Schätzchen neu bundieren - Kosten

A

AUDI0N

Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Mit welchen Kosten kann man in der Regel im Schnitt
für das Bundieren einer E-Gitarre rechnen?
Beim gestrigen Saitenwechsel sind mir schon enorm tiefe Krater ins Auge
gesprungen. Da ich in dieses Instrument schon eine Menge an Custom
reingesteckt habe und ich das Teil liebe lohnt es sich in jedem Fall.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 470
wie es so schön heißt: kommt darauf an:
-ist das Griffbrett mit Bindings oder ohne
- wie aufwendig sind die Inlays auf dem Griffbrett
...ich schätze mal ab 150 Euro werden es schon werden ( bei fachmännischer Aubsführung)
HTH
bemoll
 
Bindings, was ist damit gemeint?

Foto hinzugefügt.
 
Bindings, was ist damit gemeint?

Foto hinzugefügt.


Ist bei Dir nicht der Fall! Bei manchen Gitten sind die Bundstäbchen an ihren Enden in das Griffbrett umlaufende Binding eingefasst.

Manchmal reicht es die Bundstäbchen neu abzurichten, ich hab neulich 80€ dafür bezahlt.

EDIT:
Ist auf jeden Fall was für eine prof. Werkstatt. Lieber nen Groschen mehr ausgeben, als sich das Griffbrett verhunzen lassen.
 
Bindings, was ist damit gemeint?

Foto hinzugefügt.


Ist bei Dir nicht der Fall! Bei manchen Gitten sind die Bundstäbchen an ihren Enden in das Griffbrett umlaufende Binding eingefasst.

Manchmal reicht es die Bundstäbchen neu abzurichten, ich hab neulich 80€ dafür bezahlt.

EDIT:
Ist auf jeden Fall was für eine prof. Werkstatt. Lieber nen Groschen mehr ausgeben, als sich das Griffbrett verhunzen lassen.

In jedem Fall.
Der Witz nur, mit meiner anderen war ich hier im Nachbarort bei einem sehr bekannten
ja wie soll ich sagen "Musikalienhändler" den es schon so lange gibt wie ich umherlaufe.
Schimpft sich offiziell "Orgelbauer".
Da habe ich bisher immer meine Instrumente gekauft. Doch beeindrucken könne die mich nicht mehr.
Außer im Showroom 0815/Licks für die nicht Musiker runterzuschrammeln scheinen die nicht viel
Plan in Ihrer Werkstatt zu haben.
Die haben mir beim Einbau der Lockmechaniken den rückwärtigen Lack durchgeschossen.
Sieht aus wie von einem Stümper. Im Laden angesprochen nur Achselzucken.
Also, raus da aus dem Saftladen.

Bei der Gitarre oben habe ich das Aufbohren dann selbst in die Hand genommen.
Hätte ich eigentlich von vorn herein selbst machen sollen - Beim Thema Löcher aufbohren
kenne ich mich durch meinen Job sehr, sehr gut aus und weiß um die Risiken wie sich Material dabei verhält wenn man da zu "scharf" rangeht. Entweder reißt es Dir die Brocken rum oder in tausend Teile.
Ich bezweifele immer noch stark das die überhaupt schon mal eine Reibahle aus der Nähe gesehen
haben.

Ich werde mir für diesen Auftrag explizit einen Gitarrenbauer suchen.
 
tja so ein Foto hilft. Könnte tatsächlich sein, dass ein Abrichten der Bünde reichen könnte. Die sxheinen ja noch durchaus Substanz zu haben. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur vom Foto her beurteilt. Aber wie schon "Lieferzeiten" schrieb: such Dir dadür nen guten Gitarrenbauer oder ein Geschäft mit wirklichem KnowHow und Liebe zu E-Gitarren und einer angeschlossenen Werkstatt.
LG

bemoll
P.S. schickes Pickguard....
 
tja so ein Foto hilft. Könnte tatsächlich sein, dass ein Abrichten der Bünde reichen könnte. Die sxheinen ja noch durchaus Substanz zu haben. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur vom Foto her beurteilt. Aber wie schon "Lieferzeiten" schrieb: such Dir dadür nen guten Gitarrenbauer oder ein Geschäft mit wirklichem KnowHow und Liebe zu E-Gitarren und einer angeschlossenen Werkstatt.
LG

bemoll
P.S. schickes Pickguard....

Das werde ich.
Die haben ja hinterm Tresen ein Hinterzimmer was den Eindruck einer Werkstatt macht.
Doch da fahre ich definitiv nie wieder hin. Der Typ sieht ohnehin aus als wenn dieser in den
70'ern stehengeblieben ist.
Muss mal schauen was sich nähe Frankfurt/ Hanau/ Darmstadt so tummelt.
 
Ich zahle beim Gitarrenbauer meines Vertrauens (Andre Waldenmaier) 260 Euro fuers Neubundieren, dafuer verwendet er ein deutlich haltbareres Bundmaterial als die Standarddraehte (z.B. Dunlop), richtet die Bundkanten einfach traumhaft ab und das Griffbrett sieht nachher auch aus wie neu.

Neben dem moeglichst schonenden Entfernen der alten Buende (damit kein Griffbrettholz floeten geht) und Einsetzen sowie Abrichten der neuen muss ja auch die Gitarre komplett eingestellt werden. Wenn man das alles akribisch macht, kostet das halt seine Zeit.
 
Du kannst sie auch pleken lassen.

Das ist dann Präzisionsarbeit.

Es gibt bei mir hier in Berlin die Originalwerkstatt, aber Thomann hat inzwischen auch eine Maschine am Start:

https://www.thomann.de/de/helpdesk_plek.html
 
Ich zahle beim Gitarrenbauer meines Vertrauens (Andre Waldenmaier) 260 Euro fuers Neubundieren, dafuer verwendet er ein deutlich haltbareres Bundmaterial als die Standarddraehte (z.B. Dunlop), richtet die Bundkanten einfach traumhaft ab und das Griffbrett sieht nachher auch aus wie neu.

Neben dem moeglichst schonenden Entfernen der alten Buende (damit kein Griffbrettholz floeten geht) und Einsetzen sowie Abrichten der neuen muss ja auch die Gitarre komplett eingestellt werden. Wenn man das alles akribisch macht, kostet das halt seine Zeit.


... also 260 euronen, das ist schon ein stolzer preis, aber, wenn die gitte
wirklich etwas taugt, dann würde mich mein weg auch wieder zum Andre´führen ...

der hat mir vor einigen jahren auch meine Paula neu gerichtet
und bundiert ... ergebnis: --> perfekter geht es nicht! LG
 
Ich zahle beim Gitarrenbauer meines Vertrauens (Andre Waldenmaier) 260 Euro fuers Neubundieren, dafuer verwendet er ein deutlich haltbareres Bundmaterial als die Standarddraehte (z.B. Dunlop), richtet die Bundkanten einfach traumhaft ab und das Griffbrett sieht nachher auch aus wie neu.

Neben dem moeglichst schonenden Entfernen der alten Buende (damit kein Griffbrettholz floeten geht) und Einsetzen sowie Abrichten der neuen muss ja auch die Gitarre komplett eingestellt werden. Wenn man das alles akribisch macht, kostet das halt seine Zeit.



... also 260 euronen, das ist schon ein stolzer preis, aber, wenn die gitte
wirklich etwas taugt, dann würde mich mein weg auch wieder zum Andre´führen ...

der hat mir vor einigen jahren auch meine Paula neu gerichtet
und bundiert ... ergebnis: --> perfekter geht es nicht! LG

Andre' ?
Musik-Andre' Offenbach, oder welchen meinst Du jetzt?

Die Gitte habe ich einem Arbeitskollegen abgekauft.
Eine Ibanez GRX20, Baujahr wohl um die 90'er.
Ich habe sie mit PU's von Dimarzio und Lock-Mechaniken ausgestattet, Saitenniederhalter nachgerüstet.
Die Saiten stehen in der Stimmung wie eine 1, die kann ich herzhaft bespielen mit übelsten Bendings da verstimmt sich absolut nichts. Stimmgerät zeigt keinerlei Abweichung am 12.Bund.
Mega! Ich liebe das Teil. Gut, ein paar schönheitsfehler am Korpus jedoch nicht im Sichtbereich.
Laut Aussage meines Kollegen hatte er damals so um die 550-600€ dafür gezahlt. Das glaube ich dem auch weil der sich immer sehr genau umschaut bevor der eine Investition tätigt. Mit seinem BMW hat er fast ein Jahr rumgemacht - Irgend ein alter 5'er (ganz bekannt) der jetzt ein H-Kennzeichen hat :-D
Ich habe diese Gitarre und einen Marshall-Transistoramp für 200€ bekommen weil er nicht
mehr spielt.

Ganz anders als bei meiner Ibanez GAX-32 - War meine erste beim Weidereinstieg nach Jahren.
Na, was will man für 180€ erwarten?
Eine Katastrophe. Über dem 12.Bund haut die um 30Cent nach oben ab.
Hab da schon an der Bridge nachgestellt und komme auf vielleicht 10-15 Cent ohne Erfolg.

2007 habe ich mich noch gewundert und war beleidigt wenn mir hier im Feedbackforum einer gesagt
hatte das sich das schief wie nur was anhört. Da wusste ich noch nicht was Sache war.
 
Da deine Gitarre Jumbo Bünde hat sollte hier wahrscheinlich genug Material zum Abrichten vorhanden sein.

Ich habe das mit dem Plek Service noch nie gemacht, bin aber auch sehr daran interessiert.
 
Hi Gavin,

ich hab das schon mal selbst gemacht und hat sehr gut funktioniert.

Hab mir den entsprechenden Bunddraht beim Gitarrenbauer gekauft, die Bünde zugeschnitten und bearbeitet und in meiner Strat ausgewechselt.

Da Du ja ein Fachmann für Metallverabeitung bist sollte das kein Problem sein. Hauptsächlich die entfernung der alten, abgenützten Stäbchen ist etwas problematisch. Falls du noch eine einfache, billige Gitte besitzt, deren Bünde auch gewechselt werden sollten, könntest du ja mal ein Versuch starten und dann entscheiden, ob sich ein prof. Gitarrenbauer doch lieber deinem Schmuckstück annehmen sollte.

Hier kannst du dir mal das wechsel der Bünde in allen Einzelheiten anschauen:

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/gitrefr1.htm

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/gitrefr2.htm
 
wenn die Bünde noch Fleisch haben, einfach abrichten lassen

ca 70 - 100 Euro

Neubundierung deines Halses

ca 130 - 170 Euro

alles drüber ist überzogen.
 
Super Harry! Danke für den klasse Tipp! Bin gerade auf Kreta. Wenn ich zurück bin werde ich mir das anschauen. Bis dann und LG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
372
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben