Hey selten so einen SCHEISS gehört...
Die Erde ist nicht wichtig, wo kommst du her?
Wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten...
Die Erde dient dazu, damit im Fehlerfall, z.B. einem Gerät mit Metallgehäuse, überhaupt dieser Fehlerstrom fließen kann. Wenn du also an Geräten mit einem Metallgehäuse die Erde entfernst, stehen am Gehäuse mit im Fehlerfall u. U. bis 230V AC an. Nicht lustig...
Also beim nächsten Mal nicht solches gefährliches Halbwissen verbreiten
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. All das, was du geschrieben hast, habe ich auch geschrieben, und nirgends war auch nur ein Wort davon zu lesen, dass die Erde unwichtig sei.
Komm runter von deinem Hohen Ross.
EDIT:
Wer redet denn davon, die Erdung vom Gerät zu entfernen?
Lies doch erstmal richtig, bevor du solche Sachen aufstellst.
Es ging um eine zusätzliche Verbindung aller Geräte untereinander, um den Bezugspunkt zu bestimmen. Man man man
@DaVogi:
Wo ist mein Aussage denn Irreführend? Ich habe lediglich beschrieben, wie es aus Elektrotechnischer Sicht funktioniert. Die Erdung ist nicht dafür da, um vor Stromschlägen zu schützen. Wenn Spannung auf dem Gehäuse ist, wird diese lediglich über die Erde abgeleitet. Einen Stromschlag kann man immer noch bekommen. Einzig der Unterschied, dass der Widerstand des Menschen in dem Fall höher ist, schützt vor der kompletten Stärke des Schlages.
Der Fall von Erde+FI ist aber ein besonderer, hab davon auch noch nie was gehört/gelesen. Und nur zu behaupten, dass durch eine Erdung alles cool ist, ist eben falsch. Viele denken, nur weil ein Gerät geerdet sei, bekommt man keinen Stromschlag im Fehlerfall. Dafür ist zustätzlich der RCD von nöten.
Ein RCD mit Erdung ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache. Die Erdableitung des Stromes soll ja immer noch gegeben sein, auch wenn der RCD den Stromkreis öffnet.
BTW: Gerad mal bei Wikipedia nach dem Fall RCD+PE geschaut, nichts dazu gefunden. Auf jeder Grafik wird die Erde einzeln aufgeführt und verläuft nicht über den RCD.
http://upload.wikimedia.org/wikiped...marten.svg/621px-RCD_Fehlerstromarten.svg.png