Schalldichte Kabine. ja wie jetzt ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hi,
bevor jemand meckert,ja ich habe schon viel gegoogelt was diese thema angeht,aber irgendwie trotzdem keine klaren infos gefunden.
der eine redet von noppenschaumstoff,der andere von teppich und eierkartons,und dann sinds wieder die basotect dinger.also ich möchte eine kabine bauen. so ca. 2 auf 2 meter. wichtig ist mir die schalldämmung nach aussen. so 90 prozent sollten es schon sein. wo finde ich eine gute anleitung dazu und was muss ich tu um die gewünschte dämmung zu erreichen. basotect platten sind ja doch nicht die beste wahl wie ich dachte. ich bin bereit bis zu 2500 euro zu zahlen.

danke schonmal für eure hilfe.

Du musst schauen, dass du den Körperschall in den Griff bekommst.

Also wäre eine abgespeckte Raum-In-Raum Lösung das Beste.

Ich bin jetzt nicht der Vollprofi in dem Bereich, könnte mir aber vorstellen, dass man eine Entkoppelung vom Boden durch Sand und ner dicken Gummimatte hinbekommt...

Darauf wird dann der Boden der Kabine verpflanzt worauf dann die Wände und die Decke gebaut wird... Das Füllmaterial in den entstehenden Zwischenräumen wäre dann Rockwool(10cm Zwischenraum sollte reichen).
Wichtig ist noch eine Dampfsperre(Also eine dünne Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Rockwool kommt).

Ist denn ein Raum vorhanden, in die die Kabine soll?
Wenn der Raum 2*2 Meter ist würde ich so vorgehen.

Ansonsten wäre vielleicht zu überlegen, ob du nicht Schalloptimierung in dem bereits vorhandenen Raum betreiben solltest, oder mit Stellwänden arbeiten solltest, da das dann die bessere und kostengünstigere Alternative wäre.

Am Besten wäre es du erzählst noch etwas über dein Vorhaben...

bevor jemand meckert,ja ich habe schon viel gegoogelt was diese thema angeht,aber irgendwie trotzdem keine klaren infos gefunden.

Und nirgendwo die Aussage gefunden, dass eine Gesangskabine (vor allem in der Größe bzw den Maßen) immer irgendwie suboptimal ist? :)

Willst du Ruhe drin oder Ruhe draussen?
Falls ersteres: geht's um die nervigen Vögel draussen oder die LKWs, die 3 Meter neben deinem Fenster vorbeifahren?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben