"schönere" Stimme durch Kompressor + Equalizer

• Ersteller baronvonvestholm
  • Erstellt am
Also erstmal vielen Dank für all die Antworten! Ihr seid echt High-end drauf^^ aber für meinen Bereich ist das garnicht nötig. Es ist okay wenn durch die Zusatzgeräte Qualität verloren geht, durch die bitrate usw. beim Livestreaming kommt da ehh nicht so viel an :) Auch ein besseres Mikro ist garnicht nötig, die Qualität ist viel viel besser als ich sie eigentlich brauche, mir geht es eher um den effekt bzw. veränderung meiner Stimme damit sie angenehmer zum Zuhören wird :) Ich mach das jetzt schon seit 4 Jahren und weiß wie ich meine Stimme einsetzen muss damit es sich besser anhört (hört man auch wann man mein gelaber von vor 4 Jahren vergleicht)

aber jetzt nehmen wir mal an ich nehme hier Einsteigerhardware

"Kompressor,Expander/Gate und Limiter, De-Esser" für 100€ und auch ein Equalizer für ca 100€, würde das nicht schon reichen um den gewünschten Effekt zu erzeugen?

bin für hilfe wie immer sehr dankbar!

klar... fmr really nice compressor und irgendein günstiger eq wären ja dann schon das, was du bräuchtest. Ein Comp reicht da vl. schon. Um Qualität geht es ja dann gar nicht... da würde ich bei ebay kleinanzeigen was zusammensuchen. De Esser und Expander brauchst Du dann auch nicht... Dieser SPL One Channel wäre dafür dann schon overdone. den fmr comp hatte ich mal für 100 € gesehen...

im Homerecordingbereich werden in 70% der Fälle die S Laute im Mix verhauen. Da isses dann auch scheissegal.

.. das sehe ich ja ähnlich!

mir will nur nicht in die birne gehen, dass man unnütz kohle aus dem fenster schaufelt,
nur damit „irgendein“ fragwürdiges hardwaretool im zimmer steht … aber gut …
es ist ja nicht meine kohle …

LG

hab nen fmr kompressor auf kleinanzeigen für 120€ gefunden, sieht ganz gut aus :) aber wie mache ich das mit der Phantomspeisung? Kann ich dennoch die Phantomspeisung an meinem Interface an machen und dann durch den Kompressor durch oder brauch ich dazu dann ein extra Gerät?

Und welches Gerät sollte ich am besten nehmen um etwas mehr Bass auf meine Stimme zu bekommen?

Der reine Kompressor hat einen Lineeingang und wird erst hinter den Vorverstärker gesteckt. Der FMR ist ganz vernünftig. Hat Dein Interface Inserts?

Manche Soundkarten wie zB RME Babyface haben bis auf den Deesser alles an Bord was du brauchst, fast ohne Latenz.

hab das saffire pro 14, was sind inserts?^^

mit insets war möglicherweise inserts (schnittstellen, an denen man externe hardware einschleifen kann) gemeint.

ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, warum es unbedingt hardware sein muß.
das saffire pro 14 hat doch eigentlich alles, was man so braucht, mit an bord.

aus dem produktblatt:
"Saffire PRO 14 wird mit allen Tools geliefert, die Sie brauchen, um direkt mit dem Musikmachen zu beginnen. Darunter auch die neueste Version von Focusrites Plug-in Suite, mit der Sie die Standard-Effekte in Ihrem Sequenzer deutlich aufwerten können. Die Suite umfasst einen Kompressor, Hall, Noise-Gate und Equalizer als VST/AU-Plug-ins."

ich denke, wenn man die latenz runterdreht und nicht 100000 andere sachen drüber laufen läßt, ist das auch für live akzeptabel.

wo bekomm ich denn das zeug von saffire her? :D

softwareseitig ists halt immer so ne sache, dann muss ichs immer umstellen extra für die aufnahme usw. bin an windows gebunden und so, bei hardwareseitig ist das nicht der fall

die pluginsuite von focusrite wurde mitgeliefert.
wenn du die nicht mehr hast, gibts die sicher auf der website zum download.

dazu braucht man nen produkt key den ich nicht mehr hab :p

also wenn ich den fmr kompressor habe, brauch ich dazu ein pre-amp oder?

Dann wäre der aufbau: Mikro -> pre amp -> kompressor -> ggf equalizer -> audio interface

stimmt dat so?

oder kann ich auch mikrofon -> interface -> kompressor -> ggf equalizer -> anderen interface eingang

Warum machst du es dir eigentlich so umständlich?
Wenn ich das hier richtig sehe, hast du bei deinem Interface 4 Ausgänge und 4 Eingänge.
https://us.focusrite.com/firewire-audio-interfaces/saffire-pro-14

Somit kannst du doch ganz bequem per Kabel nen Loopback machen.
Also VSTHost mit ASIO-Treibern laden, deinen Mikro-Eingang da rein routen, aus einem der beiden unbenutzten Ausgänge rausgehen, in einen anderen Eingang wieder reingehen, und diesen Eingang dann bei deinem Stream-Programm als Mikrofon-Quelle nutzen.
Sofern die ASIO-Treiber von dem Interface halbwegs was taugen, ist die Latenz dabei verschwindend gering.

Da hast du dann auch Zugriff auf ein schier endloses Arsenal an kostenlosen (und kostenpflichtigen) Plugins, die dir mit Sicherheit zehntausend mal mehr Optionen und Qualität bieten als irgendein Billo-Hardware-EQ/Compressor.

"oder kann ich auch mikrofon -> interface -> kompressor -> ggf equalizer -> anderen interface eingang"

so war das auch gemeint mit interface raus rein :D also das geht dann, das ist ja super!

"Da hast du dann auch Zugriff auf ein schier endloses Arsenal an kostenlosen (und kostenpflichtigen) Plugins, die dir mit Sicherheit zehntausend mal mehr Optionen und Qualität bieten als irgendein Billo-Hardware-EQ/Compressor."

das versteh ich nicht, wieso hab ich ein zugriff auf so ein großes Arsenal?^^

möglicherweise könnte der lösungsvorschlag von kuno probleme bereiten, wenn die treiber nicht gleichzeitig für zwei programme (den vst-host und das programm, über das du den stream eingibst) zur verfügung gestellt werden können.

für diesen fall kann ich das kostenlose vib audio virtual cable http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/ empfehlen, womit man einen vst-host als instanz vor die streameingabe setzen kann.

für den vst-host kann ich dir die kostenlosen eq und dynamikprogramme von tokyo dawn labs empfehlen:

http://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/

die sind hochwertiger als viele kommerzielle plugs.

by the way - mit welchem programm machst du eigentlich das streaming?

Elgato game capture meist, sonst open broadcaster - je nach Fall

auch noch ne Sache ist, hab heute mit einem geredet der das Behringer Xenyx 302 hat, mit intigriertem Kompressor und EQ (mit einem Rode Nt1a) und bei ihm hört sich das einfach super an - mit gerademal einem 30€ USB Kleinmixer....klar, das erzeugte Rauschen kann man nicht schönreden, aber wäre das bei einem FMR Audio RNC 1773 + dbx 131s EQ + Saffire Pro 14 nicht besser?

Ich weiß, Softwareseitig ist wohl das Ergebnis am besten, aber wenn ichs Hardwareseitig Löse dann muss ich es ein mal einstellen und es Läuft direkt an jedem PC und ich könnte auch externe Rekorder nehmen oder das Zeug mit der Kamera aufnehmen... ich weiß dann könnte man es auch in der Nachbearbeitung machen, aber ich hab für die Nachbearbeitung nicht viel Zeit und für Soundbearbeitung eigentlich garnicht, nur Videobearbeitung^^

also wie gesagt: bisher wird mir das Gefühl vermittelt, wenn ich es mit Hardware Löse muss ich es einmal Einstellen und dann läufts

hab grad gesehen, daß es 100000 tutorials auf youtube gibt, die genau dein anliegen haben und fast alle genau das von mir empfohlene virtuelle vb-audio-cable, vst-host und freie plugins verwenden.

anstelle des vst-host kannst du auch deine daw, wenn sie denn vst unterstützt, verwenden.
insbesondere kann ich da reaper empfehlen. das sind 10 mb download, alle wichtigsten plugs dabei, die demo läuft unbegrenzt und reaper ist für windows, mac und linux einsetzbar.

ich denke, damit kriegst du allemal einen besseren sound hin, als mit sehr teurer hardware.
und die einstellungen lassen sich als projekt abspeichern und ruckizucki auf ein anderes system übertragen.

- mit gerademal einem 30€ USB Kleinmixer....klar, das erzeugte Rauschen kann man nicht schönreden, aber wäre das bei einem FMR Audio RNC 1773 + dbx 131s EQ + Saffire Pro 14 nicht besser?

ein kleinmixer war ja mein "alternativvorschlag" ... und NEIN ...

wenn ein rauschkübel am eingang liegt, dann rauscht es auch beim output.

also entweder beim kleinmixer qualitativ "höhersteigen" ... oder -->

ooOOOOOssschschhhhhhhhh ..... :D

- mit gerademal einem 30€ USB Kleinmixer....klar, das erzeugte Rauschen kann man nicht schönreden, aber wäre das bei einem FMR Audio RNC 1773 + dbx 131s EQ + Saffire Pro 14 nicht besser?

ein kleinmixer war ja mein "alternativvorschlag" ... und NEIN ...

wenn ein rauschkübel am eingang liegt, dann rauscht es auch beim output.

also entweder beim kleinmixer qualitativ "höhersteigen" ... oder -->

ooOOOOOssschschhhhhhhhh ..... :D

die empfehlung, sich zum vorhandenen hochwertigen audio-interface zusätzlich einen (billigen oder teuren) usb-kleinmixer zuzulegen, ist in diesem fall meiner ansicht nach kompletter schwachsinn, sorry für die harte formulierung...

die empfehlung, sich zum vorhandenen hochwertigen audio-interface zusätzlich einen (billigen) usb-kleinmixer zuzulegen, ist in diesem fall kompletter schwachsinn, sorry für die harte formulierung...

... wieso hart? … du hast doch total recht!

aber … ER WILL HARDWARE … und da scheint mir ein kleinmixer,
immer noch das meiste seiner kohle zu sparen.

TC Helicon Voice Live 2 Touch.
Sure SM58BetaA.
Alles drin, klingt vorzüglich, macht die besten chöre / harmonien automatisch.
Und auch sonst alles was man für Vocals so brauchen kann, wie Megaphon/Telephon Effekte.
Kompressor, De-Esser, EQ, alles vollautomatisch auf die eigene Art zu singen dank Automatismus.
Ach hab zufällig ein TC Helicon Voice Live 2 Touch mit Garantie und Originalverpackung und noch die Schutzfolie drauf zu verkaufen, da ich ne Nummer grösser aufs neue Voice Live 3 gehen will.
Das hat noch paar Gitarreneffekte, ansonsten weitgehend identisch.

ich glaube ihr habt das alle falsch verstanden, mir wurde nie der 30€ kleinmixer empfohlen, ich habe ledigilich gesagt das er ihn hat und es sich bei ihm echt super anhört!

ich meinte nur ob das FMR Audio RNC 1773 + dbx 131s EQ + Saffire Pro 14 weniger rauscht als "nur" ein 30€ kleinmixer