Samplitude Pro X ist draussen!

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Jo, Reaper... Bin ich noch nicht ganz warm mit geworden. Zum Aufnehmen hab ichs aber schon gerne mal benutzt. Aber Schnitt und Mastering...?
Samplitude hat auch einfach ein paar Features, die häufig und gerne einsetze: Spectral Cleaning, Restaurationssuite... Klar, gibts auch extern zu zukaufen von anderen Herstellern. Den Objekteditor mag ich auch gerne. Und ich bin eingearbeitet, das umstellen geht mir irgendwie nicht so richtig von der Hand.
CDs direkt aus der Anwendung heraus zusammenstellen und brennen will ich auch nicht missen.

Bin aber auch noch auf der 10, hab die 11er schon an mir vorbeirauschen lassen, weil sie mir zu dem Zeitpunkt nix wirklich brauchbares geliefert hat.

Tja, jetzt ist die Frage, ob nochmal auf den Zug aufspringe oder weiter bei der 10 bleibe, um mich auf längere Frist umzuorientieren (Reaper).

Darfst gerne Überzeugungsarbeit leisten. ;)

Gruß
 
es gibt schon noch ein paar dinge die ich in samplitude unerreicht finde. das metering finde ich z.b. toll. k-metering oder stereobreite wird schön angezeigt, hab mich dran gewöhnt. spectral cleaning ist auch toll, brauch ich aber nich sooo oft & öffne ich dann einfach parallel, öffne die spur & bearbeite (clicks etc.) mit einer anderen soundkarte.
direktes brennen ist natürlich auch schön, aber ich habe in letzter zeit immer häufiger online-(stem)mastering wo ich die pressung nicht abwickle bzw. kein medium verschicken muss.

mehr fällt mir aber auch nicht ein. reaper kann alles andere entweder mindestens genausogut (objekteditor hats auch & du kannst sogar non-desktutiv effekte insertieren!) oder schöner ist zudem performanter & der workflow schneller (für mich). das scripting ist der hammer!
 
Fürs Metering benutze ich ausschließlich Digicheck, Spectral Cleaning benutze ich wirklich häufig (Konzertmitschnitte), auch auf einzelnen Spuren und vor allem Objekten. Die direkte Einbindung ist mir da sehr wichtig. Ich hab früher auch manchmal mit dem Renovator gearbeitet, der natürlich deutlich besser funktioniert. Das Handling war aber nervig.

Ja, könnte sein, daß die CD irgendwann obsolvent wird.

Non-destrutiv ist doch auch alles beim Objekteditor in SAM. Was genau meinst du?

Und doofe Frage; was ist scripting?

Tja, Workflow ist wahrscheinlich gewöhnungssache. Ich bin, wenns vorwärts gehen soll immer wieder recht schnell bei SAM. Ich muß mich mal wohl zu Reaper zwingen.
 
Non-destrutiv ist doch auch alles beim Objekteditor in SAM. Was genau meinst du?
ich meinte nur, dass reaper es auch kann.

ob der workflow mit reaper schneller ist merkt man leider erst wenn man richtig damit arbeitet.
 
Außerdem wurde nun auch offiziell bestätigt, dass solch ein User (also einer, der von Pro 11 nur auf ProX ohne Suite upgradet) auch beim nächsten Upgrade auf ProX Suite 2 einen Status hat, der ihn als Nutzer der "großen" Version ansieht. So ein User muss also nicht soviel zahlen, wie einer, der von Sam 11 (ohne Pro) auf ProX upgradet. So hab ICH es zumindest verstanden.

Mountainking, ist das eine Info aus dem Forum? Ich frag' nur interessenhalber. Ich habe den Pro-Support um Stellungnahme gebeten, mit dem Hinweis, es gehe mir lediglich darum, den Wunsch nach Transparenz (auch von anderen Usern), bzw den Unmut über unverständliche Produktpolitik an solche Stellen weiterzuleiten, bei denen diese Kritik berechtigterweise landen müsste - und nicht etwa, um meinen Frust beim Support abzulassen!

Offenbar hat der gute Ed Myer die Tage öfters solche Mails bekommen - anders kann ich die etwas schnippische Antwort "Eine Entschiedung zum Upgrade auf Samplitude Pro X Suite kann ich Ihnen leider nicht abnehmen" nicht erklären^^ Verständlich aber angesichts der Tatsachen...

Vielleicht kommt es nur mich so vor - aber offensichtlich gehen Samplitude-User sehr emotional mit dem Thema um (und nicht erst seit jetzt). Frag mich, ob das bei anderen Samplern ebenso ist ;-)

Anyway: für mich gibt's erst mal kein Upgrade! Dabei wollte ich mir grade Win7 64 bit zulegen, inklusive Digitalpult :-( Schade, vielleicht muss ich mich dann doch am Ende nach ner anderen DAW umsehen? Zumindest eine, die nicht dadurch gebugfixed wird, indem einfach eine "neue" Version auf den Markt geworfen wird^^

Kinners, nehmt mir den Zynismus nicht übel - mich nervt das einfach grad tierisch X-/

Greetings
snafu
 
Da ich mit den beiden DAW's - Reaper 4 und SAM 11 - arbeite, hier meine Erfahrungen:

Reaper hat ein intuitives Bedienungskonzept, das Workflow ist exzellent, alle Detailfunktionen sind durchdacht, die Arbeit macht richtig Spaß.
Durch den schnellen ballastfreien Programmierungscode ist es flink, im Verglleich ist Cubase (ich weiss viele Steinberg Fans werden aufschreien) eine Dampfwalze.
Man braucht allerdings eine Menge zusätzliche Plugins, die hauseigenen sind nicht schlecht, sind aber Mittelmass und haben meist eine spartanische Bedieneroberfläche.
Meckern kann man trotzdem nicht, was kann man noch erwarten für den Preis, der einen Zehntel des Preises von SAM ausmacht?

Was ich bei SAM besonders gut finde:

die mitgelieferten Standardplugins sind hochwertig und umfangreich,
die "zusätzlichen" wie Vandal, FFT-Filter, Amtrack sind auch gut zu gebrauchen.
Man kommt eigentlich mit dem mitgelieferten Pluginsortiment aus.
Die restlichen Pluspunkte wurden weiter oben erwähnt.
Den MIDI-Editor finde ich persönlich besser als bei Reaper und der SAM Mixer ist für mich unschlagbar.
Wenn jemand jetzt Pro X kauft, wird Betatester, das Forum ist voll mit Beiträgen von verärgerten Usern.
Auf die Preispolitik möchte ich nicht eingehen, ist ziemlich fragwürdig und wird im SAM Forum immer noch heiss diskutiert, da findet man Infos zur Genüge.
 
Habe mich seit ProX draußen ist, durch fast alle SAM-Forumsbeiträge "gequält".
Letztlich muss man feststellen, das SAM gerade dabei ist, sich vom Rest der DAW-Welten abhängen zu lassen, die Neuigkeiten, außer 64 Bit, sind einfach zu wenige, wichtige Workflow-Verbesserungen bspw. hinsichtlich Recording fehlen nach wie vor, bspw. Take Comping, das ist aktuell eine Katastrophe, für 4-8 taktige Takes ok, aber sobald man die Takes nicht mehr auf eine Bildschirmseite bekommt, geht das "Bedieinungsgrauen" los, fehlende Screensets bzw. nicht fkt. Screensets ist auch so ein Thema, auch Elastic Audio ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht komplett ausgestattet (Mini-Nivellierungen sind in Cubase bspw. viel besser und schneller hinzubekommen), und so geht das weiter. Die Versuche der SAM-User auf der Samplitude Forumsseite konstruktive Vorschläge für Folgeupdates zu sammeln sind obwohl ehrenwert, geradezu naiv.

Ich bleibe aktuell bei SAM11.2 Pro, wobei ich mir überlege, den nächsten Titel auf Cubase 5/6 zu machen, ich brauche bei SAM einfach zu viel Zeit beim recorden, der ganze Workflow (Take Comping, Bereiche anspringen, fehlende Screensets etc. ) hält mich zu lange auf.

Werde mir wohl jetzt die Cubase 6 Version zu legen, und ein Auge auf Reaper werfen.
 
Wenn das Take Comping in Reaper nicht anders möglich ist, als so

dann ist das ja noch schlechter als bei Samplitude, totale Unübersichtlichkeit.
Was ist daran so schwer, eine Hauptspur mit Unterspuren zu haben, in denen übersichtlich alle Takes gelistet sind, dann schnippelt man oder "highlighted" diese, und in der Hauptspur erscheint das Ergebnis.

Da in Samplitude das Take Comping "suboptimal" ist, spiele ich meine Sachen wieder mehr komplett ein, wenn ein Take an einer Stelle Mist ist, lösche ich den, fertig.
Entscheidungen sind wunderbar :)
Am Schluss habe ich meistens einen Take, und wenn ein kleiner Fehler drin ist, spiele ich einfach in einer anderen Spur diese Stelle nochmal bis es klappt, was ja wirklich schnell geht.
Rüberkopieren, Crossfade fertig.
Das hat auch was ;-)
Wenn man ehrlich ist, was soll ich mit 20 unsauberen Takes, bis ich das alles zusammengefriemelt habe...
Allerdings, ist Take Comping auch schön, wenn man verschiedene Spielweisen ausprobieren möchte, und diese dann zusammenschneiden möchte, ja dann wäre ein bedienungsfreundliches Comping fein:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Take Comping in Reaper nicht anders möglich ist, als...

Doch ist es; war ein großer Kritikpunkt in der 3er; wurde in der 4er verbessert; fixe lanes + abspeicherbarer Compings sind die Hauptänderungen.
 
Interessant, was sich da tut:

"Sorry, an error occurred. If you are unsure on how to use a feature, or don't know why you got this error message, try looking through the help files for more information.

[#103139] You do not have permission to view this forum. "
 
kann es sein, dass dies nur in eingloggtem zustand einsehbar ist?

dann zitiere ich mal :)

Geschrieben 26 August 2011 - 02:42
Offizielle Infos zur Programmaktualisierung für die Deutsche Version von Samplitude Pro X (Suite) – Patch verfügbar ab Mitte September
+ gratis Cleaning & Restoration Suite inkl. Spectral Cleaning

An dieser Stelle möchten wir uns gerne für das lebendige und konstruktive Feedback der Samplitude Anwender bedanken.

Die bereits angekündigte Programmaktualisierung von Samplitude Pro X und Samplitude Pro X Suite wird Mitte September für alle registrierten Anwender der beiden Versionen vorliegen. Unter anderem wird die Programmaktualisierung dann Folgendes möglich machen:

Besitzer eines Dongles können diesen nun wieder einsetzen. Es obliegt dem Anwender ob er die Software PC-basiert oder über einen ggf. bereits vorhandenen Dongle aktivieren möchte.
Die Analogue Modelling Suite (inkl. am|munition) sowie die Vollversion von Vandal sind für Anwender, welche diese Plug-ins bereits in einer Vorversion verwendet hatten wieder zugänglich.



Besonderes Extra:
Vom 27. September bis einschließlich 31.12.2011 erhalten alle Kunden von Samplitude Pro X und Samplitude Pro X Suite gratis die Cleaning & Restoration Suite (inkl. vollständigem Spectral Cleaning Feature).
Dieses Angebot gilt sowohl für Upgrader als auch für Neukunden, die in diesem Zeitraum Samplitude Pro X oder Samplitude Pro X Suite erwerben. Kunden, die bereits jetzt eine der beiden Versionen erworben haben, haben selbstverständlich genauso ein Anrecht auf dieses Angebot. Der zusätzliche Programmbestandteil wird sich ab dem 27. September aus der aktualisierten Software heraus aktivieren lassen.

Viele Grüße,
Ihr Samplitude Product Management Team
 
Vom Preis jetzt mal abgesehen, bin ich trotzdem froh, dass Samplitude nun auch auf 64Bit aufrüstet. Grade im Umgang mit großen Samplelibraries kann jetzt wesentlich mehr Arbeitsspeicher angesteuert werden. So macht KONTAKT eindeutig mehr Spaß.
 
yep, ich hab's mir jetzt bestellt,die kriegen das schon hin :)
 
hab's installiert, läuft wunderbar bis jetzt!
uff, hinsetzen und lernen, ausprobieren, hinhören...
sounds like fun! :D
 
hab's installiert, läuft wunderbar bis jetzt!
uff, hinsetzen und lernen, ausprobieren, hinhören...
sounds like fun! :D

@Spike_Mirror: Kannst du vielleicht mal noch Stats zu deinem System angeben? Und - auch wenn's wehtut
smil451c7211b9e19.gif
- versuchen den ein oder anderen Fehler zu reproduzieren (das Docking der Fenster soll ein ziemliches Gehakel sein...). Meld dich einfach noch mal, wenn du's mal auf Herz und Nieren getestet hast! Würde mich echt brennend interessieren wie da die Erfahrungen sind. Bin - teilweise - immer noch unschlüssig, ob ich mir das antun soll. Tendenz derzeit aber ganz stark zu nein :-/ Mal sehen :)

Gruß
snafu
 
maschisch :)
hatte schon den einen oder anderen freeze... kann aber auch daran liegen, dass ich MS17, MX und SAM X gleichzeitg offen hatte :D

stats meinste meinen rechner?
 
maschisch :)
hatte schon den einen oder anderen freeze... kann aber auch daran liegen, dass ich MS17, MX und SAM X gleichzeitg offen hatte :D

Furchtlos nenne ich das! Du kämpfst auch gegen Drachen, was ? :-D

stats meinste meinen rechner?
ja, bzw. auch Version des Betriebssystems (WIN?Home, Proffessionell, MAC?)

Was scheinbar gar nicht funzen soll, ist das Docking-Konzept der Toolbars/Fenster. Hast du da Erfahrungswerte vorliegen?

Gruß
snafu
 
klaro, Drachen schleichen bei mir zu hauf vor dem haus rum :D

Win7 home premium, 64bit
die docking geschichte habe ich noch überhaupt nicht ausprobiert, bin im moment grad arg im job eingespannt und sollte dringendst 4 songs mischen. das klappt soweit top! rumexperimentieren tu' ich dann nachher, ja!? ;)
oh und live-misch-rack muss ich bis montag auch noch zusammenstellen, will dringend sac ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
11K
JackInTheBox
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben