Schlechte Aufnahmequalität trotz akzeptablen Equipments (Shure 7 SMB)

• Ersteller Kroosartig
  • Erstellt am
Der Studio Projects VTB1 dürfte nicht zu schwach auf der Brust sein. Ich würde Dir aber eher ein Großmembrankondensatormikro empfehlen. Das MK4 von Sennheiser dürfte Dir die Arbeit erleichtern.

Die zweite Aufnahme ist doch schon mal viel besser. Ich glaube auch, dass es bei 99% von uns Homerecordlern an dem mangelnden Know-How liegt. Die Profs verraten uns halt nicht alle ihre Tricks. Deine Performance ist zudem etwas inkonsistent. Mal viel mal wenig Druck, mal laut mal leise.

Ich höre mir gerade die alte Aufnahme an. Wie bereits erwähnt wurde, ist das Problem mixtechnischer Natur. Sobald die Stimme einsetzt, drückt ein Kompressor alles weg. Dadurch pumpt und wabert es. Ich würde dir auch eher zu einem Großmembranmic raten. Dass eine Aufnahme im Rohzustand leise ist, spielt eigentlich keine Rolle. Meine Aufnahmen bewegen sich in der Regel um einen Pegel von -18 db. Lauter machen kann man immer, ist aber gerade während des Mischens überhaupt nicht nötig. Man verballert sich durch zu hohe Pegel nur den Headroom und dann kommt es zu solchen Pumpgeschichten wie in deinem Songbeispiel.

super, dass dir alle zu einem großmembraner raten: ich habe ein cad equitek e300² abzugeben und bin zufällig auf der suche nach einem shure sm7b.

hm ... ich würde dir "noch" nicht zu einem großmembraner raten ...
schliesse erst einmal alle fehlerquellen aus.
(früher oder später besorgst du dir höchstwahrscheinlich eh eines.)

der post von @Pleytoon der hat mich noch auf einen gedanken gebracht ...

"vielleicht" liegt es auch an deinem monitorkontroll-pegel?

das prob hatte ich vor vielen jahren auch einmal ...

du singst/spielst deine parts ein, aber du hast keinen richtigen
lauten pegel auf den ohren ... dann drehst du den aufnahme-pegel hoch ...
und bekommst eben diese typischen probs von zu heiß gefahrenen eingangspegel.
(das muss noch nicht einmal clippen)

zudem möchte ich nochmals hinterlegen: das Sm7
ist "manchmal" nicht ganz so leicht zu singen, obwohl es
bei vielen vocal-anwendungen sehr gutmütig ist.

der abstand, bei gesprochenem oder leisen gesang, der muss
ziemlich genau eingehalten werden, sonst wirken selbst minimale
entfernungs-schwankungen "fast" so, als ob ein kompressor herunterregelt. LG

Das SM7 ist doch gut, was erwartest du denn?
Das vom S3 war ja furchtbar....
Ich würde es behalten!
Der Rest passiert doch durch die Kompressoren und EQ ing.
Bei Rap werden die Vocs doch völlig Plattgemacht und evtl. noch mit Röhrensättigung "verfeinert".
Hier mal dein erster Part mit dem zu weit und zu nah Effekt, nur durch 2 UAD Compressoren (LA2A und 1176) geplättet .
Vor dem Comp noch Lowcut und 2 Resonanzen entfernt .
Mit dem S Lauten kann man sich streiten, das musst du im Kontext mit deinem Mix entscheiden ob die zu aufdringlich sind.

Das war dein erstes Beispiel(die extremen Poppgeräusche konnte man nicht entfernen) :

Anhänge

• TestRapCompSM7B.mp3
    840,5 KB · Aufrufe: 137
Guten Abend,
ob möglicherweise in meiner Aufnahmekette ein Fehler vorliegt, oder ob ich irgendetwas anderes falsch mache.

Die aufnehmekette beginnt ja nun nicht am Mikrofon sondern in diesem Fall beim Sänger. Das da jemand vor dem Mikro rumzappelte wurde schon angemerkt, Positionierung zum Mikro bringt schon mal was. Was kommt nach der Stimme? Der Raum und der ist hier deutlich drauf. Micscreens bringen nicht die Welt, zumal sie sich dann dort befinden wo bei Nierchen-Mikros eh nicht viel reinkommt ... Ich befürchte, dass ein richtig gutes Großmembran Mikro dich da auch nicht glücklich machen würde. Ich würde erstmal versuchen das ganze Mikro woanders hinzustellen, evtl verändert sich ja was.

Grussss

r

Klar kann man natürlich an der Stelle den Raum noch ändern.
Da könnte man statt dem Micscreen, der kaum was bringt doch Stellwände mit porösen Absorbern bauen.
helge1973 hat mal ein paar schöne gebaut, der soll dir mal seinen Bauplan rüberwachsen lassen.
So stark ist mir der Raum beim Beispiel jetzt nicht aufgefallen, da hatte der Helge1973 schon andere Probleme, da hörte man nur Raum ;-) ...

Ich finde das die Aufnahmekette gar nicht so schlecht ist, recht rauscharm und passt zu deiner Stimme.
Ist aber nur meine Meinung!

Das Sm7b ist doch eines der geilsten Mics :D
Gerade für Rap im Moment total angesagt ( Chakuza etc)
Es hat nicht diesen Larger than Life Balladensound, sondern ist eher dark und ruff.
Passt auch wirklich gut zu deiner Stimme find ich. Würde ich behalten.

Das Sm7b ist doch eines der geilsten Mics :D
Gerade für Rap im Moment total angesagt ( Chakuza etc)
Es hat nicht diesen Larger than Life Balladensound, sondern ist eher dark und ruff.
Passt auch wirklich gut zu deiner Stimme find ich. Würde ich behalten.
Na also noch jemand meiner Meinung ;-) ...
Also nur noch nen Poppschutz davor und gut is....

Extra Poppschutz muss nicht unbedingt.
Der große Schaumstoff-Poppschutz, der dem SM7 beiliegt reicht normalerweise aus. " Es sei denn man hat ne Aussprache wie ein Pferd..!!" ;-)
Trifft aber ja in diesem Fall nicht zu!!

Ich würd das SM7 auch behalten.... bzw. Ich geb meins nie wieder her!!!

Man könnte falls das Mic zu Nasal klingt noch eine andere Stelle für den Originalpoppschutz finden ;-) :

microscopecheck.jpg

Hahhhaaaa.... Sehr geil!!!
Lass dir mal die Hasenzähne richten. Deine Sprachverständlichkeit leidet sehr darunter!! ;-)

Man könnte falls das Mic zu Nasal klingt noch eine andere Stelle für den Originalpoppschutz finden Zwinker :

LOL...

Hurra...

Der Hase Cäsar lebt doch noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahhhaaaa.... Sehr geil!!!
Lass dir mal die Hasenzähne richten. Deine Sprachverständlichkeit leidet sehr darunter!! ;-)
Hehe, das Bild habe ich gefunden als ich nach den Bildern vom SM7 gesucht habe , das bin nicht ich ;-) ...
Ich wollte nur wissen von wo man das besprechen muss.
Nicht von der Seite (wie bei Grossmembranern) sondern von vorn, wie auf dem Bild.

LOL...

Hurra...

Der Hase Cäsar lebt doch noch!
Da merkt man mal wieder, das wir das gleiche Baujahr haben nicht wahr, kenfjohnnydee ;-)

a merkt man mal wieder, das wir das gleiche Baujahr haben nicht wahr, kenfjohnnydee Zwinker

LOL.. ja, wir sind schon ein paar alte Säcke.

Vielen Dank für die weiteren hilfreichen Antworten.

@Mr_Floyd. Vielen Dank für dein Angebot, ich werde dich die Tage mal anschreiben, falls es okay für dich ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ja, ich steuere nur einen Eingang der ESI an. Ich benutze aktuell Reaper (früher Cubase) und habe für die Rohaufnahme nur eine Mono-Spur verwendet. Auf die Sample Rate habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, also bisher war es immer der Standard, also 44.1 Khz. Am Schluss exportiere ich es mittlerweile als wav Datei.

@Bonzo3000. Ah, das ist interessant, denn tatsächlich ist dieses Variieren in der Lautstärke und des Druckes der Stimme ein bewusst eingesetztes Stilmittel. Jedoch weiß ich nicht, ob es in Ordnung ist für das spätere Mixing. Oder man besser darauf verzichten und eine konstantere Aufnahmeform wählen sollte?

@Pleytoon. Diese alte Aufnahme die du ansprichst wurde ja damals mit einem Großmembranmikrofon aufgenommen. (Rode NT-2A). Aber du würdest mir dennoch dazu raten, wieder zu einem Großmembran zu greifen? Noch habe ich wie gesagt die Möglichkeit mich umzuentscheiden. Ich hätte zum Beispiel die Möglichkeit ein Audio Technica 4050 ziemlich günstig zu bekommen.

@verflixte13. Verstehe, vielen Dank für den Hinweis mit dem Abstand halten beim Shure. Ich werde in Zukunft darauf achten.

@Beatback Vielen Dank! Das klingt wirklich deutlich besser und gibt mir wieder Hoffnung. Ich muss gestehen, wenn ich „abmische“ kommt niemals etwas dabei heraus, was auch nur ansatzweise an deinem Mixdown heranweicht. Leider sind die UAD Plugins ja ziemlich teuer, doch ich nehme an es gibt für alles Alternativen.

Ich werde wohl einfach meinen Dilettantismus im Mixing-Bereich überwinden müssen, auch wenn mir dies etwas Sorgen bereitet. Denn versucht habe ich es schon in der Vergangenheit - aber bisher nur auf autodidaktische Art und Weise, vielleicht sollte ich es dieses Mal anders angehen. Nun ich hoffe ich finde jemanden, der mir die Materie ein wenig näher bringt, doch dieses Forum war bis jetzt schon mal sehr hilfreich.

@Riddimkilla. Ich werde mal eine andere Micpositionierung ausprobieren, vielen Dank. Und rumgezappelt habe ich eigentlich nicht wirklich, dafür war ich bei der Aufnahme viel zu müde :p aber es stimmt, dass ich bei der Performance manchmal absichtlich den Mund neben den Niereneingang ansetzte, um Einatmungsgeräusche zu minimieren. Vielleicht entsteht dieser Effekt dadurch?

Einen schönen Abend wünsche ich.

Extra Poppschutz muss nicht unbedingt.
Der große Schaumstoff-Poppschutz, der dem SM7 beiliegt reicht normalerweise aus. " Es sei denn man hat ne Aussprache wie ein Pferd..!!" ;-)
Trifft aber ja in diesem Fall nicht zu!!

Ich würd das SM7 auch behalten.... bzw. Ich geb meins nie wieder her!!!

Der "Grosse" kann aber schon ein bisschen Höhen schlucken oder? Ich hab meinen ehrlich gesagt grad mit der Schachtel im Keller verstaut. (Natürlich nur den Grossen)

@Beatback Vielen Dank! Das klingt wirklich deutlich besser und gibt mir wieder Hoffnung. Ich muss gestehen, wenn ich „abmische“ kommt niemals etwas dabei heraus, was auch nur ansatzweise an deinem Mixdown heranweicht. Leider sind die UAD Plugins ja ziemlich teuer, doch ich nehme an es gibt für alles Alternativen.
Das ist alles gar nicht so schwer.
Natürlich kannst du das auch mit anderen Kompressoren erreichen (s.U.).
Die Stimme wurde zuerst mit dem EQ bearbeitet (Lowcut wegen den Poppgeräuschen, 2 Resonanzen entfernt (mit einem Parametrischen EQ mit hoher Flankensteilheit beim Cubase Channel EQ "Q") , danach nen LA2A der so eingestellt wird, das deinen unterschiedlichen Einsprechpegel ausgeglichen werden , dann ein 1176 der von Attack und Release so eingestellt wird das die Ansprechphase nicht komprimiert wird, sodass wieder etwas Dynamik beim Ansprechen der Worte reinkommt.

Hier noch ein Test mit den Toneboosters Plugins, das Pluginpack kannst du selbst testen.
Die Demoversionen haben als einzige Einschränkung, das man die Presets nicht speichern kann.
So kannst du sie vorher richtig ausprobieren. Sind sehr viele brauchbare Plugins drinne.
Ich finde das Pluginpack für die 99Eu sehr gelungen, ich habe es deshalb gekauft.

Anhänge

• TestRapCompSM7BToneboosters.mp3
    840,5 KB · Aufrufe: 115
  • RapTBPlugins.jpg
    RapTBPlugins.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 105

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben