Schlagzeug Aufnahme

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,

einer meiner ersten Versuche ein Schlagzeug zu mirkofonieren. Ich bin noch ziemlich unerfahren was Schlagzeug stimmen und mikrofonierenangeh und hab zudem auch leider momentan nur ein Mikroset zu verfügung

Ich möchte gerne wissen wo die größten Baustellen liegen:
- Schlagzeug selber
- Akustik
- Mikrofone
- Mikrofonierung
- Mixing

153 bpm

Die einzelspuren kann erst am Abend nachreichen.

Edit: https://dl.dropboxusercontent.com/u/215731518/Stems.rar

Vorläufige Vorabvermutung (oder gar Prophezeihung): Editing & Mixing.

Ari

Die Overheads klingen sehr weit weg und dünn. Das könnte auf Phasenprobleme bei der Mikrofonierung hindeuten, kann aber auch schlicht ein Mix- bzw. Ausrichtungsfehler in der DAW sein.

Schöne Grüße,
Steffen

Vorläufige Vorabvermutung (oder gar Prophezeihung): Editing & Mixing.

Das wären glaub ich nicht so schlechte Nachrichten. Was fällt dir konkret bei editing auf?

Die Overheads klingen sehr weit weg und dünn. Das könnte auf Phasenprobleme bei der Mikrofonierung hindeuten, kann aber auch schlicht ein Mix- bzw. Ausrichtungsfehler in der DAW sein.
Ich hab eigenltich nur darauf geachtet dass die OHs gleich wet entfernt von der Snare stehen. Kann gut sein. Worauf achtet man da noch?

ist das jetzt noch roh mit reinem naturhall oder ist das schon bearbeitet und verhallt?

edit: die einstezspuren sind die unbeschrifteten dinger unter stems?
edit2: absichtlich 48khz?

so, jetzt hab ich reingehört... die spot-mikros sind klingen gut aber wohl schon geschnitten und bearbeitet, lassen somit wenig rückschlüsse auf die mikrofonierung ansich... wenn das schon die fertige bearbeitung sein soll darfst du dir wohl noch mehr trauen, die kick gehört z.b. herzhafter ausgeräumt imho...

die overheads sind mir viel zu unkonkret.... flach, zu raumig ohne punch, druck und erzeugt auch kein gefühl das man 'mittendrin' ist.... das sollte eher so klingen wie wenn du am schlagzeug sitzt und spielst.

zu deinem obigen mixdown: der hall ist ein bissl much... klingt wie ne große betonierte lagerhalle... und ist für dieses tempo wohl too much. wenn du diese größe willst für den song würd ich mit kompression und gate/expander an der ausschwinglänge arbeiten. so ist sie imho zu lange für das gespielte tempo... das matscht dann.

Oha bei dem Export is echt alles schiefgegangen was nur schiefgehn kann, die Spuren sollten eigentlich Beschriftet und Roh sein. Ich brauch wohl noch ein paar Minuten.

Habs mal geladen.... Die Phase ist absolut korrekt. Aber das hört sich an als hättest du zwei vershiedene Mics. verwendet, oder auf einem Kanal einen Locut oder sowas in der Art verwendet.

Aber das hört sich an als hättest du zwei vershiedene Mics. verwendet

Meinst du bei den OH ? Wäre möglich dass ich bei einem den LowCutschalter vergessen habe.

Meinst du bei den OH ? Wäre möglich dass ich bei einem den LowCutschalter vergessen habe.
ja bei den OH. Check mal alles durch, auch am Preamp oder Pult usw.

1m über den becken?

ich glaub ich hab letzens mal rd 80cm von der snare weg gemessen... kommt aber immer auf raum, set und song an... kann aber schonmal vorkommen das sich die mikros im 'theoretischen handbereich' des drumers (sprich, könnt er die mikros mit den sticks treffen wenn er extrem weit ausholt... ist aber unrealistisch) befinden.

das die l/r balance stimmt solltest du auch unbedingt immer bei der aufnahme überprüfen.

Alles klar, beim nächsten mal versuch ichs näher.

1m über den becken?

ich glaub ich hab letzens mal rd 80cm von der snare weg gemessen... kommt aber immer auf raum, set und song an... kann aber schonmal vorkommen das sich die mikros im 'theoretischen handbereich' des drumers (sprich, könnt er die mikros mit den sticks treffen wenn er extrem weit ausholt... ist aber unrealistisch) befinden.

das die l/r balance stimmt solltest du auch unbedingt immer bei der aufnahme überprüfen.
Hi DaVogi,

muss mal 'ne Zwischenfrage einwerfen, wo wir grad beim Thema sind. Hab immer gedacht, die Overheads sollten so hoch wie möglich hängen. Hab bei mir 2,40m Deckenhöhe und die Overheads hängen 10 cm unter der Decke. Gut oder nicht gut?

Danke und Gruß
Steffbrecht

wie klingts: gut oder nicht gut?

für die meisten genres wär mir das wohl viel zu weit weg... aber ich kenn ja deinen raum, soundgeschmack, stilrichtung und die aufgabe der overheads in deinen mischungen nicht.

jungs, probiert doch einfach selber verschiendste positionen und abstände aus... da lernt ihr in 10min mehr als in 2 tagen forenwälzen.

oh mal 30 min höher und niedriger positionieren, dann habt ihr 3 aufnahmen zum vergleichen und könnt im kontext entscheiden was euch besser gefällt und wie sich unterschiedliche positionierungen klanglich auswirken.

Danke für die blitzschnelle Antwort,

Meiner Meinung nach ganz passabel. Besser geht halt immer. Habe aber noch nicht viel rumprobiert. Kann ja sein dass Du sagst: "Mikros knapp unter der Decke fangen zu viel Reflektionen ein", oder so. 2,40 m ist halt Obergrenze. Nach unten ist immer noch Platz. Hab halt bedenken, wenn die Dinger nur 40 cm über den Becken hängen, dass eben die Becken zu laut werden. Ist sowieso immer mein Problem.

Gruß
Steffbrecht

Meiner Meinung nach ganz passabel. Besser geht halt immer. Habe aber noch nicht viel rumprobiert. Kann ja sein dass Du sagst: "Mikros knapp unter der Decke fangen zu viel Reflektionen ein", oder so. 2,40 m ist halt Obergrenze. Nach unten ist immer noch Platz. Hab halt bedenken, wenn die Dinger nur 40 cm über den Becken hängen, dass eben die Becken zu laut werden. Ist sowieso immer mein Problem.

Gruß
Steffbrecht

wenn die becken zu laut sind -> leiser spielen ;)

grundregel: kessel so laut wie möglich (mit mass und ziel)... becken so laut wie nötig / so leise wie möglich schlagen.

ein in sich gut gespieltes schlagzeug kann man auch viel schwerer schlecht aufnehmen ;)

Gruß
Steffbrecht

wenn die becken zu laut sind -> leiser spielen ;)

grundregel: kessel so laut wie möglich (mit mass und ziel)... becken so laut wie nötig / so leise wie möglich schlagen.

ein in sich gut gespieltes schlagzeug kann man auch viel schwerer schlecht aufnehmen ;)
Ok, Ok, is ja gut,

bin halt nur Gitarrist und Pianist, der mangels engagierter Musiker in unserer ländlichen Gegend die Drums selbst einspielen muss :) Dann wurschtel ich mich mal so weiter durch wie bisher und schick Euch demnächst meinen nächsten "selbst eingetrommelten" Bluesrock-Song

Danke und Gruß
Steffbrecht

dann sieh es nicht als kritik sondern als sensibilisierung auf die essentielle bestandteile einer guten aufnahme ;)

ich hab einen gitarristen der ein gefühlvolles, songdienliches 3 ton solo spielen kann schon immer höher gestellt als einen technisch perfekten schredder skalen wirbelwind.

von dem her lieber ein songdienlicher gitarrist am schlagzeug als eine kraftmaschine ohne gespühr für das lied.