Samplitude Music Studio 2008

Mach erstmal Musik. Danach wird gedithert ;-)
Aber den SE-Skin unbedingt ins Unterverzeichnis spielen, sonst ist der originale futsch!
 
,,Mach erstmal Musik. Danach wird gedithert ,,

Ja,stimmt schon ;-)

Aber ich komm dann wenns soweit ist drauf zürück :)


Hat toll geklappt mit Skinwechseln,alles reibungslos , DANKE!


mann,Skins wechseln in Sekundenschnelle,Audiofiles in Midispuren reinschieben...wie pervers :)


Gruss
Frostberg
 
Ohne Begrenzung der [g=89]VSTi[/g] - Anzahl von 8 (ich brauche im Durchschnitt zwischen 6 und 12) und [g=84]Insert[/g]-Anzahl von 4 (können bei mir schonmal 6 sein) wäre das ein sehr interessantes Produkt - aber durch die Beschränkung fällt es für mich unter die Kategorie "zweitklassig". Einige weitere Beschränkungen machen eben keinen PROFI Sequenzer daraus sondern nur einen Sequenzer für Fortgeschrittene... leider! Samplitude ist ein klasse Produkt.
 
Tja, deswegen gibt's Beschränkungen. Wer die nicht mag, der soll eben aufs "volle" Samplitude upgraden. Kontrolle. So simpel is das.

Kann mich hier nur anschließen, zu bedienen is es echt ziemlich einfach und intuitiv. Vielen mag die betont grafische Darstellung unprofessionell erscheinen, mir ist das eigentlich ganz recht, "ich habs gern hübsch". Und bei modernen Systemen mit mehreren Gigahertz und Gigabyte in peto sollten die paar Megabytes Grafikspeicher für ne zeitgemäße Darstellung nicht so wirklich ins Gewicht fallen.

Ich bin selbst (ehemals) stolzer Besitzer der 2005er und 2007er Versionen, und schon die 2007er wurde mit der Samplitude-Engine beworben. Da stehts doch, direkt auf der Box... Ich kann also nur hoffen dass das "Samplitude" im Namen bedeutet dass MuStu die NEUE Samplitude-Engine verpasst bekommen hat, und nicht wies 2007er auf der 8er (oder noch älter?) Engine beruht... "Ob 8er oder 10er, wen interessierts, es is Samplitude", verstehste?

Ich benutz gerne mehr als 4 [g=84]Insert[/g]-Effekte, klar nicht auf jedem Track, aber ab und zu gerne. Und klar kann man das mit nem Chainer umgehen, aber irgendwie saugt das doch wenn man jedesmal nen Chainer laden muss wenn man mal mehr als Gate, EQ, Comp und nen [g=414]Exciter[/g] braucht... das Schlimmste aber ist - es saugt nicht nur große Zeit (frei aus dem Englischen übersetzt), sondern auch Ressourcen. Nicht viel, aber es tuts. Und wenn man doch schon Abstriche wegen der hübschen Grafik machen muss, dann geht das ned. ^^

Die Bearbeitungswerkzeuge sind schon sehr beschränkt, dass man inzwischen automatisieren kann is z.b. schon ne ziemlich tolle Sache. Ach, blabla, lasst's mich so formulieren: wer sich nur ein Samplitude MusicStudio leisten will, der wird IMHO auch nicht die Funktionen vermissen die ihm ein Samplitude Professional beispielsweise bieten würde. Also - für das Geld echt ne geile Sache.
Aber der Name sagts schon, es is eben nur "MusicStudio" und nicht "Professional".

Die entscheidensten Beschränkungen dieser ganzen "billig"- und SE-Versionen sind die Spurenanzahl und die FX, Effekte hab ich oben schon mal angesprochen. Für jemanden wie mich der gerne klotzt und schon mal an die 60-70 Audiospuren und ca. 10 Busse verwendet gehts halt einfach nicht dass nur 48 Audiospuren unterstützt werden. Wer allerdings nur 2 Kicks, ein [g=118]Bass[/g]-[g=89]VSTi[/g], ein paar [g=149]Snare[/g]-FX usw braucht, für den is das natürlich alles vollkommen ausreichend.

Was mich auch angeödet hat, das waren diese integrierten Master-Effekte. Wer braucht die? Die fressen nur Ressourcen weil man sie nicht entladen kann und toll oder individuell einstellbar sind sie nicht, sondern "one-click-and-done". Beeindruckt mich nicht.

Die Instrumente hab ich nie ernsthaft verwendet, mich nur mal über ihre extrem langen Ladezeiten beschwert, dazu lass ich jetzt also nix ab.
 
Ich geb dir vollkommen Recht, dass man das MusicStudio nur verwendet, wenn man nicht bereit ist mehr auszugeben - logisch. Preislich gesehen ist das auch wirklich kaum zu toppen... Aber wie gesagt, MAGIX soll lieber diese "professionellen" Plugins weglassen als eine Beschränkung der Inserts oder [g=89]VSTi[/g]. MAGIX beschreibt MusicStudio ja selbst als "professionellen luxus-Sequenzer", das ist eindeutig falsch formuliert.
 
das zeug funktioniert nicht wie beworben, das ist das schlimmste daran! zumindes für mich persönlich sind nicht die paar "luxus-features" massgeblich, sondern ich wäre schon zufrieden wenn alles so funktionieren würde wie es sollte... schaut sonst mal ins samplitude und/oder music studio forum von magix, da liegt einiges im argen.

grüsse oxy
 
Schau mal in die Foren von den Steinis oder Logic, da sieht's keineswegs besser aus. Meckerer gibt's außerdem überall. Und keine Software ist perfekt.

Übrigens kann man mit einigem guten Willen auch mehr als 8 Instrumente verwenden, in dem man mal die Freeze-Funktion benutzt.
 
...was sich dann widerum mit dem einfachen Workflow beissen würde.
Klar, es ist möglich so zu arbeiten, aber wünschenswert würd ichs jetz nich grad nennen. :)
 
Wenn jemand mehr als 8 Instrumente gleichzeitig braucht, finde ich, scheint er das Programm schon verstanden zu haben. Der Workflow sollte dann nicht mehr das Problem sein.
Was ist denn eigentlich die Workflow-Einschränkung beim freezen?
 
Ich würde auf das lästige warten zwischendurch tippen? Zwischendrin mal Kaffee holen oder pinkeln gehn, das is definitiv water flow, aber kein work flow.
 
ich wäre mit zoundmachens post eigentlich einverstanden, aber mit dem music studio ist es jetzt zum dritten mal (jahr) in folge der fall dass absolut grundlegende funktionen nicht funktionieren, so krass ist das bei keinem anderen [g=70]sequencer[/g]. letztes jahr hat der ganze [g=32]midi[/g] bereich überhaupt nicht funktioniert (nach 2 monaten gabs einen [g=7]patch[/g] der einiges - nicht alles! - behoben hat), heuer klappt wieder einiges mit [g=32]midi[/g] nicht (zb. instrumente umschalten) und wavs exportieren geht auch nicht!

das ist nicht gemecker (ok, ist es doch..;-), aber wenn man 165.- für ein programm bezahlt dürfte man schon erwarten dass solche dinge bereinigt werden und dass der support sie wenigstens ernst nimmt.

ich meine sie könnten ja schreiben: achtung, dies ist eine UNSTABILE version, deshalb ist sie (im vergleich mit samplitude) so billig, aber wenn es eine abgespeckte version ist sollte das was da ist schon einigermassen funktionieren.

ich verstehe vor allem die firmenpolitik nicht: wenn sie darauf spekulieren dass man dann entnervt aufgibt und auf das "grosse" samplitude upgradet könnten sie sich ins eigene fleisch schneiden, weil viele (ich persönlich kenne, mich eingeschlossen, vier!) user dann total das vertrauen verloren haben und zu einer anderen marke greifen.

ist irgendwie eine ähnliche geschicht mit der alesis fusion: super instrument, aber alesis hat es sich mit ihrer politik mit vielen leuten vergeigt.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab ein paar Fragen - vielleicht hat ja schon jemand ein paar Erfahrungen mit dem Samplitude Music Studio 2008 gemacht.

Folgendes: Ich besitze das Magix Music Studio 2006. Ein Freund von mir produziert mit Magix Samplitude 8 Professional. Ich finde das Programm ist ein Top Ding! Vom Aufbau unterscheidet sich das Magix Music Studio 2006 kaum von Samplitude prof 8.

Der Unterschied ist halt, dass MMS 2006 KEIN Sequenzer ist. Man kann zwar n bisschen was mit Midis machen im speraten [g=32]Midi[/g]-Studio, was dabei ist, aber kann man mit Samplitude 8 natürlich nicht vergleichen.


Sehe ich das richtig, dass Samplitude Music Studio 2008 ein richtiger Sequenzer ist?? Also mit dem richtigen Samplitude vergleichbar, nur mit logischen Einschränkungen, weil's billiger ist? Ich kann also mit [g=32]Midi[/g] arbeiten, hab sowas wie ein Piano Roll (wie in FL Studio beispielsweise), kann [g=77]VST[/g]-Plug ins laden, wie den Vaguard, V-Station, Nexus etc und so damit arbeiten wie im Profi-Samplitude? Weil all das geht bei Magix Music Studio 2006 NICHT!

Ein weiterer Unterschied, der mir bei meinem Music Studio 2006 und dem Samplitude meines Freundes aufgefallen ist: Ich kann meine Projekte in sein Samplitude laden und der Sound ist wesentlich besser! Bei MMS 2006 scheint es mir, als wäre alles ein bisschen dumpfer, gedrückter und nicht so klar wie bei Samplitude 8.

Ist das bei Samplitude Music Studio 2008 besser? Oder gibt es Einschränkungen von der Soundqualität?


Wenn nicht und wenn ich damit als Sequenzer arbeiten kann laufe ich noch heute in den Media Markt und hol mir das. Dann wär's nämlich ein Top Programm für mich. Samplitude an sich ist mir viieeeeel zu teuer - aber Samplitude Music Studio ginge locker.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
Hi.

Seit der 2007er Version sind Audio- und [g=32]Midi[/g]-[g=70]Sequencer[/g] in einem Programm vereint.

Schau mal HIER hin, da steht alles Nötige zu den Versionsunterschieden.

Das mit dem unterschiedlichen Sound kenne ich, beim 2005er (hab ich auch) war das kein Problem, aber beim 2007er echt extremst. Da klingt alles anders als wenn mans exportiert! Ich kann echt nur hoffen dass man das geändert hat, aber ich denk ja schon, schliesslich baute die 2007er auf der "alten" Samplitude-Engine auf, das 2008er hoffentlich auf der 9er oder 10er.
Fand ich auch toll, überall stand drauf "mit toller Samplitude-Engine", dabei ists nicht die Engine der grade erschienenen Samplitudeversion, sondern der veralteten... Klasse. :)
 
Danke schonmal für die Antwort und für den Link.


Mich interessiert vor allem, ob man mit dem neuen Samplitude Music Studio einfach [g=77]VST[/g] Plugs (Synthesizer) wie Vanguard oder Nexus laden und damit arbeiten kann, so wie es beim professionellen Samplitude geht. (Oder ob man nur mit den eingebauten MAGIX [g=77]VST[/g]'s arbeiten kann - das wäre ziemlich doof). Das ist eigentlich alles was mit wichtig ist.

Beim MMS 2006 gabs sowas nämlich gar nicht. Fremde Plug ins laden konnte man nicht - logischerweise, weils im Hauptprogramm auch keine Möglichkeiten gab mit [g=32]MIDI[/g] zu arbeiten.


Hab jetzt so ne PDF gefunden, wo drin steht, dass sich fremde [g=77]VST[/g] Plug ins laden lassen - ich gehe jetzt mal davon aus, dass das stimmt :p
 
das geht alles problemlos (du kannst allerdings höchstens 8 [g=89]vsti[/g]'s in einem projekt nutzen. doch wer braucht schon mehr?).

wenn du mit den bugs leben kannst die ich oben beschrieben habe: go for it, der rest ist cool!
 
Weiss nicht wieso ein Programm "unstabil" ist, wenn es [g=32]MIDI[/g]-Daten nicht als WAV exportiert? Klar, das is Kacke, aber hat nix mit Stabilität zu tun.
 
ich hab mich wohl nicht sehr genau ausgedrückt.. 2 unabhängige bugs:

- AUDIO exportieren / rendern in 24 bit klappt nicht (kommt nur weisses rauschen)
- "[g=32]MIDI[/g] instabilität": das umschalten von [g=32]midi[/g]-ausgängen / vstis klappt sehr oft nicht, und noch viel schlimmer wirds wenn man mehrere [g=32]midi[/g]-eingänge verwendet und diese wechseln möchte. mit glück ist "nur" die [g=32]midi[/g]-verbindung getrennt und man kann das programm schliessen und wieder öffnen, mit pech (so etwa jedes dritte mal) hängt sich das music studio gleich auf. ich bin nicht der einzige mit diesen problemen; für den audio-bug wurde offenbar ein [g=7]patch[/g] angekündigt, aber die [g=32]midi[/g]-probleme (vieler user, nicht nur meine!) werden vom support mal wieder ignoriert ("ist bei uns nicht reproduzierbar, also liegt es an ihrem system".
letztes jahr im ms2007 funktionierte [g=32]midi[/g] zuerst überhaupt nicht (richtig: gar nicht, das programm liess sich nur zum audio recorden verwenden), nach zwei monaten (und unzähligen mails) gabs dann für das gröbste einen [g=7]patch[/g].

hast du denn diese [g=32]midi[/g]-troubles nicht???

ansonsten, wie gesagt, ist das ms wirklich ein klasse programm!

aber zb. reaper und sonar home sind für den preis auch klasse und viel stabiler; auch sam se ist mir noch kein einziges mal abgestürzt! vielleicht wäre etwas davon auch eine empfehlung für dancemax?
 
Moin zusammen,
Ich habe mir Muagix Music Studio 2008 gekauft und wollt mit aufnehmen loslegen. Meine [g=422]Gitarre[/g] und meinen [g=118]Bass[/g] schließe ich über das Alesis io2 an meinen Rechner an.
Nun habe ich beim Aufnehmen folgendes Problem:
Sobald ich eine Spur aufgenommen habe und sie abspielen lasse, ist das Tempo um ca 10 Beats schneller und die Tonhöhe um etwas mehr als einen Ton höher.
Das ist echt doof!!!
Ich habe im Handbuch nichts zu diesem Thema gefunden und bin auch nicht so der Hardware-Freak, deswegen seid ihr meine letzte Hilfe!!!
Kann mir jemand mit einem guten Rat weiterhelfen??? Ich wäre sehr dankbar!!!
Gruß,
Markus
 
Hi burner,

Also das Problem kenne ich ja nun garnicht und hab ich auch noch nix von gehört. Ich hab auch meinen [g=118]bass[/g] dran und der funktioniert einfach einwandfrei. MHM sollte dir hier keiner weiterhelfen können dann schau doch mal bei www.magix.info nach. Das is ne neue Seite von Magix wo du dein Problem der Community beschreiben kannst und die dir sicherlich weiterhelfen können.

Also bis die Tage und meld dich mal bei Erfolg!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verney
Verney
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
9K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben