Schlechte Aufnahmequalität Hardware oder Software???

  • Ersteller Liquid-Records
  • Erstellt am
L

Liquid-Records

Registriert
14.11.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo erstmal ...

Wir haben uns en kleines studio mit gesangskabiene in der gartenhütte aufgebaut...
nur die aufnahme ist halt irgendwie en bischen komisch ich weiß halt jetzt net ob des an der hardware , Software oder an der bedienung liegt

also ... die Hardware ist :

ein Mischpult von Behringer (Eurorack UB 1832 FX Pro)
zwei Mic´s (Behringer B2)
Soundkarte ist ESI Juli@ ( Wurde mir hier auf der seite vorgeschlagen )

Software

Aufnahme mit Sonic Foundry ACID 4.0 Pro
Beats mit Steinberg cubasis [g=77]VST[/g] 5

ach ja ... und vom mastern haben wir kein plan wie oder mit welchem programm

also wäre echt cool wenn uns jemand helfen könnte

Danke schon mal im vorraus
 
Hallo und willkommen nochmal auf HR.de!

halt irgendwie en bischen komisch
Das kann ja alles und nichts heißen... Bevor wir jetzt hier spekulieren, wäre es sinnvoll, wenn Du einen kurzen Ausschnitt zum Download bereitstellen könntest.

ich weiß halt jetzt net ob des an der hardware , Software oder an der bedienung liegt
Dennoch tippe ich spontan mal auf letzteres... ;) Das Zeug, das Du aufgelistet hast, läßt zumindest einigermaßen anständige Aufnahmen zu.
 
joa ... könnte ich machen ... aber kann mir jemand sagen wie ich den record take ins forum stell ohne ne homepage zu haben ???
 
Moin!

Gibt doch genug Freehoster: Rapidshare, Orangespace, etc.

Grüße

Markus
 
Er wollte wissen Wie und nicht Wo ...
 
Er wollte wissen Wie und nicht Wo ...
Ein halbwegs intelligenter Mensch wird aus dem Wo auch das Wie erschliessen können.

Gruss
Mad
 
hi,
ich würd mal sagen ein plopp killer benutzen.
und ausserdem hörts mir nach "zu weit vom mic weg" an

peace,
Just_Chill
 
was ist ein plopp killer ?????

und wo bekomm ich sowas ????

schreibt mal bitte en bischen mehr über die sachen wenns geht ..... :)

mfg --MadmiN--
 
Ein P(l)opp-Killer ist im Prinzip ein Stueck Damenstrumpf - ist dazu da, um das "P" und die ganzen anderen harten Konsonanten bei einer Gesangsaufnahme abzudaempfen.

Gruesse

Toby
 
bekommen tust du son ding bei thomann oder du kannst dir selber eins basteln.
einfach nen nylon strumpf von mutti nehmen und über ein rahmen spannen und vors mic halten oder fixieren. etwa eine stiftlänge weit weg.
als rahmen kannste plasik nehmen oder pappe.

peace,
Just_Chill
 
also zu dem schutz der eh schon über dem mic ist

noch en popp killer ??? oder soll ich dann den schutz am mic weg machen ????
 
echt cool danke


hat jemand noch vorschläge wie die aufnahme besser wird ????
 
Moin!

Habe gerade das File angehört:
Ein Popschutz ist auf jeden Fall sinnvoll.
Desweiteren solltest Du den Raum, in dem Du aufnimmst, etwas bedämpfen (eine schwere Decke oder ein Teppich an der Wand können da schon manchmal Wunder wirken). Die Aufnahme hat ein paar kurze, harte Reflexionen.
Auch könntest Du etwas näher ans Mikro gehen. Dann klingt gerade Sprechgesang etwas "intimer".

Grüße

Markus

PS
@fmo:
Im Gegensatz zu Deinem Posting hat meines den Thread aber trotzdem weitergebracht. :p
 
möglichst deutlich rappen. probier vielleicht mal erst einpaar mal mit nem stift im mund zu rappen und dann einmal ne aufnahme zu machen ohne stift im mund.
nicht zu viel bouncen während der aufnahme(ich meine z.b. das klischee mäßige headbangen der rapper) da ssonst viele lautstärkeschwankungen in der aufnahme sind.
joaa.... das wars auch glaube ich. also den raum akkustisch optimieren noch am besten, dazu findest du hier threads zu genüge.

peace,
Just_Chill
 
ich hab momentan in der kabiene nur noppenschaum kleben

da macht sich en teppich wohl net so gut oder ????
 
plopschutz. näher ran. kompressor. enhancer. wären jetzt meine vorschläge...
 
währe cool wenn du kurz

die geräte beschreiben könntest
 
Moin Liquid!

Auch wenn´s hart ist:
Vergiss mal für´s erste Enhancer, etc.
Diese Dinge verschlimbessern nur, wenn Du nichts an der akustischen Aufnahmekette tust.
Ein paar Dinge sind ja schon genannt worden.

Was mir auch aufgefallen ist: Manchmal ist die Aussprache einfach zu undeutlich und da kann Dir auch keine Technik helfen.
Also: Üben... von mir aus auch mit der Stift/Korken/Playboyausgabe im Mund.
Das hilft und gibt Sicherheit.

Zur Kabine:
Diese klingt im Moment wirklich nicht gut. Woran es genau liegt, ist per Ferndiagnose schwer rauszufinden. In jedem Fall ist aber ein kurzer Raum zu hören, der etwas nach kleiner Holkiste klingt.
Dein Mikro erfasst also kurze, harte Reflexionen.
Stell Dich vielleicht mal in die Kabine und versuche die Ursache dieser durch Klatschen oder andere Perkussive Klänge zu entlarven

Noch was:
Fasse diese "kleinen Helfer", wie EQ, Kompressor, etc. erst ins Auge, wenn Du mit der Qualität der puren Aufnahme einigermaßen zufrieden bist.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
3
Aufrufe
543
ElectricSheep
ElectricSheep
A
Antworten
3
Aufrufe
584
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben