Schlechte/Kaputte Gesangsaufnahmen, was tun?

  • Ersteller BrainEditor
  • Erstellt am
BrainEditor

BrainEditor

Registriert
21.07.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

Mir wurden von einem meiner Mitstudenten ein paar Gesangs und Instrument Aufnahmen zugeschickt. Leider haben sie wohl irgendwie die Aufnahme verhunzt, oder es lag an einem defekten DBX Vorverstärker bzw. Compressor.
Jedenfalls sind die Racks in unserer Uni ohne Schlüssel von hinten nicht erreichbar also blieb ihnen durch Zeitrduck nichts anderes übrig als auf die Post zu hoffen.

2 Beispiele:

https://www.dropbox.com/s/tcrql8q3i2lwicp/JoeCocker_Gesang.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xp51ghaa7qbwk09/Rihanna_Stimme1.wav?dl=0

Was ich bis jetzt versucht habe:

- Störende Frequenzen schmalbandig herausziehen
- Multiband-Kompression
- Saturator

Leider komme ich zu keinem Ergebnis, dass jetzt unbedingt besser bzw. neutraler klingt als das Original. Es wird nur anders schlecht.

Wisst ihr ob und wie es möglich ist aus dem Signal noch ein einigermaßen brauchbares zu machen. Mir ist klar das es nicht gut klingen wird, aber besser wäre zumindest schon ein mal eine Steigerung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
 
puh, keine ahnung wie und mit was aufgenommen wurde, aber die cocker aufnahme ist deutlich besser als rihanna. bei cocker kann man mit ein bisschen eq bestimmt was hinbekommen. rihanna klingt irgendwie "kaputt", schlechte auflösung.
 
Klingt verfärbt wie Kammfilter oder Raumreflektionen, aber eher wie mit dem Rücken an einer Wand gesungen und in kurzem Abstand davor eine Gegenwand.

Na dann...
Eine reflektive Kabine?
 
puh, keine ahnung wie und mit was aufgenommen wurde, aber die cocker aufnahme ist deutlich besser als rihanna. bei cocker kann man mit ein bisschen eq bestimmt was hinbekommen. rihanna klingt irgendwie "kaputt", schlechte auflösung.

Echt?

Keine Chance finde ich...
 
leary schrieb in #2:
puh, keine ahnung wie und mit was aufgenommen wurde, aber die cocker aufnahme ist deutlich besser als rihanna. bei cocker kann man mit ein bisschen eq bestimmt was hinbekommen. rihanna klingt irgendwie "kaputt", schlechte auflösung.


Echt?

Keine Chance finde ich...


nicht vergessen, das war der anspruch:


Wisst ihr ob und wie es möglich ist aus dem Signal noch ein einigermaßen brauchbares zu machen. Mir ist klar das es nicht gut klingen wird, aber besser wäre zumindest schon ein mal eine Steigerung.
 
Hört sich für mich eher an als ob da jemand in die falsche Seite des Mikros gesungen hat. Bin mal gespannt ob da noch was geht.
 
leary schrieb in #2:
puh, keine ahnung wie und mit was aufgenommen wurde, aber die cocker aufnahme ist deutlich besser als rihanna. bei cocker kann man mit ein bisschen eq bestimmt was hinbekommen. rihanna klingt irgendwie "kaputt", schlechte auflösung.


Echt?

Keine Chance finde ich...


nicht vergessen, das war der anspruch:


Wisst ihr ob und wie es möglich ist aus dem Signal noch ein einigermaßen brauchbares zu machen. Mir ist klar das es nicht gut klingen wird, aber besser wäre zumindest schon ein mal eine Steigerung.

Es zu ändern geht immer.

Von daher: Mission erfüllbar :)
 
Jedenfalls sind die Racks in unserer Uni ohne Schlüssel von hinten nicht erreichbar also blieb ihnen durch Zeitrduck nichts anderes übrig als auf die Post zu hoffen.
Also, entweder per E-Mail oder schauen, dass ihr vom Hausmeister den Schlüssel bekommt.
 

Ähnliche Themen

spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Masuku
M
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
speedtom
speedtom
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben