Cubase Kompressor, Equalizer und Deesser Frage

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich habe eine Frage zu Kompressor, Equalizer und Deesser.
Und zwar welcher ist der beste Kompressor und Equalizer von diesen?

ydz4krfk.jpg

3tu2yqvl.jpg

Verstehe nicht wieso es soviele gibt, welcher ist denn von den am Besten?
Und wieso verändert der Deesser den Sound?
Kann man die S Laute irgendwie entfernen, ohne das der ganze Song darunter leidet?

Ich würde sagen, je nach Material der, der am besten passt.

Ich mag zwar die dynamics aus Cubase grundsätzlich nicht so sehr, habe für alles eine Alternative - obwohl die Teile natürlich nicht schlecht sind.

EQ nehme ich sehr oft gleich den Channel-EQ, graphische EQ's mag ich nicht. Ansonsten mit dem Studio EQ kannst du eigentlich alles machen was man so machen muss.

Der Deesser ist meiner Meinung nach unbrauchbar.

Der Deesser dämpft Frequenzen um die 6-8KHz wenn sie zu Laut werden, und das sind halt nicht immer S Laute, besser ist es S-Laute oder Zischer Ausschneiden per Clip Lautstärke runteregeln und mit Crossfades versehen. So mach ich das. Zu den ganzen Plugins da erfüllt halt jeder ne andere Aufgabe Vintage Comp soll wohl ein bissl Farbe ins Spiel bringen, Multiband Comp ermöglicht das Komprimieren einzelner Frequenzbereiche. Zu den Eq´s der eine hat Vier Parametrische Bänder, der andere ist ein Grafik Eq wo man die Kurve mit der Maus einzeichnen kann. Wenn man sich bissl mit beschäftigt weiss man irgendwann welchen man wofür braucht. Es gibt noch weitaus mehr von diesen Teilen die alle den gleichen zweck erfüllen hier geht es dann mehr um Workflow und wie schnell ich damit zum Ziel komme.

den grafischen nehme ich dann, wenns sich beim material um einen stereo live mitschnitt handelt um die frequenzen rauszuziehen die unschön klingen bzw. die wo fehlen, reinzuziehen.

wenn du die möglichkeit hast, besorg dir andere dynamics. die standard cubase dynamics finde ich ech mieß.

Es gibt kein besser oder schlechter. Jedes "gerät" wurde für ein bestimmtes aufgabengebiet optimiert. Diese plugin-emulationen gibt es schon lange als hardware.

Wenn man solch grundlegende tools nicht kennt/versteht, tja dann wird es schwierig. Frei nach dem motto: wenn du nicht weist, für was ein nagelknipser und für was ein seitenschneider gut ist, dann ist dir schlecht zu helfen. Grundlegendes fachwissen - so einfälltig das auch klingen mag - wird auch im audiobereich verlangt.

Darum meine frage: Warum bemühst du nicht erstmal google, oder ziehst dir eins der vielen fachbücher, oder online tutorials rein, oder spielst einfach mit den plugins rum? Entdecken... forschen. Glaub mir, das macht unheimlich Spass und der lerneffekt ist enorm. Auch die bedienungsanleitung erklärt die funktionsweise der "geräte" sehr ausführlich.

Also hau rein.

Wenn du dann immer noch was nicht verstanden hast, dann kannst ja gerne wieder nachfragen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben