Samplitude Pro X 3

zu meinen SAM PRO X2 Zeiten lief nicht ein VST 3 - sorry
 
Hallo,
also VST3 funzt bei mir ohne Probleme und von Anfang an. Sitze täglich mehrere Stunden dran und benutze Samplitude seit mehreren Jahren.
Einziges aktuelles Problem bei mir ist eher Melodyne über ARA. Wenn ich eine Spur editiert habe und eine weitere Editieren möchte, lädt es mir ins neue Melodyne Fenster automatisch die erste Spur, das ist leider nicht so schön.
Aber VST 3 Anbindung kann ich absolut nichts schlechtes drüber sagen, genau so wenig wie über Abstürze - sorry ;-)
 
VST3 ist in ProX3 immer noch ein Glückspiel.
Es gibt bspw. mit Studiorack (VST Chainer von Waves) ein Problem.
Die VST3-Version lässt beim Einscannen des Plugs Sam ProX3 einfrieren.
Waves unterstützt offiziell nur VST2 bei Sam und Sequoia
siehe hier--> http://www.waves.com/support/tech-specs/supported-hosts
DIe VST3-Kompatibilität scheint aber besser geworden zu sein.

Ich nutze ProX3 nur als Austausch DAW bzw. wenn ich ProX -Projekte bekomme.
Wer das ganze Spektrum der DAW-Möglichkeiten nutzt, der kann in ProX sein blaues Wunder erleben. Leider.
Bspw. Take Comping, Roulette Spiel, Automation von VSTis wie bspw. Session Strings Pro's Animator führt zu nicht endenwollenden Soundeskapaden (Automationspunkt zum Stop des Animators wird einfach nicht erkannt).

Schade eigentlich, Sam hat einen tollen Mixer, super Features, leider sehr fehleranfällig.
 
@framusjazzer
Vielleicht mache ich ja etwas (alles?) falsch. Finde es erstaunlich, dass es so gut bei dir läuft. Melodyne lässt Sam X3 nicht abstürzen? Bei mir leider schon. Werde mal weiter probieren und auch mal VST3 einsetzen.

Aber wie gesagt, Pro X + X2 waren sehr stabil ohne groß rumfummeln zu müssen. X3 ist es bei mir nicht. Im Moment geht es zwar, aber ich benutze gerade wenig Plugins + kein Melodyne. Interessant wäre evtl. eine Aufstellung/Liste, welche Plugin eher Probleme machen könnten im Zusammenhang mit Sam. Scheinbar gibt es da ein paar. Schaue mir das auch noch mal im Sam Forum an.

@whitealbum
Das ist dann aber eher ein Waves Ding, oder? Hat ja dann eher nichts mit Samplitude zu tun, wenn Waves offiziell nur VST2 unterstützt.
Installiert wird aber trotzdem die VST3 Version? Ist dann aber doof. Kann man das nicht abwählen? Bzw. wenn nicht, danach aus dem Pluginordner entfernen, damit die nicht gescannt werden können. Eine Möglichkeit?
Kenne mich aber bei Waves nicht aus, habe bisher kein einziges Plugin von denen installiert.

Leider habe ich aber noch andere Probleme, die dann doch ziemlich nerven. Der EQ116, mittlerweile Standard-EQ in Sam X3, funktioniert bei mir nicht richtig. Wenn ich den einstelle regelt er einfach nicht. Zu sehen auch, dass die Grafik nicht mitgeht. Also numerisch verändert sich was, aber die Grafik bleibt da wo sie ist und vor allem, das Wichtigste, der Klang ändert sich nicht. Muss dann entweder das Fenster schliessen und wieder öffnen, oder irgendwo im EQ wild rumklicken, dann kommt er auf einmal. Das nervt vor allem, wenn man mal durch die Frequenzen sweepen will. Zuerst kommt nix, dann dreht man immer höher (gucke auch gerade nicht hin, weil ich ja "hören" will) und bei +18dB knallt er dir die Ohren weg. Das nervt.

Gestern hatte ich noch ein neues Problem. Habe den Aux-Send von einem Kanal auf Pre gestellt. Immer wenn ich dann weitermachen wollte, stellte der sich ständig wieder zurück auf Post (=Standard Einstellung).
Was zur Hölle soll das? Ich verstehe das Programm langsam nicht mehr. Was sehr schade ist. Denn

Sam hat einen tollen Mixer, super Features
genau das hat mich angemacht bei Sam. Toller Mixer und Features.

Ich hoffe auf Besserung und das ich nicht ständig die Crashmailer abschicken muss. Wobei mir nicht klar ist, ob die auch wirklich ankommen. Blöd allerdings, dass ich dafür den Rechner am Netz lassen muss, was eigentlich nicht so geplant war.

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben