Samplitude Pro X 3

Crossgrade für SAM gibt es aktuell wohl nicht, was aber durchaus noch kommen kann.
Im Dezember rum wird es wohl wie in den letzten Jahren das neue Cubase geben, ggf. gibt es hierzu dann Crossgrade Angebote, einfach Augen auf halten :)
 
Wurde denn das schon gepostet?

Samplitude Upgrade auf Suite X3 von allen Version ab SAM 11 zu 195 EUR - aber nur bis 30.09.2016:

http://www.mes-musik.de/epages/MES-...uctViaPortal&gclid=CLbk9Z6xk88CFSUW0wodwIEN1Q


Upgrade auf Samplitude Pro X3 Suite für alle Besitzer einer Samplitude Vorversion 8-11, ProX, ProX2 oder Suites zum Start-X3 Preis bis einschließlich 30.9.2016, der kostengünstigste Weg auf die PRO X3 Version upzugraden.


Kam aus dem Samplitude-Forum. Das scheint mir ein sehr gutes Angebot zu sein. Wenn ich weiter Samplitude nutzen würde, hätte ich hier wohl zugeschlagen. Leider isses dann doch nicht bis zum MAC gekommen.

Naja ...
 
Ich habe gerade mal die Trial installiert.
Leider gibt es einen Fehler bei der Installation von Soundforge, installiert es einfach nicht.

Nach dem Start von ProX3 scanne ich die VSTs, leider bleibt ProX3 beim Scannen von Waves Studiorack VST3 Version hängen, und macht nix mehr. Das führt dazu, dass ich ProX3 als Task beenden muss.
Leider sind dann auch die anderen VST3-Plugs nicht ausführbar, da der ini-Prozess nicht zu Ende geführt wurde.
Mmmhh...
 
controlleranbindung - ok, da habe ich auch aufgegeben
muss ich leider bestätigen

Hab jetzt mal kurz nachgesehen was sich bei der neuen Version von Samplitude Music Studio getan hat. Außer dass man eben das Programm jetzt jährlich mieten muss und einiger neuer Synths gibts ebenso anscheinend keine Neuigkeiten. Also mir scheint da gibts einfach keine Entwickler dafür bei Magix. Die Schiene wird einfach nur administriert.
 
Also, ich war wirklich begeisteter Sam-Jünger (Im Sam-Forum habe ich auch Mountainking immerwieder "getroffen".) Tatsächlich war ich von Sam so sehr überzeugt, gerade wegen des objektorientierten Arbeitens. (...) Trotzdem bin ich zu Mac gewechselt, weil mich die Windowshaptik und Usererfahung einfach tierisch angenervt hat.

- Dabei habe ich wirklich darauf gehofft, dass Sam auf Mac portiert wird (da gab es eine Zeit lang sehr rege Gerüchte, die im Sam Forum immerwieder diskutiert wurden und ich meine beobachtet zu haben, dass viele wirklich das Gefühl hatten (wie ich), da passiert was, wie geil!) Naja, der Rest ist Geschichte...


Janosch

Ah, ein Bruder im Geiste ....
smil51.gif
 
Wurde denn das schon gepostet?

Samplitude Upgrade auf Suite X3 von allen Version ab SAM 11 zu 195 EUR - aber nur bis 30.09.2016:

http://www.mes-musik.de/epages/MES-...uctViaPortal&gclid=CLbk9Z6xk88CFSUW0wodwIEN1Q


Upgrade auf Samplitude Pro X3 Suite für alle Besitzer einer Samplitude Vorversion 8-11, ProX, ProX2 oder Suites zum Start-X3 Preis bis einschließlich 30.9.2016, der kostengünstigste Weg auf die PRO X3 Version upzugraden.


Kam aus dem Samplitude-Forum. Das scheint mir ein sehr gutes Angebot zu sein. Wenn ich weiter Samplitude nutzen würde, hätte ich hier wohl zugeschlagen. Leider isses dann doch nicht bis zum MAC gekommen.

Naja ...
Ja das Crossgrade von ProX2 auf die Suite X3 um 195,- ist dann vielleicht doch wieder interessant - oder? Allerdings müsste das Programm dann letztlich doch so gut laufen wie die X2 was er bei mir im Test jetzt leider nicht tat. Vorallem waren die Latenzeiten höher von X3 wie in X2...
 
OK, klar. Es ging mir nur um die JETZT gerade sehr günstige Option zum Upgrade. Man kann die Software ja dann vielleicht auch erst später nutzen, wenn die Bugs gefixt sind. Ja WENN .....
 
Ich frage mich auch, ob vielleicht irgendwelche Dinge bei der X3 weggefallen sind? Vita Instrumente oder Ähnliches. Ich nutze schon seit vielen Jahren ein paar einfache teilweise hausbackene Instrumenten Sounds aus eben der Standard Vita 2 Kollektion. Weiß da jemand was?

Reverbs z.B. sind bei mit 3rd Party. Wär mir irgendwie zu unsicher, wenn da plötzlich was wegfällt oder das ich plötzlich teuer nachkaufen müsste - was mir einmal eben schon bei einem Instrument passiert ist. Seitdem installiere ich so gut wie keine zusätzlichen Vita Instruments mehr, auch nicht die die einmal gratis dabei sind. Bin eben kein Freund von Zugaben die dann das nächste mal sowieso wegfallen.
 
So, dann mal ein kurzes schnelles Review:

ich habe mir die Trial gezogen, bei der Installation auf den ganzen 3rd-party Kram verzichtet. Mich haben erstmal ein paar alte Baustellen interessiert, von denen ich wissen wollte ob Sam denn tut. Namely:
- Revolver Tracks
- Kontakt-Player
- Hardware Controller (bei mir: Tascam DM 3200)
- die neuen Features Kommentare auf Spur-, Objekt- und Takeebene
- steuern von Fadern und Potis per Mausrad

zu den Revolver-Tracks:
hier hab ich's der Sau ganz schön gegeben
smil470009513826a.gif
In Pro X hat mich tierisch genervt, dass sowohl Revolver-Tracks, als auch CompMode faktisch nicht zu gebrauchen waren, weil oftmals (gerade bei viel Schneidarbeit) alles in heillosem Chaos endete. Von vermissten Takes bis Grafikfehlern (asynchron zur Wiedergabe) war alles dabei...

Mein Fazit nach den letzten Teststunden:

Es gibt in diesem Bereich nichts wirklich neues. Die GUI und die Optik hätte man wirklich ändern können. Gerade die Zielspur (Track 1) im CompMode könnte sich für meinen Geschmack wirklich von den anderen Spuren absetzen. Gerade für Erstnutzer ist die Darstellung sehr gewöhnungsbedüftig.Aber: scheint so, als hätte man die alten Bugs hier zumindest gefixt. Trotz derber Verschiebereien, Geschnippsel ohne Ende - scheint soweit alles zu funktionieren, wie es soll! Größtes Manko aus meiner Sicht: der vielzitierte Wunsch man möge die Revolver-Tracks doch einfach benennen können wurde leider nicht erhört. Heißt mein Track "Git" wird der Revolver-Track "Git.01" genannt. Zwar dahinter mit Datum und Uhrzeit versehen, aber es wäre sicher nicht unmöglich gewesen, das Suffix .Zahl durch eine eigene Beschreibung ersetzen zu können.

Kontakt-Player: hat sich erledigt, musste ich gar nicht groß testen. Im Sam-Forum wird wiederholt dargestellt, dass der Bug immer noch da ist. Sch..e!

Hardware Controller: Wer so wie ich nicht gerade einen Controller hat, der in der Liste der gefeaturten Controller auftaucht, hatte bisher mühselig sich sein SetUp zusammenstellen müssen. So auch diesmal. Und: konnte ich bei ProX mit meinen Potis noch den EQ samt aller Parameter steuern, klappt das hier nur für die Bänder 1 -3
smil451c714a30092.gif
Zum Glück funktioniert die Transport-Control und die Fader. OK, mein Gerät ist zehn Jahre alt, trotzdem ist es frustrierend bei Sam immer wieder bei 0 starten zu müssen!

Am besten hat mir noch die Kommentar-Funktion gefallen, die auf zwei Arten genutzt werden kann: über den neuen Info-Manager (eine tot-hässliche 3spaltige Tabelle) oder direkt per Spur-Kommentarfeld, bzw. Kommentar-Feld im Object-Editor. Das Gute ist, dass man das Ganze auch bei der AUfnahme nutzen kann. Nur sieht das optisch total unschick aus und ist auch nicht sehr intuitiv bedienbar. Ich hatte gehofft, man startet die Aufnahme und kann im Objekteditor direkt einen Kommentar hinterlegen. Das geht auch - nur wird der Text gelöscht, sobald man Stop drückt. Ich habe dann aber rausgefunden, dass dieses Feature schon funktioniert, nur eben nicht so wie von mir genutzt: man muss die Aufnahme starten, mit der Maus das gerade laufende AUfnahmeobjekt anklicken und kann DANN den Text eingeben. Dann bleibt auch bei Stopp alles gespeichert...

Auch cool: man kann jetzt mit dem Mausrad Fader und Potis steuern, einfach, indem man den Mauszeiger über das Bedienfeld fährt. Das klappt so gut und reibungslos, dass man sich fragt: warum nicht schon früher??

OK: hier mal noch die fixed issues Liste:

readme_DE Samplitude Pro X3
01.09.2016 Samplitude Pro X3 DVD-Release-Version (Version 14.0.0.016)
Import/Export/Wiedergabe/Aufnahme
Verbesserte Audio-Treiberauswahl (WDM und MME sind über Treiber-Auswahlliste erreichbar) mit "MAGIX Low Latency 2016" als
Standard
Nur für Pro X3 Suite
MP3/AAC Encoder Vorschau als Plug-in im Stereo-Master verfügbar
DDP Import / Export
Mixer/FX/Instrumente
12 zusätzliche Vita Solo Instrumente
Accordion
Choir
Church Organ
Cinematic Soundscapes
Cinematic Synth
Concert Grand
Drum Engine
Folk
Jazz Drums
Lead Synth
Pop Drums
Soundtrack Percussion
Zynaptiq Orange Vocoder ME
ME-Version des bekannten Plug-ins
einige Presets benötigen eine kostenpflichtige Freischaltung
Mixer-GUI-Verbesserungen
GUI-Skalierung
Ungewollte Mixer-Skalierung verhindern
Kein Rückfall auf LED-Peakmeter bei Mixer-Skalierung
Mixer-Skalierung begrenzt auf 25% (per Ini auch auf 100% einstellbar, d.h. abschaltbar)
Wiedereinführung der ausgegrauten Peakmeter bei AUX-Sends und auf Solo geschalteten AUX-Kanälen
Verbesserte Mausrad-Unterstützung
Werteänderung jetzt abhängig von Element unter der Maus (Konsistenz zu anderen Dialogen, z.B. Objekteditor)
Mixer-Scroll bei vertikalem Mausrad über Scrollbalken und Spurnummer/-name
Scroll-Modus nach Klick auf mittleren Mausbutton
Unterstützung für horizontales Mausrad (spurweises Scrollen)
Arranger-Scrolling zur ausgewählten Spur bei Klick auf Spurnummer/-name im Mixer
Mixer vergrößert sich automatisch bei neuen Spuren
Copy/Paste/Delete-Shortcut-Funktion für Mixer-FX kann jetzt per ini-Eintrag abgeschaltet werden
Neue alternative Mixer-Skins mit längeren Fadern
ARA
Verbesserte Melodyne Nutzung über ARA Schnittstelle
ergonomische Nutzung von Melodyne als VST3 Objekt-Plug-in über neuen Menübefehl Effekte-> Time/Pitch -> Audiodatei
in Melodyne bearbeiten
Anwendung auf mehrere Objekte möglich
Doppelklick bzw. Time/Pitch "Bearbeiten" im Objekt-Editor öffnet den Melodyne-Editor
Audio to MIDI:
automatische Darstellung von MIDI Noten für Audio-Objekte mit angewandtem ARA
Extraktion von MIDI über Befehl Objekt-> Audio to MIDI auf nachfolgender Spur
beim Zerteilen und Duplizieren von ARA-Objekten bleiben Melodyne-Anpassungen für die neuen Objekte erhalten (das trifft
aber nicht auf Copy & Paste zu)
Tempo-Anpassung
im Objekteditor kann für einzelne (oder mehrere) Objekte "Tempo-Anpassung nutzen" aktiviert werden
dabei werden im weiteren Objektposition und -Tempo an die Projekt - Tempomap angepaßt (inklusive Tempowechsel und -verläufe)
nach Laden aus dem Datei-Manager mit aktivierter "BPM-Sync" Option ist diese Option automatisch aktiviert
Objekt Editor: audiobasierte BPM Erkennung (via Drop-Down-Auswahl am BPM Feld)
Timestretching mit aktuellem zplane-SDK (u.a. mit verbesserter Transienten-Erkennung)
Soundpool-Manager berücksichtigt jetzt wie der Dateimanager ein aktiviertes Metronom
VST3
Unterstützung für MIDI-Input von Effekt-Plug-ins
Unterstützung für ChannelContext (damit kennen FX-Plug-ins ihre Spurzugehörigkeit, z.B. für Anzeige des Spurnamens in
Melodyne)
Einordnung nach Effekt Kategorien
Hierbei werden die Plug-ins zusätzlich zur Einordnung nach dem DLL-Pfad nach der vom Hersteller vorgegebenen
Plug-in-Kategorie eingeordnet (Dynamics, Frequenz / Filter, ...)
Die Kategorie "Other/FX Instrument" dient dabei für Plug-ins, die als Effekt und Instrument verwendet werden können
Unterstützung für frei in der Größe veränderbare Plug-in-GUIs (z.B. Melodyne)
Hardware Controller
MAGIX Remote App Support (Start/Stop/Record Steuerung für Android und iOS)
im Hardware Controller Setup aktivieren (und ggf. Firewall-Zugriff erlauben)
anschließend sollte die App im selben WiFi-Netzwerk automatisch gefunden werden
Eucon
64 Bit SDK - Version auf V.3.3.2 aktualisiert
Anpassungen für S3 und S6
Verbessertes MIDI-Input-Handling für Alesis v49 und Novation Launchkey MINI
Allgemein
Standard-Shortcut-Änderungen und Mausrad-Verhalten:
Umschalt+F öffnet jetzt den Crossfade-Editor (vorher Strg+F)
Strg+F zur Eingabe im Suchfeld
Strg+X zum Ausschneiden (nur X funktioniert weiterhin)
Strg+Alt+Umschalt+K zum Öffnen des Bildschirmkeyboards
geändertes Standard-Mausrad-Verhalten (default: vertikales Scrollen)
zum Laden der alten Shortcuts und Mausradbelegungen können folgende Optionen genutzt werden:
Laden der "Samplitude Pro X2 Standard"-INZ-Settings im Startdialog
Laden der "Samplitude Pro X2 (Horizontal Mousewheel).ssc" im Menu/Shortcut-Editor
nur Mausrad: beim Zurücksetzen in den Mausrad-Optionen kann ausgewählt werden, ob man das vertikale oder
horizontale Mausradverhalten bevorzugt
Volume Dämpfung wird standardmäßig nicht mehr unterstützt (wird nur noch für Projekte angezeigt, wo sie aktiv ist)
Manifest mit Windows 10 Unterstützung (dadurch kann sich ggf. das Verhalten von Audio-Devices und Plug-ins ändern)
Verbesserter Start-Dialog
Anzeige von / Zugriff auf Audio-Settings
ASIO mit "MAGIX Low Latency 2016" default aktiviert
Direktzugriff auf Projekt-Templates und Standard-Programmeinstellungen
alternative Voreinstellungen "Accessibility" (vorher "Setup_VisuallyImpaired") und "Samplitude Pro X2 Standard" verfügbar
Accessiblity:
Freischaltdialoge jetzt auch per Screenreader bedienbar
Accessibility.INZ: Markieren der aktiven Spurnummer im Arranger mit einem "+"
Verwendung der System-DPI-Skalierung (u.a. wegen Plug-in-Fenstern)
Info Manager: schneller Zugriff auf Kommentare von Projekt, Spuren und Objekten



FAZIT: auch wenn erstmal soweit alles stabil scheint - das war natürlich noch kein Test unter Frontbedingungen! Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht - mich hätte auch ein dezenter Hinweis auf eine Behebung der noch ausstehenden "known bugs" gefreut. Wahrscheinlich wird das einfach unter den Teppich gekehrt^^

Das derzeit günstigste Upgrade-Angebot für die Suite von 195(?) Euro scheint mir persönlich für das Gebotene immer noch zu hoch. Im Prinzip liegt - wenn überhaupt - eine laufstabilere Version von X2 vor. AUf Melodyne und Konsorten hätte ich verzichten können - das hat mittlerweile eh fast jeder. Da kommt ihr ein paar Jährchen zu spät, Magix!

Für Neueinsteiger bestimmt empfehlenswert, wer jedoch ein echtes Upgrade erhofft hatte, wurde IMHO wiedereinmal zu tiefst enttäuscht!

viele Grüße

Thorsten
 
Bei mir wurde übrigens beim mehrmaligen Starten der Testversion von Sam X3Pro das Update Samplitude Pro X3
Version: 14.0.1.35 | Dateigröße: 19.51 MB
eingespielt, das auch im Downloadbereich verfügbar ist. Auf dieses bezieht sich ja die Liste nicht denke ich? Oder gibt es für eben den neuen Patch gar keine release notes.... oder hast du die Suite getestet für die das Update gar nicht existiert?
 
@derter: das update existiert wohl auch für die suite. Ich habe es aber nicht gemacht (das update). Eine andere Liste mit Release Notes konnte ich bislang leider nicht finden. Diese Liste oben bezieht sich auf 14.0.1.

Ich bin immer wieder irritiert wie schnell Magix die Patches nach Release hinterher haut - bei Propellerheads und Reason sind nun einige Monate ins Land gezogen, hier aber grad mal ein paar Tage!
 
Was mich wiederum immer noch hoffen lässt dass auch meine Probleme bald behoben werden und ich günstig zu einer X3 Suite komme...
 
Verteufeln bringt nichts...ich habe mir heute das Upgrade auf X3 Suite bestellt. Neben Ableton Live 9 Suite arbeite ich total gerne mit Samplitude. Ich finde es auch in Ordnung, dass nicht ständig Oberflächen verändert werden, die sich als durchaus gut funktionierend im Workflow erwiesen haben. Das ist bei Live 9 auch nicht der Fall. Ich freue mich deshalb auf mein Upgrade.
 
habe ein updateangebot von Suite zu Suite für 199 €
im mailpostfach, gilt bis zum 22.09.16.

Werde trotzdem cubase und s1 im trail testen.
 
Moinsen,

sorry, ich weiß im Moment nicht was ich verpasst habe. Könnte mir einer vielleicht kurz ein Stichwort sagen, was das mit den Kontakt -Bug aufsich hat?
Ich benutze Sam ProX2 Suite und mir ist da momentan nichts bewusst.
 
Am 30.09 habe ich das Upgrate von Samplitude pro X zu Samplitude Pro X3 Suite für 199.- € gemacht.
Also am besten weggekommen bei diesem Upgrate der bei der 8er - 10er von Samplitude schon dabei war.
Was gut gelungen ist , ist die ARA Anbindung.
Die Skinns finde ich gut gelungen , schade es fehlt noch ein Skinneditor und ein Skinn der für Tabletcomputer geeignet ist.
Ich finde es arbeitet flüssiger.
Der Plug in Manager gehört mal überarbeitet.
Das Handbuch ist, finde ich, gut gelungen.
 
Wie ist es denn mit VST3 ? Da soll es immer Ärger geben. Habe auch noch ein altes Samplitude rumliegen, dass Ich nicht mehr nutze.
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit VST3. Die Buggs wurden glaube ich mit den letzten Updates behoben. Die Melodyne Integration finde ich nicht so schlecht. Habe hier noch ein Review gefunden: http://roessler-mastering.com/de/samplitude/
 
Kann ich so nicht bestätigen. Und dran glauben, dass die Bugs behoben wurden, ist schön, aber so ist es nicht. Es sind eher mehr dazu gekommen. Und so stabil wie bis Version X2 ist X3 auch nicht mehr. Hatte früher nahezu keinen Absturz, evtl. ein-zweimal im Jahr. Mit X3 sehr oft und kann nicht ganz nachvollziehen wieso.

Melodyne lässt Sam Pro X3 komplett einfrieren, wenn man da zu lange editieren will. Da geht gar nichts mehr, muss per Taskmanager Sam abschiessen. Melodyne läuft über ARA nur als VST3 Plugin. Was geht, so schnell wie möglich die Spur freezen, die man mit Melodyne bearbeitet hat. Kann man so auch im Samplitude Forum nachlesen. Bin nicht der Einzige, dem es so geht.
Andere VST3 Plugins trau ich mich erst gar nicht einzusetzen, da lese ich im Sam Forum über die VST3 Schnittstelle auch nichts gutes drüber.

Gruß Sascha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben