Schlechte Akustik im Proberaum + Bild

M

Marc89

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Akustik in unserem Proberaum im Moment sehr schlecht ist. Es gibt beim Spielen einen Ton-Mischmasch, einzelne Instrumente sind schwer zu hören bzw. das Gesamtbild ist schlecht. Der eine Gitarrist spricht von Rückkopplung oder sowas.
Die Wände in diesem Raum sind nur gestrichen, ansonsten nackte Betonwände, der Boden ist gefliest und die Decke ist mit Holzpaneelen verkleidet. Desweiteren gibt es einen angrenzenden Raum der nicht von unserem Proberaum getrennt ist, es ist einfach offen. Auch dieser Raum hat nackte Betonwände und ist gefliest.
Hier ein Bild von unserem momentanen Probenaufbau:

http://img220.imageshack.us/my.php?image=proberaumee4.png

Meine Idee wäre nun, den Bassverstärker in die Ecke zu stellen, da er dadurch lauter wirken soll, denn er ist ziemlich schwach. Könnte das klappen?
Die Gesang+Keyboardanlage würde ich gegenüber vom Schlagzeug in die Ecken stellen.
Dann haben wir noch 2 Gitarristen, einer mit einem großen und einer mit einem kleinen Verstärker, über deren Standort bin ich mir noch nicht sicher.
Auch der Sänger hat noch keinen festen Platz. Wo sollte man diese platzieren?
Dann hatte ich überlegt in den Durchgang zum anderen Raum evtl. 2 Kleiderständer zu stellen, um [g=107]Schall[/g] abzufangen. Ansonsten hätte ich noch 2-3 Matratzen, für deren Standort ich auch noch keine Idee habe. Auch hatte ich überlegt 2 kleinere Teppiche auszulegen.
Was wären sonst noch kostengünstige Möglichkeiten bzw. wirken meine Ideen überhaupt?
Es geht hier nicht darum einen perfekten Raumklang zu bekommen sondern nur einen annehmbaren Klang für allen Bandmitglieder ohne großen Geldeinsatz zu schaffen.
Hier ein Bild wie ich es mir vorstellen würde, allerdings noch ohne Gitarrenverstärker + Sänger:

http://rapidshare.de/files/41326686/Proberaum1.bmp.html

Matrazen an die Wände Teppiche aufem Boden und am besten noch nen paar Teppiche für die Wände.... alles ist besser als ne Nackte Betonwand und Fliesen.
Bringen wird das alles relativ aber denke du wirst schon nen Unterschied hören.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben