"schönere" Stimme durch Kompressor + Equalizer

• Ersteller baronvonvestholm
  • Erstellt am
B

baronvonvestholm

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne meine Stimme etwas angenehmer klingen lassen bei live-streaming, das heißt, Softwareseitig wird das nix wegen der dadurch entstehenden Verzögerung, das muss mit Hardware gelöst werden. Ich hab mir mal was zusammen gegooglet und herausgefunden das wohl das beste ein "Kompressor,Expander/Gate und Limiter, De-Esser" und dazu ein Equalizer damit man etwas Bass auf die Stimme geben kann. Ist das so zu empfehlen? Und wenn ja gibts da welche die sehr gut sind?

Habe ein Rode Nt1a Mikro + Focusrite Saffire 14 Interface

Ich würde als erstes folgendes Versuchen:
1. Stimme trainieren. Klingt doof wenn man nach einer technischen Lösung fragt, hat aber sehr viel Potenzial wenn man es noch nicht gemacht hat.
2. Verschiedene Mikrofone ausprobieren, vielleicht ist für deine gewünschte Stimme ein anderes Mikro besser geeignet.
3. Raum prüfen und ggf. optimieren.
4. Audio-Interface mit internem EQ, RME Babyface, Steinberg? Vielleicht hat dein Focusrite das auch schon?

Hallo,

ich möchte gerne meine Stimme etwas angenehmer klingen lassen bei live-streaming, das heißt, Softwareseitig wird das nix wegen der dadurch entstehenden Verzögerung, das muss mit Hardware gelöst werden. Ich hab mir mal was zusammen gegooglet und herausgefunden das wohl das beste ein "Kompressor,Expander/Gate und Limiter, De-Esser" und dazu ein Equalizer damit man etwas Bass auf die Stimme geben kann. Ist das so zu empfehlen? Und wenn ja gibts da welche die sehr gut sind?

Korrekt was Du schreibst. .. aber Anschaffungen besser so:

1. Neues Micro plus Golden Age Preamp! Shure sm7b vl. Oder audio technica 4035 oder so ähnlich.
2. Summit tla 50 oder Joe Meek Compressor
3. Warm Audio Pultec Eq

Hol alles used dann geht es vielleicht. Du kannst auch erst Preamp und Comp u. Danach erst nrues Mic. Nt1a hat Probleme mit S lauten.

• Danke
Reaktionen: Ows
Kompressor,Expander/Gate und Limiter, De-Esser" und dazu ein Equalizer damit man etwas Bass auf die Stimme geben kann.

Sowas gibts, ist aber nicht so billig :)

https://www.thomann.de/de/manley_voxbox_combo.htm

Im Ernst, ein bisschen Eq & Kompression auf dem Weg hinein kann nicht schaden. Hardware ist aber genrell nicht ganz billig.

Eine Alternative wäre dies hier: https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_duo.htm?ref=search_rslt_uaudio+apollo_331148_1

Hat div. Eingänge und hat 48V Phantomspeisung. Du kannst dann Software Plugins on the way in laufen lassen, die den o.g. Job machen. Die Manley Kiste gibts übrigens auch als Plugin.

bevor du flipnauts tipp folgst (der kein schlechter, jedoch seht teurer tipp ist), würde ich dir zu einem uad apollo twin raten. damit hast du alles, was du willst drin, latenzfrei, und musst nicht mit externem gear frickeln.

das nt1a ist kein schlechtes mikrofon, zischlaute kommen damit zwar gut durch, aber mit einem de-esser kein problem.

edit: pullergesicht hatte wohl die selbe idee *highfive*

bevor du flipnauts tipp folgst (der kein schlechter, jedoch seht teurer tipp ist), würde ich dir zu einem uad apollo twin raten. damit hast du alles, was du willst drin, latenzfrei, und musst nicht mit externem gear frickeln.

das nt1a ist kein schlechtes mikrofon, zischlaute kommen damit zwar gut durch, aber mit einem de-esser kein problem.

edit: pullergesicht hatte wohl die selbe idee *highfive*

Das ist dann aber nur Software ;) So teuer sind meine Tipps nicht außer vl dem warm audio da er den neu kaufen müsste. Uad apollo? Da hast Du dann diese UAD Plugins dahinter? Das kann er dann doch auch jetzt schon mit zero latency plugins...

Ist das so zu empfehlen? Und wenn ja gibts da welche die sehr gut sind?

@baronvonvestholm

es ist mir noch etwas unklar, um was es dir wirklich geht.

vorausgesetzt deine stimme ist bereits gut/schön, dann kann man sie
nachträglich sicherlich auch noch „schöner“/passender in den mix einbetten.
ansonsten —> die qualität deiner stimme bleibt das A und O.
(siehe den punkt 1. von @onetwothree)

„falls“ es dir um die tracking performance geht, also ein „angenehmeres“ gefühl
beim einsingen, dann gibt es zwei möglichkeiten:

1. du zeichnest deine stimme bereits komprimiert (kompressor) und Eq-gereinigt auf.
das hat sicherlich auch seine vorteile! ABER —> setzt ein höchstmaß an
wissen/erfahrung voraus … und auch ein sehr gutes equipment, das deine
aufnahmen auch tatsächlich nach vorne bringt und sie nicht kastriert.

du ahnst es —> wenn du hardwaregestützt etwas „sehr gutes“ willst,
dann wird das auch „sehr SEHR teuer!“ …

2. … (und diesen weg würde ich dir empfehlen.)
suche dir ein interface, das dir den tracking-einsatz eines EQ/kompressor/reverb u.s.w.
erlaubt, mit der option diese effekte latenzfrei NUR auf den monitorweg zu legen
OHNE sie auf der aufnahmestur zu bannen. (hier gibt es ja gute geräte … und das
Apollo Twin wurde ja auch schon genannt.)

somit bleiben dir alle möglichkeiten offen, deine stimme während der weiteren
mixprozesse anzupassen und auch --> zukünftige, "vielleicht" bessere, mixe zu fahren,
die dir jetzt mangels erfahrung eventuell noch nicht gelingen.

abraten würde ich dir von „halbgaren“ lösungen, also günstiger hardware,
die oftmals nur so tut, als ob … und meistens eher schadet, als tatsächlich
zu helfen.

kurzum:

… das muss mit Hardware gelöst werden.

nein! … dein problem MUSS NICHT mit hardware gelöst werden.

LG

Also es geht um Live-Streaming sagt der TE. D.h. Für mich Sprache. Da kommt es erst mal auf Sprachverständlichkeit an und alle Maßnahmen sollten dem zuträglich sein. Du hast im Moment ein mediokres Einsteigergroßmembrankonedansatormikro, da würde ich zuerst ansetzen. Eventuell auch an der Raumakustik. Ich vermute mal beim Live-Streaming willst Du nicht mit dem Mund am Mikrofon kleben?
Wenn dem so ist, dann würde ich dynamische Mikros hinten anstellen. Ich würde immer erst mal beim Mikrofon ansetzen. Das was nicht (gut genug) aufgenommen wird, kann später auch nicht bearbeitet werden.

Ein Tipp in der Mittelklasse wäre das:

Wenn es etwas mehr sein darf:

http://digitalaudioservice.de/microtech-gefell-mt-71-s.html

Da wäre aber auch dann ein besserer Preamp/Interface angebracht.

Hallo,

Lass doch mal hören wie es jetzt klingt, wenn Du alles so machst wie es aktuell für Dich am besten klingt..
Dann kann man besser beurteilen, wo man ansetzt.

wie wärs evtl. mit sowas?
ich habs nicht ausprobiert, aber hat jedenfalls keine schlechte kritik bekommen und ist vom preis her nicht ganz so hoch dimensioniert.

Also erstmal vielen Dank für all die Antworten! Ihr seid echt High-end drauf^^ aber für meinen Bereich ist das garnicht nötig. Es ist okay wenn durch die Zusatzgeräte Qualität verloren geht, durch die bitrate usw. beim Livestreaming kommt da ehh nicht so viel an :) Auch ein besseres Mikro ist garnicht nötig, die Qualität ist viel viel besser als ich sie eigentlich brauche, mir geht es eher um den effekt bzw. veränderung meiner Stimme damit sie angenehmer zum Zuhören wird :) Ich mach das jetzt schon seit 4 Jahren und weiß wie ich meine Stimme einsetzen muss damit es sich besser anhört (hört man auch wann man mein gelaber von vor 4 Jahren vergleicht)

aber jetzt nehmen wir mal an ich nehme hier Einsteigerhardware

"Kompressor,Expander/Gate und Limiter, De-Esser" für 100€ und auch ein Equalizer für ca 100€, würde das nicht schon reichen um den gewünschten Effekt zu erzeugen?

bin für hilfe wie immer sehr dankbar!

Ey Leute, ihr habt zum Teil echt so nen Knall ...
Am besten noch Astronautenkost, der erstmal Mikrofone für ~500€ und ~1200€ empfiehlt.
smil63.gif

ich möchte gerne meine Stimme etwas angenehmer klingen lassen bei live-streaming, das heißt, Softwareseitig wird das nix wegen der dadurch entstehenden Verzögerung, ...
Welche Software hast du denn schon probiert?

Gibt da ja leider viel Schund, und das meiste kostet auch noch was.
Das hier läuft relativ gut und ist kostenlos:
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

Da ist schon nen EQ drin, du kannst das Signal über diese Software aber auch durch einen VST-Host jagen und dort jedes beliebige Plugin laden.
Die GUI ist leider etwas überladen und einige Dinge nicht unbedingt intuitiv, aber das Manual hilft hier weiter.

Ich weiß nicht mehr genau, wie weit man da mit der Latenz runter kommt, aber ich meine, es war so wenig, daß wenn du das Bild von deiner Cam entsprechend mit verzögerst, es niemandem auffallen wird.

Hallo,

hier ist auch das Problem mit der Verzögerung des Bildes^^ ist echt unerwünscht... auch wenn jemand anderes noch dabei ist übers Internet ist das echt schwierig ein Gespräch zu führen

hatte damals ein adobe Produkt verwendet, weiß nicht mehr wie es hieß

ich hätte es wirklich am liebsten Hardwareseitig

Also erstmal vielen Dank für all die Antworten! Ihr seid echt High-end drauf^^ aber für meinen Bereich ist das garnicht nötig. Es ist okay wenn durch die Zusatzgeräte Qualität verloren geht ...

aber jetzt nehmen wir mal an ich nehme hier Einsteigerhardware

"Kompressor,Expander/Gate und Limiter, De-Esser" für 100€ und auch ein Equalizer für ca 100€, würde das nicht schon reichen um den gewünschten Effekt zu erzeugen?

... aber dir ist es schon klar, dass eine antwort nur dann hilfe bringen kann,
wenn die frage genau/umfassend formuliert wurde … und wenn du im
eingangspost etwas suchst das „sehr gut“ sein soll … dann fallen die
antworten auch dementsprechend aus.

ich steige zwar immer noch nicht dahinter, warum es für dich zwingend
hardware sein muss, denn latenzfreies arbeiten mit software ist kein problem mehr
und mittlerweile auch weitaus besser, als diese billig-kratz-rauschigen hardwarekübel.

alternativvorschlag: —> ein kleinmixer, mit EQ und comp/internen effekten.

hier kenne ich zwar auch keinen kleinmixer, der für 100-200 euronen an eine
halbwegs abgestimmte softwarelösung herankommt, aber zumindest hättest
du alles überschaubar/regelbar in einer einheit zusammen.

LG

p.s.
was du dir von einem hardware „deesser“ versprichst, der in einem 100 euro
gesamtpaket neben einem comp/expander/gate/limiter beigefügt wurde, das
will mir auch nicht wirklich plausibel werden … ;-)

shure 58 beta reicht vollkommen aus.
neulich mal meine eigene stimme aufgenommen.
und dann irgendein gerät mit allem drum und dran, 300 euro klasse.

und dann irgendein gerät mit allem drum und dran .... .

stimmt! … das gerät habe ich auch! … ein tolles teil!

das ersetzt mir sogar die DAW … damit schneide/steche ich mir die files/musiker zurecht.
und mit den zangen kann man sogar deessen, wenn man die zunge zurückzieht oder
noch besser mit der säge bearbeitet. der comp ist auch klasse! … einfach die stimmbänder
so lange kürzen, bis nur noch ein leises, von blut komprimiertes, röcheln über bleibt.

gutes muss wirklich nicht teuer sein!

:D

Anhänge

• DAS Audio-tool ... mit allem drum und dran.jpg
    DAS Audio-tool ... mit allem drum und dran.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 259
und dann irgendein gerät mit allem drum und dran .... .

stimmt! … das gerät habe ich auch! … ein tolles teil!

das ersetzt mir sogar die DAW … damit schneide/steche ich mir die files/musiker zurecht.
und mit den zangen kann man sogar deessen, wenn man die zunge zurückzieht oder
noch besser mit der säge bearbeitet. der comp ist auch klasse! … einfach die stimmbänder
so lange kürzen, bis nur noch ein leises, von blut komprimiertes, röcheln über bleibt.

gutes muss wirklich nicht teuer sein!

:D

im Homerecordingbereich werden in 70% der Fälle die S Laute im Mix verhauen. Da isses dann auch scheissegal.