Schlagzeug, Raumklang im Mix ohne Plugins

• Ersteller deinklang
  • Erstellt am
D

deinklang

Reaktionen
0
Guten Tag,
habe eine kurze Frage und vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder Tipps.
Wir nehmen im Herbst eine Platte auf und weil wir live einspielen wollen werden wir vermutlich in Kabinen aufnehmen. Das Schlagzeug soll allerdings alles andere als trocken und nach Kabine klingen, ich halte das nicht für angemessen.
Was wir möchten ist ein "roher" Raumklang, kein "[g=108]Hall[/g]", vielleicht versteht der eine oder andere was ich meine. Hat schonmal jemand das Schlagzeug aufgenommen und es dann durch einen Hallraum geschickt? Denke an den Raum unserer Bücherei der sehr gut klingt oder eine Fabrikhalle hier. Wenn ja, welche Spuren? Nur die Overheads? Vielen Dank für das Lesen und inspirieren!

Zu allererst stellt sich die Frage nach dem Musikstil.
Es gibt Sachen bei denen ich ein furztrockenes Schlagzeug klar vorziehen würde.

Im Zweifel lieber ein Raum aus der Dose als einen schlechten echten ;)

Seit über 25 Jahren gibt es Geräte für Raumsimulationen.
Der einfache Mann sagt auch "Hallgerät" dazu.

Wo ist das Problem, dort die Trommeln durch einen "Room"-Algorithmus zu schicken?

Ari

Wenn ihr das Schlagzeug in einer Kabine aufnehmt, dann wird es nach Kabine klingen - also vermutlich ziemlich trocken.

Ein gutes Hallplugin kann imho zu guten Ergebnissen führen, evtl. könnt ihr ja auch mit Impulsantworten arbeiten.

Ansonsten wäre es doch überlegenswert, die ganze Aufnahme in einem Raum zu machen, der gut klingt. Auch da kann man live einspielen, das Übersprechen der Spuren kann gesteuert werden durch den Mikrofonabstand - der euch auch wiederum die gewünschte Menge Raumanteil beschert. Evtl. stellt ihr sogar gesonderte Mikros nur für den Raumanteil auf.

Ich habe schon Livemitschnitte in sehr halligen Räumen gemacht und die Aufnahmen waren hinterher noch zu trocken.

mfg

Was macht man denn um einem Schlagzeug einen Raum zu geben,vorrausgesetzt das der Raum in dem das Schlagzeug steht klingt bzw,passend ist?

Richtig,man benutzt Raummikrofone,diese Signale werden dann dem Schlagzeug zugemischt.

Das kannst Du zb,mit einem Hallgerät,oder einem Hallplugin simulieren.

Wo ist denn da das Problem?

Vielleicht will er Biohall haben? :)

alpenjodel schrieb:

Wo ist denn da das Problem?

dass ein gutes (paar) raummikro in nem guten raum anders klingt wie closemics durch [g=108]hall[/g] geschickt.

raummikros sind IMHO extrem wichtig wenn man ein großes, lebhaftes drumset haben will... also: nehmt doch in der bibliothek auf :D

Gerade ein Drumset wird immer nach dem Raum klingen in dem er aufgenommen wurde.

Wenn der Raum schlecht klingt wirst du diesen Grundklang nie wieder los.

Und wenn du es in einem trockenen Raum aufnimmst wird es kraftlos klingen.

Mann sollte also vorher wissen was man tut...

Was ist denn mit dieser Bücherei oder dieser Fabrikhalle von der Du sprachst?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich dort übers Wochenende mal zum Drumrecording einzunisten?

Wolfgang schrieb:
Gerade ein Drumset wird immer nach dem Raum klingen in dem er aufgenommen wurde.

Wenn der Raum schlecht klingt wirst du diesen Grundklang nie wieder los.

Und wenn du es in einem trockenen Raum aufnimmst wird es kraftlos klingen.

Mann sollte also vorher wissen was man tut...

Genau so siehts aus.

Jenner,das kann nur einer der sich damit auskennt.

Wie oft wird hier was gepostet und um Hilfe gebeten den schlechten Raum wieder aus der Aufnahme raus zubekommen.

Warum wohl?
Weil sie unerfahren sind und einfach drauflos Mikrofoniert haben.

Da würde ich es wenn er Angst hat Hallgeräte oder Plugins zu benutzen,lieber eine Box und ein Mikro in den Toilettenraum/Hausflur stellen und den Raum aufnehmen.

Was aber noch wichtiger ist,alles was man dazu mischt,kann man nachher auch wieder wegnehmen,oder mal austauschen.

Der Threadsteller hat keine Probleme,der macht sich welche.

"dass ein gutes (paar) raummikro in nem guten raum anders klingt wie closemics durch [g=108]hall[/g] geschickt.

raummikros sind IMHO extrem wichtig wenn man ein großes, lebhaftes drumset haben will... also: nehmt doch in der bibliothek auf "

Du hast verstanden was ich meine.
Schade ist das schon ein wenig das man hier selten, wie ich anmerken muss, fundierte Antworten erhält. Also "sich selbst Probleme machen" und die Sache mit dem "Biohall", ein netter Neologismus übrigens, und die Anmerkung das es Hallgeräte gibt sind schon sehr hilfreiche Meldungen ;)

Das Ding ist das wir weder in der Bücherei, die sehr gut klingt, noch in der Halle aufnehmen dürfen, selbstverständlich haben wir diesbezüglich angefragt.
Es stimmt übrigens auch das man nach dem Musikstil gehen sollte, trocken kann auch sehr angebracht sein. Wir haben diese Möglichkeit, eines geeigneten Raumes also nicht.

Also hat jemand schonmal im nachbearbeiten das Schlagzeugsignal durch einen Raum geschickt und es wieder aufgenommen? Kann man damit gute Ergebnisse erzielen?

Vielen Dank schonmal!

Also hat jemand schonmal im nachbearbeiten das Schlagzeugsignal durch einen Raum geschickt und es wieder aufgenommen?
Hallgeräte und deren Software-Pendants haben häufig Presets wie "[g=108]Hall[/g]", "Cathedral" und "Room".
Ich denke mit dem "durch den Raum schicken" war nicht der "Bio-[g=108]Hall[/g]" gemeint, sondern der "Room" eines Reverb-VSTs.

Um das Signal nochmals durch einen echten Raum zu schicken und wieder aufzunehmen, müsstest du mit Lautsprecherpositionierung und Mikrofonierung extrem aufwändig experimentieren, um ein brauchbares authentisches Ergebnis zu bekommen.

Das Ding ist das wir weder in der Bücherei, die sehr gut klingt, noch in der Halle aufnehmen dürfen, selbstverständlich haben wir diesbezüglich angefragt.

Wenn euch wirklich an natürlichem Raumanteil gelegen ist, dann würde ich mich ernsthaft auf die Suche nach einem geeigneten Raum machen, das kann in den Ferien eine Schulaula sein, oder am Wochenende eine Fabrikhalle, oder am Montag (Ruhetag) ein Restaurant oder ein Museum, oder was auch immer, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Also hat jemand schonmal im nachbearbeiten das Schlagzeugsignal durch einen Raum geschickt und es wieder aufgenommen? Kann man damit gute Ergebnisse erzielen?

Man sagt [g=108]Hall[/g], der auf Impulsantworten basiert, einen guten Klang nach:

http://www.knufinke.de/sir/sir2.html

mfg

oder proberaum der trachtenmusikkapelle..... der in unserer gemeinde is ziemlich gut (akkustisch gut behandelt, groß, hoch... ein traum für drums!)

das große offene wohnzimmer vom kumpel mit den reichen eltern...