Schlagzeugmikrofonie: Welches Mic?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich schreib mal wie's bis jetzt aussieht. Ich hab im Proberaum ein Set stehen mit drei tief gestimmten Toms, Bass, Snare, HiHat (ganz links), mittelkleiner Crash (links), Chinacrash (in der Mitte), mittelgroßer Crash (rechts) und Ride (ganz rechts).
Bis jetzt hängen folgende Mics im Set: An den Toms jeweils ein Sennheiser MD-421, an der Snare ein Shure SM 57 A Beta, an der HiHat ein Rode NT3, mittig über dem China und dem linken Crash hängt auch ein NT3. Über dem Ride und dem rechten Crash aus dem Set herausgerichtet hängt ein Rode NT1. An der Bassdrum hab ich für den Kick ein AKG D112 und für den Bass entweder ein MD-421 oder ein Beyerdynamic Opus 65, je nachdem welches ich besser zum klingen bringen kann.

Jetzt hab ich folgende Fragen:
1. Ich hab noch ein AKG D3700, ein Rode NT1, ein Shure SM 57 und ein Shure SM 58 übrig. Welches nehme ich am besten für den Snareteppich? Das Rode ist wahrscheinlich etwas übertrieben, oder? Ich hab auch schon überlegt, das NT3 über dem China und dem einen Crash durch das NT1 zu ersetzen, bloß befürchte ich, daß ich dann zu viel Raum auf die Aufnahme draufkriege, und zu viel unnötige andere Becken und Schlagzeugteile.

2. Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip zur Anordnung der Bassdrummics.
 
Hi,

warum sollte das NT1 für die Snare übertrieben sein? Ich kenne Leute, die den Teppich mit einem AKG C414 abnehmen (allerdings die Dinger auch als OH einsetzen - nobel geht die Welt zugrunde ;-) ) Ob Du mit dem NT1 statt des NT3 zu viel Raum bekommst, musst Du selbst in Erfahrung bringen - das NT3 macht sich am Teppich sicher auch nicht schlecht. Da sollte aber auf jeden Fall ein Kondenser hin (für meinen Geschmack zumindest) - und andere Kondenser sind ja nicht mehr da....

Gruß Günter


party014.gif
 
Danke für den Rat, ich hab jetzt dann doch noch mal umdisponiert, weil mir der Snareteppich nicht so wichtig ist. Dafür nehme ich nämlich jetzt ein Behringer B1, bin mal gespannt wie das klingt, kann ich erst morgen testen. Das zweite NT1 benutz ich jetzt für den Gesang, der zeitgleich dazukommt.
Kann mir vielleicht noch jemand eine Tip geben, wie ich das B1 am besten ausrichte? Ich hab's im Moment so 10 cm unter der Snare, mittig ausgerichtet.
Und für Bassdrumtips bin ich nach wie vor dankbar.
 
Hi!

Dazu steht steht doch sicher auch einiges in den Drumrecordingartikeln, oder?

Das Teppichmikro richtest du als Augangsposition wohl besten in ca 5-8 cm Abstand so auf das untere Fell, dass es den Teppich parallel "entlang sieht"... also so, dass die Membran etwa 3 cm innerhalb des Fells ist und in relation zum Fell so 45 Grad nach unten gekippt ist..

Ich hoffe, das versteht man ... ;-)
 

Ähnliche Themen

Wird schon
Antworten
11
Aufrufe
2K
Wird schon
Wird schon
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
FredTadge
Antworten
46
Aufrufe
6K
Entone
Entone
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
6K
stereolli
stereolli
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
6K
Bassbert
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben