Schallabsorber gesucht

  • Ersteller djmuffin
  • Erstellt am
djmuffin

djmuffin

Registriert
03.09.21
Beiträge
15
Reaktionen
49
Punkte
251
Hi Leute!
Ich bin Newcomer und will mich nun in meinem Heimstudio ordentlich einrichten & brauche dafür gute Schallabsorber.
Habt ihr Empfehlungen für sehr effektive und günstige, weiße Absorberplatten?
 
hab deinen Thread mal ins passende Unterforum verschoben
 
Kommt für Dich Selbstbau in Frage (hiesige DIY Thread)? Falls nein, hast Du mal bei (eBay) Kleinanzeigen geschaut?

Bei einem Neukauf schließen sich
-günstig
-sehr effektiv im ganzen Frequenzspektrum
-schick anzusehen

leider gegenseitig aus 😉

Generell wäre wie immer wichtig: wie groß ist Dein Budget und was ist Dein Ziel (Vocals aufnehmen bisschen besser als im unbehandelten Raum? Perfekten Mastering-Raum einrichten? Wie gross ist der Raum, kannst Du den komplett umbauen? Dient der Raum noch anderen Zwecken? Oder weisst Du schon ganz genau welche Art Absorber Du möchtest?). Dann steigen die Chancen auf für Dich zielführende Tipps 👍
 
Kommt für Dich Selbstbau in Frage (hiesige DIY Thread)? Falls nein, hast Du mal bei (eBay) Kleinanzeigen geschaut?

Bei einem Neukauf schließen sich
-günstig
-sehr effektiv im ganzen Frequenzspektrum
-schick anzusehen

leider gegenseitig aus 😉

Generell wäre wie immer wichtig: wie groß ist Dein Budget und was ist Dein Ziel (Vocals aufnehmen bisschen besser als im unbehandelten Raum? Perfekten Mastering-Raum einrichten? Wie gross ist der Raum, kannst Du den komplett umbauen? Dient der Raum noch anderen Zwecken? Oder weisst Du schon ganz genau welche Art Absorber Du möchtest?). Dann steigen die Chancen auf für Dich zielführende Tipps 👍
Hi Marcel! Danke für deine Antwort.
Ja, EBay Kleinanzeigen wäre eine Option👌🏼
Das Heimstudio ist auch gleichzeitig mein Wohnzimmer.
Einmal bräuchte ich in den Ecken Bassabsorber an der Decke sowie Wänden glatte Absorber. Ich kenn mich in dem Gebiet leider kaum aus deshalb wollte ich hier nach Rat fragen😅
 
Heimstudio = Wohnzimmer = Du wirst da mit hoher Wahrscheinlichkeit nie eine wirklich gute Akustik hin bekommen. Von daher solltest Du Dir wirklich bevor Du irgendwas machst, genau überlegen, was Du erreichen willst. Stell hier auch ein paar mehr Infos zu Deinem jetzigen Raum (Maße, Fotos) und der akustischen Situation (REW-Messung, Anleitung dazu findest Du im Sticky in diesem Subforum). Basierend darauf wird man Dir auch eher brauchbare Vorschläge machen können. Leider gibt es im Bereich Raumakustik keine allgemeingültigen Patentrezepte, jeder Raum verhält sich akustisch etwas anders, dementsprechend braucht es auch in jedem Raum etwas andere Maßnahmen. Auf basis von generischen Tips oder tutorials die Raumakustik anzugehen ist genauso effektiv wie im Winter mit EUR-Scheinen den Ofen zu beheizen.
 
Das Heimstudio ist auch gleichzeitig mein Wohnzimmer.
Einmal bräuchte ich in den Ecken Bassabsorber an der Decke sowie Wänden glatte Absorber. Ich kenn mich in dem Gebiet leider kaum aus deshalb wollte ich hier nach Rat fragen😅
alles klar, jetzt kann es losgehen

mein Rat: lass es

warum? ein Wohnzimmer wird niemals ein Studio, ein Hobbystudio sehr wohl, aber eben ohne akustisch nennenswerte/gute Fähigkeiten, und deshalb ist es sehr viel klüger, wenn man sich gute Kopfhörer und ein Paar gute Monitorboxen holt

ich mache im Arbeitszimmer Musik, keine akustischen Maßnahmen, es steht ne Schlafcouch hier, dazu ein paar Regale mit Aktenordnern, eine Anrichte, zwei Schreibtische, ein Paar Adam A7V zzgl. nem Adam Sub7, und wenn ich Bässe beurteilen möchte gehe ich in den Flur, da hör ich es dann wummern oder auch nicht

die Erfahrung hat mir das beigebracht damit umzugehen

kein Absorber dieser Welt würde mein Arbeitszimmer zu nem vernünftigen Studioraum machen, nicht mal annähernd
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben