und umgekehrt gilt dies natürlich auch.

wie auch immer ... glaube es oder eben auch nicht, kaufe dir eben
ein möglichst "neutrales" mikrofon ... aber eine bitte hätte ich schon -->

belebe diesen thread wieder, wenn du deine eigenen erfahrungen
gemacht hast und hinterlege diese dann hier ... LG

Stereoset Schoeps CMC6 MK22

Da hast Du doch schon sehr gute Kleinmembraner! Leih Dir mal ein U 87 und lass uns dann mal weiter reden!

Da bin ich doch dabei, deswegen ja der Zirkus hier!

also gut ... dann noch ein gaaaanz handfestes beispiel
aus unserer praxis:

unser "neutralstes"/"ehrlichstes" großmembran-mic,
das dürfte wohl das Brauner Phantera sein ...
...
glaube es oder eben auch nicht
...
belebe diesen thread wieder, wenn du deine eigenen erfahrungen
gemacht hast und hinterlege diese dann hier ... LG

Ich finde keine Frequenz- und Polardiagramme über das Phanthera (komisch, oder?) Hast Du da welche zur Hand?

Und ich hoffe der Thread muss noch nicht wiederbelebt werden, weil ich glaub, da könnte noch ein bisschen Erkenntnisgewinn drin sein...

Stereoset Schoeps CMC6 MK22

Da hast Du doch schon sehr gute Kleinmembraner! Leih Dir mal ein U 87 und lass uns dann mal weiter reden!

Ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Mikro! Ich weiß auch, dass das Schoeps das beste SDC ist, das es gibt ;)

Ich würde auf praktische Hör-Erfahrungen nicht verzichten. Den größten Zugewinn hast du, wenn Du ein Mikro in Deiner gewohnten Umgebung/Kette (soweit sie denn halbwegs was taugt) mal ausprobierst.

Ich würde auf praktische Hör-Erfahrungen nicht verzichten. Den größten Zugewinn hast du, wenn Du ein Mikro in Deiner gewohnten Umgebung/Kette (soweit sie denn halbwegs was taugt) mal ausprobierst.

Na logisch!

Das nenne ich mal theroretische Trockenübung vom feinsten des TE's, die man seitenweise und jahrelang führen kann. Ich meine das nicht abwertend.

Vieles vor den Kollegen wurde schon richtig gesagt, ich nehme mal verflixte 13 und artcore heraus.

Man muss die Unterschiede erleben!
Das ist der zwingende Punkt!

Du hast ja noch nicht mal ein gescheites Großmembrankondensatormikro!

Ich habe aufgrund eines Mikrotestes und eines neuen Projektes alle meine Mikros für einen Song verwendet, dabei ist vieles mit Rang und Namen.
Und ich habe sie immer so verwendet, wie sie als Werkzeug passen.
Bspw. ein Gefell UM92.1s ist immer vorne im Mix, das kann man nicht verhindern (außer man macht es im MIx sehr leise ;), ein AT4060 wird einer Stimme immer viel Wärme mitgeben, ein TLM193 ist ein richtiges Workhorse für Signale, die NICHT vorne im Mix sein sollen, aber sauber klingen sollen, ein Gefell M930 ist auch immer vorne, und sehr sauber usw.

Woran das physikalisch liegt, hat mit Frequenzgängen, mit dem Richtcharakteristikverlauf bezogen auf den Frequenzen uvm. zu tun.
Man kann Klang von bestimmten Mikros status heute nicht nachbauen, das fkt. nicht.
Wenn ich eines der neutralsten Mikros bspw. das TLM193 nehme, und versuche es in Richtung AT4060 zu biegen, das geht nicht. Es klingt einfach nicht so. Punkt.

Slate will mit seinem Virtual Microphone Konzept dass er schon seit Monaten bewirbt (rausgekommen ist noch nix, nada) genau das Erreichen, er möchte mit einem extrem neutralen GMK-Mikro bspw. ein U47, ein C12 etc. nachbauen.
Das wird nicht gelingen. Das ist Unsinn.
btw, Slate bekommt ja momentan noch nicht mal gebacken, VCC sauber zum Laufen zu bekommen

Der Antares Microphone Modeler sollte das ja auch mal leisten. Wir habe uns die Hardwareversion damals für Live angeschafft. Das war ganz lustig, was man mit dem Beta 87 anstellen konnte. Als U 47 klang es dann wirklich am Besten, aber es war Spielzeug. Wir haben dann stattdessen in gute Mikros, Preamps etc. investiert. Es ist so, als wenn Du beim Kochen mit Aromen und Geschmacksverstärker versuchst, eine La-Bonnette-Kartoffel oder San-Marzano-Tomate nachzubauen.

Ich finde keine Frequenz- und Polardiagramme über das Phanthera (komisch, oder?) Hast Du da welche zur Hand?

Und ich hoffe der Thread muss noch nicht wiederbelebt werden, weil ich glaub, da könnte noch ein bisschen Erkenntnisgewinn drin sein...

... was soll denn da bitte "komisch" sein? ...

der typ, der mir heute abend im restaurant das ohr abgequasselt hat,
mir versucht hat zu erklären, warum ihm Salvador Dali so ausnehmend
gut gefällt ...der ganz nebenbei meiner frau, im überschwang seiner
"hach so tiefen bildungsbürgerlichen gefühle" ein glas wein über das kleid
geschüttet hat ... der war komisch!

einen erkenntnisgewinn, den hatte ich nicht ... außer,
dass man sich hüten sollte mit menschen über kunst zu sprechen,
die NUR theoretisch über kunst fabulieren wollen,
aber die kunst nicht an sich heranlassen können ...
weil sie es schlichtweg nicht ertragen.

was das nun mit dem Phantera und dem Frequenz/Polardiagramm zu tun hat? ...

hm? ... ich habe keinen blassen schimmer ...

Komisch eher im Sinne von seltsam, d.h. ich wunderte mich, da es sonst kein Problem ist so etwas zu finden und dann bei einem solch berühmtem Mikro nicht, aber ich kann auch einen Witz erzählen:

Kommt ein Lehrling zu seinem Koch und fragt, wie man denn so ein Stück Fleisch würzt und wie die unterschiedlichen Gewürze miteineinander funktionieren und wie sie auf die Zunge und die Nase wirken. Sagt der: Kauf Dir doch ein fertig mariniertes. Das geht schneller und Du weißt ja vorher schon, was Du bekommst. Außerdem ist Kochen Kunst und da sollst Du nicht rational hinterfragen, macht das einfach genau wie ich und halts Maul!"

[
Kommt ein Lehrling zu seinem Koch und fragt, wie man denn so ein Stück Fleisch würzt und wie die unterschiedlichen Gewürze miteineinander funktionieren und wie sie auf die Zunge und die Nase wirken. Sagt der: Kauf Dir doch ein fertig mariniertes. Das geht schneller und Du weißt ja vorher schon, was Du bekommst. Außerdem ist Kochen Kunst und da sollst Du nicht rational hinterfragen, macht das einfach genau wie ich und halts Maul!"

mir scheint, du fabulierst lieber über die kocherei
und versuchst uns hier zu erklären, wie du ein
perfektes drei-gänge-menü zubereiten "würdest" ...

obwohl du selbst noch nicht einmal das eigelb
vom eiweiß trennen kannst ...

und somit hätte der koch, in deinem witz, doch völlig recht ...

anyway ... hab´ es weiterhin fein und noch einen schönen feiertag!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben