Schlechte Aufnahmequalität Hardware oder Software???

  • Ersteller Liquid-Records
  • Erstellt am
also ich find nciht das kompressoren "kleine helfer" sind. gard bei rap sind die schon so das A&O. grad weil der sprechgesang hart schwankt. weil man sich bewegt. weil es "intim" sein muss. weil es druck braucht.
enhancer bringt halt ein paar öbertöne. ich dachte dann könnte es brilianter klingen. und vorallem das es mehr in den vordergrund kommt.
 
Hi Wordless!

Deine Ideen sind im Grunde ja auch richtig.
Prinzipiell sind gerade EQ und Kompressor mächtige und wichtige Werkzeuge.
Doch auf einem minderwertigen Signal richten sie meist eher Schaden an, als dass sie den Klang optimieren.
Mit dem genannten Equipment würde ich aufgrund meiner Erfahrungen wohl sehr viel (achtung provokativ) "bessere" Ergebnisse abliefern.
Dies hat aber wie gesagt mit meiner Erfahrung und nichts mit dem Equipment zu tun.

Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, so wie Du es propagierst, bleibt man halt aufnahmetechnisch mit der Zeit auf einem Level.
Auch wenn EQ und Kompressor später einiges retten, ist man vom gewünschten Klangbild eben doch noch etwas entfernt und das versuche ich zu vermeiden.
In diesem Sinne: Erst die akustische Aufnahmekette optimieren, dann die technische... und dann geht´s an´s Mischen. Viel Spaß dabei.

Grüße

Markus
 
Aaaaalso...
zur Aufnahme: bastel dir n pop-schutz. Nimm nen Draht, forme ein Kreis (ca 10-15cm Durchmesser, und spann ein Damenstrumpf drauf. montiere diese Apparatur ca 10cm vom Mic entfernt.
Gehe dann bei der Aufnahme möglichst nah ans Mic bzw. pop-schutz ran.

zum Raum: Noppenschaum frisst nur die hohen frequenzen. So wie ich das so rausgehört habe, musst du aber noch was für den tiefen und mittenbereich machen. Grundprinzip is; nie auf der gegenüberliegenden Seite das selbe Material verwenden. ausser du machst Streiffen.
am Boden so 4-100 :D machen sich immer gut. an die Decke kannst du zb schwere Tücher,Vorhänge aufziehen.so dass sie n Bauch machen. An eine Wand ne Matraze kommt manchma auch gut. Diese Tipps sind aber nur seeeeeehr allgemein!
Du must halt ausprobieren. Ich seh deinenRaum ja nich.
wenn du willst, schick doch ma n Grundriss rüber.

Gruss Roy
 
ja ich hab die kabiene komplett mit noppenschaum ausgelegt ... sogar an der Decke


was kann ich da noch machen ????

die kabiene ist halt auch nur so 2,5*2,5*2 meter
 
Wie stark ist denn der Noppenschaum? Je dicker, umso besser die Dämpfung!

2 cm, wie sie oft bei Ebay angeboten werden bringen da nämlich so gut, wie garnichts.

Das verschlimmert den Klang in kleineren Kabinen dann nur. Habe damit auch böse
Erfahrungen gemacht, die Kabine wieder in ihre 4 Einzelwände zerlegt und diese
Einzelwände positioniere ich nun so im Raum, dass der Sound stimmt!
 
ja ich hab wie gesagt die ganze kabiene mit noppenschaum ausgelegt

sogar die decke

also was kann ich noch machen ???

der raum ist halt auch nur 2,5 x 2,5 x 2 meter (l x b x h)

ist des schlimm ??? hab halt gedacht des langt für maximal 2 leute ..

mfg
 
wieso schon wieder dasselbe posting?

wie dick ist der noppenschaumstoff?
wie weit bist du beim rappen vom mikro weg?

lg
flox
 
von Wordless an 28.02.2006 18:59

plopschutz. näher ran. kompressor. enhancer. wären jetzt meine vorschläge...

Kompressor -> Enhancer ??

ist der enhancer nicht genau das gegenteil vom kompressor?? :|

peace,
Just_Chill
 
Du verwechselst Enhancer mit Expander. Enhancer ist ein psychoakustischer Effekt zum Hinzufügen von Obertönen.

Gruß,
ColdSteel
 
auuu stimmt. hehe danke dir.

peace,
Just_Chill
 
Moinmoin. Ich nochmal.

Die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt:
-Poppschutz benutzen!
-Solltest Du einen Schaumstoff-Windschutz auf dem Mikro haben: Weg damit!
-Dichter ran an Mikro.
-Deine Aussprache verbessern.

ja ich hab wie gesagt die ganze kabiene mit noppenschaum ausgelegt
Wer hat Dich denn auf die Idee mit der Kabine gebracht? Hast Du schonmal eine Vergleichsaufnahme in einem ganz normalen Zimmer gemacht? Vielleicht mal den Kleiderschrank groß aufmachen, Mikro davorstellen und "in den Schrank" rappen...

Aber die "Schlechte Aufnahmequalität" liegt -neben den obigen Punkten- ganz wesentlich an Deiner Kabine, die ein paar störende Resonanzfrequenzen hat.

Wenn Du die obigen Punkte berücksichtigt hast, können wir über Deine Hardware sprechen... ;)
 
ich mach heute noch en paar bilder von der kabiene und stell die hoch

bis densen ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
3
Aufrufe
543
ElectricSheep
ElectricSheep
A
Antworten
3
Aufrufe
576
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben