kann man eine alte Kühlzelle als schalldichte Gesangskabine umfunktionieren?

  • Ersteller MI_XX_ELA
  • Erstellt am
M

MI_XX_ELA

Registriert
25.08.09
Beiträge
24
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo zusammen!

Habe mich eben ganz neu in diesem Forum angemeldet....

hab auch schon viele beiträge gelesen und sie waren oft sehr hilfreich....echt klasse.

Ich wohne in einem Mietshaus und möchte gerne ungestört und am besten zu jeder tag und nachtzeit singen und aufnehmen können.

Da der kauf einer gesangskabine, selbst wenn ich sie selbst bauen würde.....mich finanziell ruinieren würde, suche ich nach einer günstigen alternative.
Mein gedanke ist es, eine kühlzelle, gebraucht zu kaufen und als gesangskabine umzufunktionieren... für Lüftung noch ein wenig umbauen und innen noch mit tüchern abhängen oder vielleicht auch einfach nur eierkartons an die wände..... das ist jetzt auch noch gar nicht die frage....

wichtig ist, das die gesangskabine wegen den nachbarn, absolut schalldicht sein muss.

weiterhin habe ich in meiner wohnung keine möglichkeit, eine entsprechende kabine aufzubauen.
Jedoch hätte ich im keller die möglichkeit dazu.

ist eine kühlzelle in den maßen: 2,20 m x 2,30m x 1,50m dazu überhaupt und generell geeignet? und könnt ihr euch vorstellen, dass in dieser räumlichkeit eine gute aufnahmequalität erzielen kann?

ich wäre für ein paar tipps und gut gemeinte kritiken sehr dankbar.
 
Kühlzelle?

Zeig mal ein Bild daon, damit man sich was drunter vorstellen kann!
 
Herzlich Wilkommen bei HR.de!
ich geh mal kurz auf deinen Post ein..
Da der kauf einer gesangskabine, selbst wenn ich sie selbst bauen würde.....mich finanziell ruinieren würde, suche ich nach einer günstigen alternative.
Mein gedanke ist es, eine kühlzelle, gebraucht zu kaufen und als gesangskabine umzufunktionieren... für Lüftung noch ein wenig umbauen und innen noch mit tüchern abhängen oder vielleicht auch einfach nur eierkartons an die wände..... das ist jetzt auch noch gar nicht die frage....
Eierkartons bringen ja garnichts, da muss wohl irgendwas mit Schaumstoff oder sonstigen Dämmstoffen her...
wichtig ist, das die gesangskabine wegen den nachbarn, absolut schalldicht sein muss.

weiterhin habe ich in meiner wohnung keine möglichkeit, eine entsprechende kabine aufzubauen.
Jedoch hätte ich im keller die möglichkeit dazu.
Störst du denn im Keller die Nachbarn? Oder sind die Nachbarn so laut, dass du nicht sauber aufnehmen kannst...
ist eine kühlzelle in den maßen: 2,20 m x 2,30m x 1,50m dazu überhaupt und generell geeignet? und könnt ihr euch vorstellen, dass in dieser räumlichkeit eine gute aufnahmequalität erzielen kann?
Was sind das für Maße? BxTxH?
Aufnahmequalität hängt davon ab, wie man das akustisch behandelt... kostet aber wohl etwas Geld.
Wie schalldicht ist diese Zelle denn? Spiel mal drin Musik ab und schau, wie viel man draußen hört, bzw umgekehrt...
 
hier ein paar fotos....hoffe das klappt mit dem hochladen....
 

Anhänge

  • BTDojsgBmkKGrHgoH-EQEjlLluvvMBKGbKzcGcw_12.jpg
    BTDojsgBmkKGrHgoH-EQEjlLluvvMBKGbKzcGcw_12.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 1.247
  • BTDomQmkKGrHgoH-DgEjlLl0b6BKGbLs7lh_14.jpg
    BTDomQmkKGrHgoH-DgEjlLl0b6BKGbLs7lh_14.jpg
    838 Bytes · Aufrufe: 267
  • BTDooRQCGkKGrHgoH-EMEjlLlwLjKBKGbLB8KQ_14.jpg
    BTDooRQCGkKGrHgoH-EMEjlLlwLjKBKGbLB8KQ_14.jpg
    1.000 Bytes · Aufrufe: 302
  • BTDounw2kKGrHgoH-CwEjlLluz7qBKGbLgUtbg_14.jpg
    BTDounw2kKGrHgoH-CwEjlLluz7qBKGbLgUtbg_14.jpg
    929 Bytes · Aufrufe: 302
  • BTDorwgB2kKGrHgoH-EUEjlLluUgBKGbLTuVTw_14.jpg
    BTDorwgB2kKGrHgoH-EUEjlLluUgBKGbLTuVTw_14.jpg
    993 Bytes · Aufrufe: 248
wie dicht die zelle ist kann ich leider nicht beantworten.
dafür müsste ich sie erst mal kaufen, oder vorher hinfahren und testen...sind aber, in dem fall, so 200 km fahrt und das bedeutet erstmal stress für mich und das ding soll bald abgeholt werden.....
 
erstmal möchte ich sagen geile idde. aber wenn du schon im keller bist dann müsstest du keinen mehr gross artig stören es sei den du bist zu laut oder deine nachbarn. also rein von aufnehme technischem muss ich sagen brauchst du nicht so ein teil aber wenn du unbedingt willst. ausserdem gleich die naechste frage wo willste ein fenster einbauen wenn du auch optischen konntakt mit dem musiker aufbauen willst.
 
Hehe ... das ist ja ein geiles Gerät! Abgefahren!

Was die Schalldämmung angeht, könnte ich mir vorstellen, dass du damit gute Ergebnisse erzielen könntest!


Einen Versuch ist das wert, finde ich! Nur wie kommt das Ding in die WOhnung? Ist doch sicher schweineschwer!


Klar ist aber: es kann immer nur ein Kompromisslösung sein! Bessere klangliche Resultate wird man in einem größeren Raum. der akustisch bearbeitet ist, erzielen. Aber WENN man auf Schalldämmung angewiesen ist, geht es eben nicht anders!


Damit der Kompromiss einigermaßen klappt.... im Innern:

- Viel mit Absorbern arbeiten
- Viel mit Bassfallen arbeiten

Also:
- Die Wände, Ecken und Raumkanten weitgehend mit Dämm-Material bearbeiten.

Dann schauen, wie sich der Klang präsentiert.

- Vielleicht dann Diffusoren einbringen, damit der Klang nicht total tot ist.

HOFA-Diffusor
 
Hey Monutin Kimng das mit den Diffusoren ist ne gross artige idee
 
Hehe genau so ein Ding haben wir auch. Da hängen immer die Rehe und Wildschweine drin.
 
ich würde vorschlagen eine lüftung einzubauen, das könnte sich lebenszeitverlängernd auswirken. sofern dies gewünscht ist.

die lüftung müsste dann allerdings gedämmt sein und das wiederum scheint mir kompliziert.
 
auf das fenster hätte ich verzichtet, da ich die regie (evtl. über fernbedienung) erstmal selbst übernehmen wollte bzw. muß.
ja dann gäbe es noch die idee das man das ganze über [g=226]monitor[/g] macht und dann kann derjenige im prinzip auch ganz entspannt oben in meiner wohnung sitzen...meinst du das geht?
 
das mit der lüftung hab ich auch schon bedacht....häng ja doch an meinem leben.... ein freund es gäbe da möglichkeiten,die auch machbar sind, um die lüftung dann noch so gut wie möglich schalldicht abzudichten....da bin ich auf verlässlichen rat angewiesen.....
 
Hey Monutin Kimng ja ich meinte dich
 
nur so aus interesse - wie teuer wäre die Kabine ? Eventuell kannste auch ne platzsparendere möglichkeit bekommen :D
 
PS: das Ding wiegt so circa 200 kg.....dann könnte man es problemlos noch rollten drunter schrauben.....könnte durchaus praktisch sein....außerdem ist es problemlos auf und abbaubar und kann mit 10 langen Schrauben in 5 Minuten augebaut ... hab auch schon so ein teil gefunden, da bestand die isolierung noch aus hartholz.
 
unterschiedlich....es gibt auch verschiedene größen und denke mal man findet noch mehr, wenn man mal die augen offen hält.....deshalb will ich auch keinen kurzschlußkauf machen....wäre ärgerlich...aber ich fand die idee irgendwie flashig....also zwischen 150 - 500 hab ich die dinger schon gefunden....und ausserdem ist ja auch egal ob das teil noch funktionstüchtig ist.....nur die aussenteilen müssen unversehrt sein...vielleicht krieg ich ja auch so ein teil auf dem sperrmüll ... wer weiß * lach *
 
danke für die gute frage ...den bildern nach, meine ich, kann man die tür auch von innen öffnenn....deutsche sicherheitsstandard´s denke ich mal....aber ganz sicher kann ich das noch nicht sagen.

werde es aber in erfahrung bringen und dann posten...
 
Instrumentenfreak schrieb:
Kommt man aus dem Gerät auch wieder raus wenn die Tür zu ist?

Alle begehbaren Kühlzellen müssen eine Notöffnung von innen haben.

Kühlzelle als Gesangskabine? Hmmmm..... viel Spass. Ich würde darin Platzangst bekommen und was weiß ich noch für Ängste. Die trieste und gedrückte Atmosphäre in so einem Teil würde mich nicht mehr vernünftig singen lassen. Höchstens nach Luft schnappen, Schweißausbrüche und mit nur einem Gedanken, bloss raus hier. Da würde ich mir eher einen gedämmten Karton auf den Kopf setzen. Bist du dir sicher in so einen kleinen Raum, ohne visuellen Bezug zur Außenwelt z. B. mittels Scheibe, singen zu können?

Aber ok, jedem das seine. :) Notfalls kannst du das Teil ja noch als 1-Zimmer-Appartment nutzen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben