Schnitt mit Windows oder Mac?!

F

Flo100

Registriert
25.10.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich habe da Mal eine Frage an alle die sich mit [g=18]MAC[/g] auskennen:

Und zwar habe ich einen Windows Rechner mit 512 MB Ram und einem 1.8 Ghz Prozessor von AMD Athlon. Mit diesem Windows Rechner schneide ich schon seit 2 Jahren 4 Mal monatlich Audiofiles mit einer Länge 10-20 Minuten! Seit einigen Monaten merke ich, dass der Rechner immer "langsamer" wird, dass heißt das er 1. die Schnitt Software (von Magix) langsam und mit Stocken darstellt und 2. bei Speicherungen der Files ca. 1-2 h (je nach Länge) braucht!
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich überlege nämlich jetzt mir einen IMac 20 Zoll mit 2,4 Ghz und 1 GB RAM zu kaufen. Und da wollte ich wissen:
1. Funktioniert das mit Windows auf einem [g=18]MAC[/g]?
2. Wie ist eigentlich Logic express für Apple?
3. oder meint ihr es wäre besser wenn ich mir einen Windows PC hole?

Danke für eure Antworten!

Flo
 
Du solltest vielleicht mal alles vom Rechner runter hauen und Windows komplett neu installieren, dann müsste er wieder die gewohnte Performance haben.
 
sry, poppeldost
 
Hi,
also erstmal ist 512MB Ram für Windows Xp oder 2k sehr knapp bemessen.
schau, 20 minuten audio = 200mb roundabout.
Und dann: bedingt durch die Windows Architektur wird es je mehr Programme installiert sind, halt langsamer.
darüber hinaus ist ein 1,8er Athlon jetzt auch keine Rakete. Ich kenn zwar das Magix Prog nich, aber generell ist Audio bearbeitung auf so nem Ding (hatte bis vor kurzem selber den gleichen, auch vom Ram her) kein Hochgenuss.
Zu den anderen Dingen: Auf meinem [g=18]Mac[/g] funktioniert Windows super über Paralels, aber das ist nur eine Virtuelle Maschine, die sich die Systemleistung mit dem Darwin teilt.
Man kann aber die Intel Macs auch mit Win booten wenn man möchte.
Logic Express kenn ich nicht.
Ob es besser wäre, sich einen Windows PC zu holen, dazu folgendes:
Wenn die SW due du brauchst und hast aufm [g=18]Mac[/g] läuft, dann sicherlich nicht.
[g=18]Mac[/g] ist super!!!!
Wenn die Anschaffung eines Macs allerdings mit der Anschaffung von +1.000 euro SW verbunden ist, dann solltest du es nochmal überlegen. Allerdings musst du dabei berücksichtigen, das beim [g=18]Mac[/g] super viel SW dabei ist!
 
Wenn Du nur schneidest, dann sollte der Rechner locker reichen.

Haste mal geschaut, was alles beim Hochfahren gestartet wird?
Check mal mit ausführen>msconfig
 
..und 2. bei Speicherungen der Files ca. 1-2 h (je nach Länge) braucht!..

Das ist ein eindeutiges Alarmsignal, welches auf eine Fehlkonfiguration des Windows-PC hindeutet.

Mögliche Ursachen:

1. Windows XP hat nicht mehr genügend Platz für die Auslagerungsdatei, welche normalerweise auf dem gleichen Laufwerk liegt, wo XP installiert wurde (üblicherweise C:\).
Wieviel freien Platz hast Du noch bspw. auf C:\?

2. Audio-Editoren wie Magix, Wavelab & Co. haben normalerweise in deren Grundeinstellungen einen sogenannten "Temp-Ordner", wo modifizierte Audiodateien zwischengelagert werden.
Dort muß natürlich genügend freier Platz für die Zwischenlagerung vorhanden sein. Überprüfe das mal.

3. Eine starke Defragmentierung von Laufwerken kann ebenfalls zu beträchtlichen Performance-Einbußen führen. Defragmentiere darum mal alle HD-Laufwerke (auch wenn das elendig lang dauern kann...).

4. Der "Index-Dienst" von XP kann (insbesondere bei installiertem MS Office) zu erheblichen Performance-Verlusten führen. Den sollte man grundsätzlich abschalten, etwa mit dem Freeware-Tool "XP-Antispy".

Ansonsten sollte eine 1,8 GHz CPU locker für das Editieren von WAV-Files in vertretbarem Zeitaufwand ausreichen. Anscheinend "hakt" aber irgendetwas bei Dir (s.o.), und das muß halt korrigiert werden.
Ein "neuer Rechner" (evtl. ein [g=18]MAC[/g]) ist da aber m.E. finanzieller Overkill, da Dein bestehender Rechner bei korrekter Konfiguration sicherlich nicht weiterhin 1-2h für das Speichern einer 10min WAV-Datei brauchen wird.

Ich selber habe ja auch nur einen Windows-PC mit ebenfalls schon etwas betagter 2,4 GHz Single-Core CPU - da fluppt aber alles, und eine 10min WAV-Datei kann in max. 1-2min auf HD gespeichert werden.

P.S.:
Überprüfe auch mal, ob Deine Festplatte(n) noch im schnellen UDMA-5 oder UDMA-6 Modus laufen (siehe Screenshot - Eigenschaften des "primären IDE-Kanals" o.ä.)!
Bei einem Freund liefen die z.B. nach nachträglichem Einbau eines SATA DVD-Laufwerkes nur noch im unerträglich langsamen PIO-Modus 4, was nur durch Änderungen im Motherboard-BIOS behoben werden konnte.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • HD_UDMA.gif
    HD_UDMA.gif
    41,2 KB · Aufrufe: 210
Du solltest vielleicht mal alles vom Rechner runter hauen und Windows komplett neu installieren, dann müsste er wieder die gewohnte Performance haben.

Sehe ich auch so - am Besten wäre es natürlich, wenn du nur in System für Audio hättest und ein anderes für Privat.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
28
Aufrufe
1K
docmidnite
docmidnite
W
Antworten
42
Aufrufe
2K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
muffy
Antworten
9
Aufrufe
832
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben