Samplitude Pro X8 (neu)

U

Ulli

Registriert
28.05.23
Beiträge
12
Reaktionen
7
Punkte
34
hat vielleicht schon jemand von euch Sam Pro X8 runtergeladen und getestet?
 
Mir geht das inzwischen zu schnell mit der Folgeversion.
Ich hatte Ende 2022 ein Upgrade auf Pro X7.

Und nun schon Pro X8, anstatt updates für Pro X7?
199.- Euro fürs upgrade.
Wenn du auf ein Angebot wartest, sind es gelegendlich 149.- fürs upgrade.
Das ist mir im Moment dennoch zu oft und preislich zu viel.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sas
Sorry, dass ich diesen älteren Thread ausgrabe: rein aus Interesse - gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Wenn ich mir die Daten der Foreneinträge hier auf Recording.de unter Sam anschaue, könnte man meinen das Forum sei tot :oops:

Gibt es sehenswerte Neuigkeiten @ProX8? Die "Feature"-Liste liest sich (praktisch seit X4) fast wie eine Bug-fix-Liste... aber was sagen die Praktiker?
 
Ich hab die Testversion Pro X8 mal aus Neugierde installiert, und spontan ausprobiert.

Ins Eingemachte bin ich allerdings nicht gegangen, sondern nur rumgespielt, und ein paar Testaufnahmen gemacht, sowie dies und das ausprobiert.

Also mit Pro X6 Suite kann ich alles machen, 199 Euro sind mir für Pro X8 einfach zu teuer.

Was mir noch aufgefallen ist, in den Audioeinstellungen hab ich bisher in Pro X6 Suite immer mit "Hardware-Monitoring" gearbeitet, da hatte ich auch bei der Aufnahme immer eine Aussteuerungsanzeige.

Das geht mit Pro X8 nicht mehr, ich bin gezwungen, auf „Mixer FX Monitoring/Hybrid Engine“ umzustellen, damit alles flüssig läuft, dann muss ich aber den „Monitor“ Button in der Transportanzeige deaktivieren, sonst läuft bei der Aufnahme alles durch die DAW, und das gibt Stress. Ausserdem habe ich während der Aufnahme keine Aussteuerungsanzeige mehr, und das gefällt mir überhaupt nicht!

Keine Ahnung, wie man das auf die Reihe kriegt.
 
Bin schon relativ lange Samplitude User - bald werden es 20 Jahre. Habe einiges an Höhen und Tiefen erlebt - insbesondere seit Jahr für Jahr Versionen herausgeschossen werden.
Für ernsthafte Produktionen musste ich bis vor kurzem immer auf Pro X4 Suite (letztes Update) zurückgreifen -stable auf mind. 3 Systemen, die ich nutze. Das läuft wirklich stabil und auch beim mixing und 3rd party plugins k(l)eine Probleme. Bei X5 begann dann die Odyssee mit Abstürzen, zerschossenen Mixing-Projekten bzw. Mixing Projekte die den Progammordner so manipulierten, dass an Arbeiten kaum mehr zu denken war. Habe dann X6 und X7 irgendwie getestet, schon gleich wieder Abstürze und Unzuverlässigkeiten verzeichnet. Aber jetzt: Bei X8 ist wirklich ein großer Schritt gelungen. Neben der neuen alten Stabilität wurde das Verwalten der Takes endlich intuitiver (wenn auch teilweise immer noch nicht nachvollziehbar was da manchmal mit den Objektkanten passiert). Aber was die wenigsten mitbekommen haben: Die PreSonus Faderports werden NATIV unterstützt. Die controller sind ja wirklich ein tolles Stück hardware, gleichzeitig erschwinglich. Früher hatte ich meinem FaderPort 8 Controller in SAM via MCU Mode per MIDI-Learn alles mögliche in Samplitude beigebracht - leider kaum brauchbar weil viele Knöpfe umsonst und das schlimmste, auch buggy. Die HWCs haben SAM teils zu schaffen gemacht mit bugs und freezes. Aber seit es in X8 Suite möglich ist die PreSonus Faderports NATIVE im Studio One Modus zu nutzen, hat sich für mich X8 als die Version für mich abgezeichnet. Funktioniert wirklich gut, gleich noch einen kleinen Faderport gekauft und nach langen Jahren ohne Hardware Controller workflow sofort die Faderports ins Arbeiten integriert. Bei X8 musste ich zwar 1,2 Abstürze bis jetzt erleben, aber nicht in brenzligen Recording-Situationen.
Also zum Mixing verwende ich bereits ausschließlich X8, für Recording X8 und wenn es wirklich "ernst" ist X4, das läuft einfach bombensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
539
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
N
Antworten
8
Aufrufe
363
Nuklear
N
C
Antworten
7
Aufrufe
859
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben