Hilfe zu neuer Hardware

  • Ersteller djmicha68
  • Erstellt am
D

djmicha68

Registriert
18.02.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Zusammen,

nach vielem lesen von Infos usw. bei Youtube Foren uvm. benötige ich mal tatkräftige Hilfe von Euch!
Ich habe vor ein paar Tagen von jemanden einiges an Equipment bekommen was dieser nicht mehr benötigt. Wahrscheinlich auch etwas ältere Sachen dabei aber wie dem auch sei.. Das soll erstmal egal sein.
Da ich gerne Musik für den Eigenbedarf produziere, mehr per Software...ich aber mehr machen und mich weiter in die Materie einarbeiten möchte, wollte ich mal fragen, wie ich die Hardware die ich jetzt so bekommen habe einsetzen kann und ob die "ERSTMAL" für die Anfänge geht. insbesondere geht es mir um Vocal Aufnahmen.. Na ich fang erstmal an mit der Hardwareausstattung die ich bekommen habe und die bereits vorhanden ist.
BEHRINGER DJX-750 PRO DJ-MIXER
Mikrofon: Rode NT1-A
Leistungsfähiger PC
Traktor Audio 2
Steinberg CI2+ Produktion Kit
Behringer Eurorack UB 1202
Midi Keyboard Oxygen25 und ein Yamaha DJX mit Midi Zubehör.
Externer Verstärker Pioneer A-443
Boxen und kopfhörer sind auch vorhanden.

Um jetzt z.B. Vocals aufzunehmen, benötge ich da nun alles was an Hardware derzeit zur Verfügung steht oder reicht das erstmal aus?
Alles weitere an Fragen wird sicher aufkommen, wenn von Euch Antworten kommen.

erstmal Vielen Dank im voraus!
VG
Micha
 
Ersteinmal :welcome:

hoffentlich findest Du Dich hier im Forum gut zurecht. Ich bin mir sicher, dass Du hier sehr gute Möglichkeiten hast Dich in die Materie tiefer einzufuchsen.
Während Du auf Antworten wartest, nutze doch die Gelegenheit, Dich im Forum und auch in den Themenwelten einzulesen und inspirieren zu lassen.
Außerdem freut sich die Community, wenn Du Dich um Feedbackforum äußerst oder Deine Bewertung im Songvoting hinterlässt - ganz gleich wie hoch Du Dein Verständnis zur Materie oder zu bestimmten Genres einschätzt - jede Meinung hilft jedem, das wirst Du hoffentlich auch bald erleben, wenn Du uns vielleicht an Deinen Werken teilhaben lässt und die Chance nutzt, dadurch zu wachsen.
Dabei ist ein fairer und konstruktiver Umgang natürlich wichtig - auch wenn es manchmal etwas flappsiger hier zugehen mag.
Jeder Nutzer freut sich über einen Klick auf den Dankebutton, der sich die Zeit nimmt Dich zu unterstützen. Sollte Dir hingegen etwas unangenehm aufstoßen, versuche Konflikte nicht offen in den Threads auszutragen - via PM lässt sich vieles klären, ansonsten gibt es auch den Meldebutton. Dann nehmen wir uns der Angelegenheit an.

Nun zu Deiner Frage:
Um jetzt z.B. Vocals aufzunehmen, benötge ich da nun alles was an Hardware derzeit zur Verfügung steht oder reicht das erstmal aus?

Was Dir derzeit zur Verfügung steht ist eine gute Grundlage.
PC, Interface und DAW, sowie auch das Rode ist ein gutes Mic, welches sich an dem Steinberg Interface über den Mic in mit der Phantomspeisung betreiben lässt.
Den DJ Mixer benötigst Du nicht für die Aufnahmen.
Dass Du ein MIDI Keyboard zur Verfügung hast, erleichtert Dir das Komponieren mit Sicherheit mit Deiner Cubase Version.

Für den Anfang und zur Orientierung ist das alles eine schöne Grundlage. Du wirst dann schon mit der Zeit selbst merken, in welchen Bereichen Du mehr benötigst.


Nun viel Spaß bei recording.de
laecheln.gif
 
Vielen Dank für das Wilkommen!!

Okay das hört sich ja schonmal gut an, das die Hardware im groben okay ist.
Wenn ich z.B. aber auch mal live per Webradio streamen (Moderieren und mixen) möchte, würde ich ja den Mixer gebrauchen gelle?
Kannst Du oder die Community mir sagen, wie ich was genau anschliessen muss, wenn ich das so machen möchte? Das wäre mir eine grosse Hilfe.
Nehme ich dann als Audio Interface den Traktor Audio 2
oder Steinberg CI2+ Produktion Kit?

Vielen Dank im voraus.
 
Nehme ich dann als Audio Interface den Traktor Audio 2
oder Steinberg CI2 Steinberg CI2+ Produktion Kit?

ich würde mich für das Steinberg Interface entscheiden. Das ist zum Aufnehmen doch schon besser ausgestattet (Mic in mit Phantomspeisung, die Du für das Rode benötigst)

Wenn ich z.B. aber auch mal live per Webradio streamen (Moderieren und mixen) möchte, würde ich ja den Mixer gebrauchen gelle?

eigentlich nicht. Im PC kannst Du das mit Cubase LE (beim Interface zugehörig) alles machen und vor allem, wenn Du kannst nachbearbeiten, sofern Du keinen Livestream aufnimmst.
Wenn Du allerdings von mehren Peripheriegeräten live mischst, dann wird das Interface zu klein sein (zu wenig Eingänge).
Solltest Du Deine Musikauswahl auf dem PC vorbereitet haben, geht das ohne Mixer einfacher.

Über den Mixer summierst Du mehrere Geräte. Das empfiehlt sich z.B. dann, wenn Du von Schallplatte, Kassette und CD live zuspielen willst, Dein Interface aber nur einen Stereoeingang hat. Dann kommt die Musik über den Mixer, durch das Interface in den PC, deine Stimme direkt über das Interface in den PC, wo Du diese beiden Signale dann erneut mit einander mischst.

Ist Deine Musikauswahl jedoch schon vorbereitet und digitalisiert, musst Du nicht den Umweg über den Mixer gehen, weil Du alles im Programm mischst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben