Tja, deswegen gibt's Beschränkungen. Wer die nicht mag, der soll eben aufs "volle" Samplitude upgraden. Kontrolle. So simpel is das.
Kann mich hier nur anschließen, zu bedienen is es echt ziemlich einfach und intuitiv. Vielen mag die betont grafische Darstellung unprofessionell erscheinen, mir ist das eigentlich ganz recht, "ich habs gern hübsch". Und bei modernen Systemen mit mehreren Gigahertz und Gigabyte in peto sollten die paar Megabytes Grafikspeicher für ne zeitgemäße Darstellung nicht so wirklich ins Gewicht fallen.
Ich bin selbst (ehemals) stolzer Besitzer der 2005er und 2007er Versionen, und schon die 2007er wurde mit der Samplitude-Engine beworben. Da stehts doch, direkt auf der Box... Ich kann also nur hoffen dass das "Samplitude" im Namen bedeutet dass MuStu die NEUE Samplitude-Engine verpasst bekommen hat, und nicht wies 2007er auf der 8er (oder noch älter?) Engine beruht... "Ob 8er oder 10er, wen interessierts, es is Samplitude", verstehste?
Ich benutz gerne mehr als 4 [g=84]Insert[/g]-Effekte, klar nicht auf jedem Track, aber ab und zu gerne. Und klar kann man das mit nem Chainer umgehen, aber irgendwie saugt das doch wenn man jedesmal nen Chainer laden muss wenn man mal mehr als Gate, EQ, Comp und nen [g=414]Exciter[/g] braucht... das Schlimmste aber ist - es saugt nicht nur große Zeit (frei aus dem Englischen übersetzt), sondern auch Ressourcen. Nicht viel, aber es tuts. Und wenn man doch schon Abstriche wegen der hübschen Grafik machen muss, dann geht das ned. ^^
Die Bearbeitungswerkzeuge sind schon sehr beschränkt, dass man inzwischen automatisieren kann is z.b. schon ne ziemlich tolle Sache. Ach, blabla, lasst's mich so formulieren: wer sich nur ein Samplitude MusicStudio leisten will, der wird IMHO auch nicht die Funktionen vermissen die ihm ein Samplitude Professional beispielsweise bieten würde. Also - für das Geld echt ne geile Sache.
Aber der Name sagts schon, es is eben nur "MusicStudio" und nicht "Professional".
Die entscheidensten Beschränkungen dieser ganzen "billig"- und SE-Versionen sind die Spurenanzahl und die FX, Effekte hab ich oben schon mal angesprochen. Für jemanden wie mich der gerne klotzt und schon mal an die 60-70 Audiospuren und ca. 10 Busse verwendet gehts halt einfach nicht dass nur 48 Audiospuren unterstützt werden. Wer allerdings nur 2 Kicks, ein [g=118]Bass[/g]-[g=89]VSTi[/g], ein paar [g=149]Snare[/g]-FX usw braucht, für den is das natürlich alles vollkommen ausreichend.
Was mich auch angeödet hat, das waren diese integrierten Master-Effekte. Wer braucht die? Die fressen nur Ressourcen weil man sie nicht entladen kann und toll oder individuell einstellbar sind sie nicht, sondern "one-click-and-done". Beeindruckt mich nicht.
Die Instrumente hab ich nie ernsthaft verwendet, mich nur mal über ihre extrem langen Ladezeiten beschwert, dazu lass ich jetzt also nix ab.