Stabiler Sound über mehrere Tage hinweg?

  • Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am
Einfach der Freundin die Mouse und Schokolade hinlegen.

Die Schmatzgeräusche gehen sicher mit dem Deeser weg, aber brauche ich dann für das Rascheln der Umverpackung einen Denoiser? Das "du warst super Schatz, mach´ nochmal. Ups, ich hab´ vergessen Stop zu drücken" macht sich auf der Aufnahme aber sicher super 😁
 
@Ennui @Henrythe8th LOL, ihr seid die besten! Welchen Filter brauche ich denn, um das nörgelige "Brauchst du noch lange?!", "Echt, schon wieder?!", und "Fernsehserie geht gleich los!" rauszufiltern? 🤣

Hab grade mal geschaut, ob ich die Aufnahmen noch hab, zum Vergleichen, aber ich war nicht happy damit und hab sie gelöscht. In Worten klangen die Aufnahmen an einem Tag brillianter, am anderen muffiger. Dynamik und Ausdruck des Spiels an sich haben ganz gut gepasst.

Generell würde ich meine Ansprüche als "so mittel" beschreiben. Bin natürlich immer auf der Suche nach gutem Sound, aber halt auch so wenig Recording-Profi, dass ich mich normalerweise mit halbwegs passablen Aufnahmen zufrieden gebe.

Hardware lasse ich generell ungern rumstehen, da zwei Kinder im Haus. Machen da normalerweise nichts dran, aber sind halt auch unberechenbar. Und warum unnötig das teure Mikro der Gefahr aussetzen, dass aus Versehen der Ständer umgeworfen wird...
 
@Ennui @Henrythe8th LOL, ihr seid die besten! Welchen Filter brauche ich denn, um das nörgelige "Brauchst du noch lange?!", "Echt, schon wieder?!", und "Fernsehserie geht gleich los!" rauszufiltern? 🤣

Hab grade mal geschaut, ob ich die Aufnahmen noch hab, zum Vergleichen, aber ich war nicht happy damit und hab sie gelöscht. In Worten klangen die Aufnahmen an einem Tag brillianter, am anderen muffiger. Dynamik und Ausdruck des Spiels an sich haben ganz gut gepasst.

Generell würde ich meine Ansprüche als "so mittel" beschreiben. Bin natürlich immer auf der Suche nach gutem Sound, aber halt auch so wenig Recording-Profi, dass ich mich normalerweise mit halbwegs passablen Aufnahmen zufrieden gebe.

Hardware lasse ich generell ungern rumstehen, da zwei Kinder im Haus. Machen da normalerweise nichts dran, aber sind halt auch unberechenbar. Und warum unnötig das teure Mikro der Gefahr aussetzen, dass aus Versehen der Ständer umgeworfen wird...
Hier ein ganz anderer Aspekt.

Was für ein Raum ist es? wird der durchgehend geheizt?
Ist die Luftfeuchte konstant, wo lagert die Gitarre, wo lagern die Mikrofone?
Wenn du 3 Stunden Gitarre spielst, hat sie vielleicht deine Körpertemperatur ein wenig angenommen.

Wie lange war der Rechner und das Interface an, wenn du eine Session beendest? 4 Stunden?

Nicht in den Raum reingehen und sofort anfangen aufnahmen zu machen.
Wieveil das alles ausmacht weiß ich nicht.

Der Faktor Mensch, die Spielreproduzierbarkeit hat eventuell den größen Einfluss, das wurde bereits gesagt.
Die Performance der linken Hand (rechtshänder) kann etwas unterschiedlich sein, wenn man mit Plektrum spielt, wie weit das Plektrum rausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor Mensch, die Spielreproduzierbarkeit hat eventuell den größen Einfluss, das wurde bereits gesagt.
Das kann man aber glaub ich nicht oft genug sagen, insbesondere wenn man tatsächlich Musik aufnehmen möchte und die Gitarrenaufnahme "nicht nur eine sehr kleine Rolle" in einem dichten Mix einnimmt.
Ich spiele beispielsweise morgens anders als abends...
 
Vermutlich wäre dann die Mikroposition korrekt, aber das Feeling voll im Eimer.
Nö, das geht schon. Man muss den Ständer halt so einstellen, dass es sich nicht von der normalen Spielposition unterscheidet. Das geht schon und dann ist man auf Nummer sicher.

Aber wenn du eh immer alles abbauen und vor den Quälgei… äh dem werten Nachwuchs schützen musst, gibt es nur eine Möglichkeit: einen Song pro Tag fertig machen.
 
Nö, das geht schon. Man muss den Ständer halt so einstellen, dass es sich nicht von der normalen Spielposition unterscheidet. Das geht schon und dann ist man auf Nummer sicher.

Na, vermutlich ist das bei den Feelings auch sowas wie Geschmackssache ;-)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
115
Aufrufe
17K
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben