hallihallo organix;
habe dein ausführliches review damals mit grossem interesse gelesen, danke!
ich wäre mit dem music studio - bis auf einige stabilitätsprobleme / unzuverlässigkeiten / hänger hie und da - eigentlich sehr zufrieden, das einzige was mich ein bisschen abschreckt ist die soundqualität respektive dass ich diese irgendwie nicht so richtig beurteilen kann.
du hast geschrieben dass das mixdown/dithering-ergebnis nicht so toll klingt. kannst du diese unterschiede tatsächlich hören?
denkst du, dass man - natürlich gesetzt den fall dass man sonst alles richtig macht - mit dem music studio professionell klingende resultate erzielen kann oder dass das dann eben den unterschied zu samplitude ausmacht (bereich pop, jazz, gemisch aus akustischen aufnahmen (24bit/44.1khz) und vielen [g=77]vst[/g](i)'s)?
was mich ein bisschen "beunruhigt" ist die tatsache dass man aus dem music studio nur in 24 oder 16 bit (nix 32 bit floating) exportieren kann, das heisst also es wird jedesmal gedithert und rauschen zugefügt (keinerlei optionen). was es unmöglich macht, dem toningenieur die tracks in bestmöglicher qualität zu übermitteln (falls sie denn jemals jemand ernsthaft veröffentlichen sollte) oder in ein anderes programm zu transferieren.
da ich "ernsthafter"/"professioneller" zu produzieren beginnen möchte frage ich mich, ob sich das ausgeben von so viel hart erspartem geld (sam pro) für die [g=17]DAW[/g] alleine lohnt (wenn da tatsächlich klangliche unterschiede vorhanden sind: ja!) oder ob es besser in einen schnelleren computer investiert wäre (ist definitiv auch nötig..).
vor lauter informationen sammeln in den diversen foren kann man (zumindest ich) mit der zeit gar nicht mehr beurteilen, was denn eigentlich wirklich essentiell wichtig und was eher zusätzlicher schnickschnack oder "technischer overkill" ist. von den möglichkeiten her ist mir das music studio (zusammen mit einigen guten [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und [g=89]vsti[/g]'s) eigentlich mehr als genug, nur soundmässig kann ich es eben ehrlich gesagt nicht beurteilen und bin auf die hilfe von leuten mit besseren ohren und grösserem wissen angewiesen, so wäre ich für einige meinungen etc. sehr dankbar!
mit lieben grüssen
oxy