schlechter sound bei line-in aufnahme

M

mg87

Registriert
22.12.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute,

hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden und wurdet reich beschenkt. Ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ unbedarft was das recording angeht. Ich wollte mit meiner band über die freien tage ein paar aufnahmen hinzaubern aber leider ist der sound bei meinen gitarrenaufnahmen wirklich grauenhaft. ich habe jetzt auch schon lange so hier im forum rumgelesen allerdings keine direkt anwendbare lösung für mich gefunden.

also bisher mach ich das folgendermaßen: ich geh mit meiner gitarre direkt in mein tascam fireone audio interface rein (das ding hat nen extra hi-z gitarreneingang also sollte es ja eigentlich für solche aufnahmen gemacht sein). cubase nimmt mir dann die cleane gitarrenspur auf und guitar rig verzerrt mir das ganze.

ich hab hier schon gelesen, dass viele von den professionelleren homerecordern nicht allzuviel von guitarrig halten und lieber mit mehreren mikros direkt vom amp abnehmen. bevor solche vorschläge kommen: ich hab leider weder den platz, noch die mittel mir einen gescheiten amp (hab nur nen kleinen roland cube 20) geschweige denn gescheite mikros zuzulegen. außerdem glaube ich nicht, dass guitarrig mein wirkliches problem in der soundkette ist. der cleane sound von der gitarre kommt nämlich schon ziemlich besch**** an.

hier mal ein hörbeispiel. in der mp3 hört ihr erst den verzerrten sound mit guitarrig und dann nochmal exakt dasselbe komplett effektlos, also so wie es in cubase ankommt. (teilweise hab ich auch schief gespielt, aber das war mir jetzt für ne 50sec aufnahme mit kalten fingern so ziemlich wurscht ^^ ich hoffe mein problem wird klar)

natürlich hab ich auch schon viel rumprobiert was ich anders machen kann. ich hab hier noch n kleines boss me-20 effektgerät (oder auch liebevoll: mein dabberle), bin mit meiner gitarre da rein und dann clean ins audiointerface... klingt auch scheisse. genauso wenn ich durch meinen cube oder durch mein kleines mischpult des ich hier stehen hab durchgehe. egal was ich mache der sound kommt schon clean ziemlich quietschig an. die verzerrung von meinem me20 oder vom cube aufzunehmen kann ich im prinzip auch vergessen, das klingt auch nich wirklich dolle.

ich hoffe ich mache einfach nur irgendwas falsch. weil sonst kanns ja wohl nur an meinem audiointerface liegen. kann es vllt was mit den puffergrößen zu tun haben? oder irgendwelchen einstellungen in cubase? ich meine ich kann mit langem rumarbeiten den scheiss cleansound mit guitarrig und sonstigen effekten schon "anhörbar" machen, aber wirklich gut wird er nie.

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. weil solangsam gehen mir echt die ideen aus was ich noch machen könnte und meine ohren klingeln sowieso schon lange.

vielen dank schon im voraus für jegliche tipps!
 
Hi,

Ich spiel schon seit 30 jahren Gitarre und betreibe ein kleines Studio und liebe trotzdem Guitarrig! Das mit den sogenannten "Profis" stimmt so nicht, das ist mehr Geschmackssache.

Zu deinem Problem: Du hast kein Problem, eine cleane Egitarre, direkt ins interface gespielt klingt so! Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Grundsound deiner Gitarre (Ein Brett mit Saiten und Tonabnehmern) dann probiers mal mit einer anderen oder anderen Tonabnehmern. Ansonsten lädt GR ein am Sound zu schrauben wie ein Weltmeister!
 
hey, danke für die schnelle antwort.

ich habe aber schon recht viel an guitarrig und sonstigen cubaseffekten rumgespielt, aber ich bekomme dieses quietschige einfach nicht weg.

bist du dir sicher, dass man aus diesem cleansound einen vernünftigen verzerrten sound hinzaubern kann???

sollte ich da am besten erstmal irgendwelche bestimmten filter drüberlegen? oder am eq rumspielen? oder sonstwas?

ich sehe mich grad vor einer riesigen wand aus fragen stehen ^^
 
Das liest sich so, als wenn da sowieso alles qietscht. Vielleicht sind ja Deine Speaker keine Lautsprecher, sondern Quietscher?

Die Clean-[g=422]Gitarre[/g] klingt in meinen Ohren normal, hört sich ein bisschen wie ne Halbakustik an und hat für meinen Geschmack zu wenig Ausdruck im Klang, aber von quietschig oder schlecht kann keine Rede sein.

Ist natürlich auch noch die Frage Deiner Definition von "Quietschen"...
 
Der Cleansound deiner E Gitarre ist doch nicht "quietschig" sondern einfach nur flach und ausdruckslos. Wenn du mit dem nicht zufrieden bist besorg dir ne andere E Gitarre oder neue Pickups. Du kannst auch sehr viel am Sound schrauben. Dafür ist Guitar Rig da -nicht nur Presets abfeuern sondern in den Klang eingreifen. Ich bin mir nicht sicher ob du mit deinen Geräten den Sound hinbekommst den du willst. Das musst du am Ende selbst rausfinden, weil niemand sonst deinen Geschmack kennt.

Evtl. hast du die Latenz zu hoch, ich spiel immer mit ca 3ms, dann hab ich ein "gutes Gefühl." Ist aber abhängig von der Audiohardware, mit USB Geräten ist leider meist nur 10ms drin.

PS Stimmt. Lautsprecher ist auch ein Thema: Brüllwürfel (Das ist alles was keine richtigen Nearfield Monitore sind) können keinen guten Klang abbilden. Dein Sound ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied in der Akustikkette. Aber ich kann mir kaum vorstellen das jemand für 1000Euro Software hat aber Brüllwürfel zum hören benutzt.


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> | 26.12.2009 16:52 Uhr]
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
468
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Florian Hoffmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
Henrythe8th
Henrythe8th
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben