Samplitude Music Studio 2008

J

Jote

Registriert
01.07.06
Beiträge
2.161
Reaktionen
1
Punkte
2.291
Jawohl, Magix verpasst dem Musik Studio 2008 den Vornamen Samplitude. Alle Achtung, kann dann ja nur gut sein ;)

NEU! Hybrid Audio Engine
NEU! Effekt-Automation
NEU! Mehr Instrumente
NEU! Revolta 2
NEU! [g=77]VST[/g] MultiOut
NEU! Power Chords u. v. m.

Info hier: http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/#c17607

Programmoberfläche: http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/popups/programmoberflaeche/

Als PDF: http://content.magix.net/cms/d/pdf/product/magix_mustu08-info_de.pdf
 
[g=89]VSTi[/g] multi out ist definitiv super!und hardware-unterstützung wird für manche natürlich auch eine freude sein, aber der rest erscheint mir für eine neue version ein wenig dürftig, so nach dem motte alter wein (=ms 2007) in neuen schläuchen (samplitude im namen).. wobei das nicht heisst dass alter wein schlecht ist, im gegenteil!

werdet ihr upgraden?

was mich wunder nimmt: was ist ein "[g=32]midi[/g] instrument"? nebst dem neuen revolta synth und den 3 neuen vita-instruments (??? gesampelte cleane elektrische gitarren und powerchords??? naja...) schreiben sie im produkteinfo-pdf (leider im moment nicht mehr downloadbar, sonst würde ich\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s copy-pasten) noch was von streichern/orchester [g=32]midi[/g]-instrumenten. ist schon klar dass es sich wohl (leider) nicht um eine kleine VSL-version handeln wird, aber da der vergünstigte upgrade-preis just am erscheinungsdatum abläuft wären ein paar zusätzlichen infos schon noch interessant!?...

grüsschen

oxy
 
auch wenn's wahrscheinlich ausser mich niemanden interessiert, ich glaube ich muss meinen obenstehenden post etwas korrigieren, denn wenn sie ins music studio noch mehr reinpacken würden, wo wäre dann da noch der unterschied zu samplitude professional?!

sosele, monolog fertig...
 
Magix bietet für seine Programme keine Upgrades an. Nur für die Pro-Versionen. Musik Maker und Musik Studio sind und waren immer eigenständige Programme mit in den letzten Jahren fortlaufender Jahreszahl im Produktnamen zur Unterscheidung der Versionen.

Der Unterschied in den Versionen liegt in der Qualität der Audiobearbeitung. Nicht das diese beim Maker oder Studio wirklich schlecht wären, doch Samplitude bietet wesentlich mehr Funktionen und Werkzeuge zur Analyse und Bearbeitung in wirklich hoher Qualität. Wem das Wurst ist, ist mit dem Musik Studio sicherlich gut bedient. Die SAM SE Version bietet z. B. kein [g=420]CD[/g] brennen direkt aus dem Programm oder Drumeditor an. Ist im Studio alles enthalten.
 
[g=77]VST[/g] MultiOut ist eines der von mir meist kritisierten Dinge bei der 2007er Version. Schön, dass dies nun in die 2008er aufgenommen wurde. Ebenfalls ist auch die Hybrid-Engine aus der Samplitude Reihe eine echte Bereicherung und lässt den Abstand zu so manchen Profi-Programmen ganz schön kleiner werden. Effektautomation ist ebenfalls ein gutes neues Feature.

Ich habe auch schon die 2007er Version mal ausgiebig getestet und im Netz ein Review bereitgestellt gehabt. Das Magix Music Studio hat wirklich potential ist günstig und bei der 2008er Version wird halt noch ne Schippe drauf gelegt.
Mehr kann man von einer Software in dieser Preisklasse eigentlich nicht erwarten.

Schade allerdings, dass es nun doch 20 Euro teurer geworden ist und es keine Updates gibt.

Gruss
Markus
 
Frag mich nur ob die Engine gleichgut ist wie bei Sam9SE ansonsten
was für den Ofen...
 
Also Samplitude ist Samplitude.
Ob es Musik Studio 2007-2008 ist oder Samplitude x.x SE.
Blos fehlen bei der ein oder anderen die eine oder andere Funktion.
wichtig ist nur wenn man mal von Musik Studio zu Samplitude wechseln will
dann kann man die [g=77]VST[/g] i Instrumente aus Musik Studio nicht in Samplitude verwenden.
ich habe von Musik Studio 2007 zu Samplitude V9.x Classic gewechselt und jetzt kann ich die Instrumente die bei Musik Studio 2007 dabei sind nicht zu Sam benutzen.Ob wohl sie aus dem eigenem Hause stammen.
Sade
 
hallihallo organix;

habe dein ausführliches review damals mit grossem interesse gelesen, danke!
ich wäre mit dem music studio - bis auf einige stabilitätsprobleme / unzuverlässigkeiten / hänger hie und da - eigentlich sehr zufrieden, das einzige was mich ein bisschen abschreckt ist die soundqualität respektive dass ich diese irgendwie nicht so richtig beurteilen kann.
du hast geschrieben dass das mixdown/dithering-ergebnis nicht so toll klingt. kannst du diese unterschiede tatsächlich hören?
denkst du, dass man - natürlich gesetzt den fall dass man sonst alles richtig macht - mit dem music studio professionell klingende resultate erzielen kann oder dass das dann eben den unterschied zu samplitude ausmacht (bereich pop, jazz, gemisch aus akustischen aufnahmen (24bit/44.1khz) und vielen [g=77]vst[/g](i)'s)?
was mich ein bisschen "beunruhigt" ist die tatsache dass man aus dem music studio nur in 24 oder 16 bit (nix 32 bit floating) exportieren kann, das heisst also es wird jedesmal gedithert und rauschen zugefügt (keinerlei optionen). was es unmöglich macht, dem toningenieur die tracks in bestmöglicher qualität zu übermitteln (falls sie denn jemals jemand ernsthaft veröffentlichen sollte) oder in ein anderes programm zu transferieren.
da ich "ernsthafter"/"professioneller" zu produzieren beginnen möchte frage ich mich, ob sich das ausgeben von so viel hart erspartem geld (sam pro) für die [g=17]DAW[/g] alleine lohnt (wenn da tatsächlich klangliche unterschiede vorhanden sind: ja!) oder ob es besser in einen schnelleren computer investiert wäre (ist definitiv auch nötig..).
vor lauter informationen sammeln in den diversen foren kann man (zumindest ich) mit der zeit gar nicht mehr beurteilen, was denn eigentlich wirklich essentiell wichtig und was eher zusätzlicher schnickschnack oder "technischer overkill" ist. von den möglichkeiten her ist mir das music studio (zusammen mit einigen guten [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und [g=89]vsti[/g]'s) eigentlich mehr als genug, nur soundmässig kann ich es eben ehrlich gesagt nicht beurteilen und bin auf die hilfe von leuten mit besseren ohren und grösserem wissen angewiesen, so wäre ich für einige meinungen etc. sehr dankbar!

mit lieben grüssen

oxy
 
konnte man nicht bei der 2007er deluxe version [g=77]vst[/g] / [g=89]vsti[/g] parameter automatisieren ???
 
Ich habe das Musikstudio 2007 weitergeben, weil es mir nicht gelungen ist
es mit einem extern [g=1]Arpeggiator[/g] zu synchonisieren und gleichzeitig Stereo aufzunehmen, was mit Cubase LE kein Problem war.
Und bei Sam9 Se ging es auch....
 
Ähm finde aber allerdings das Musik Maker Producer Edition 2008 interessanter.

Die Funktionen werden zwar nicht wirklich immer mehr aber ich finde die Funktionen die schon vorhanden sind werden immer wieder verbessert mit jeder neuen Version die Magix so rausbringt.

Die versch. Programme sollen halt auch versch. Zielgruppen ansprechen auch wenn sie teilweise die selben Funktionen haben.

Welcher nicht-Profi braucht den sonst ein programm für mehrere hundert Euro.
 
High Leute

Kann man die erstellten Songs bzw. Projekte die mit Music Studio 2007 Deluxe erstellt worden sind, ins neue MS 2008 exportieren. Ich denke schon oder?
Werden die Mixereinstellungen (auch die der externen plugins) auch übertragen ?

Gruss faith

Ach ja, was mich noch interessieren würde ist : Wieviele Plugins unterstützt diese Version ? Bei MS 2007 Deluxe waren es ja nur gerade mal 8
 
Soweit ich weiß kann man die alten Sachen so übernehmen wie sie sind! Das Programm nimmt das an. Aber frag lieber nochmal nach vorher. ;-)

Wegen den Plugins ist es noch einfacher geworden von drittanbietern welche einzufügen. und da gibt es auf jeden Fall mehr wie 8 Stück.

Falls du aus Berlin kommst oder mal da bist dann lass dir das doch einfach mal alles zeigen was möglich ist! Die haben da irgendwo so nen eigenen Shop.

LG
 
hallihallo;

weiss jemand von euch, welche hardwarecontroller unterstützt werden?
spezifisch wäre ich am tranzport interessiert, dann würde sich das updaten wirklich lohnen!

danke!
 
danke für den tip soundfreak;

hab ich natürlich längst gemacht, aber das forum dort ist extrem tote hose, null responsiveness oder wie man dem sagt...

konnte nicht widerstehen und habe mir das teil heute geleistet, und mein erster eindruck war sehr positiv (mit ausnahme der icons, die jetzt langsam aussehen wie auf einem [g=18]mac[/g], gross und bunt...aber wenn kümmert das schon).

verstehe mich selbst nicht ganz: habe mich etwas in reaper eingearbeitet und ist auch recht toll (hat zum beispiel all die features die jetzt im music studio neu sind schon längstens), aber trotzdem fühle ich mich mit dem music studio irgendwie komfortabler, auch wenn's von vielen als "kinderspielzeug" belächelt wird, wohingegen reaper offenbar auch schon in professionellen studios genutzt wird.
 
Also
ganz ehrlich gesagt Music Studio 2004-Samplitude Vom Amigazeiten angefangen bis Heute ist kein Kinderpielzeug.
Aber Reaper hat auch seine berechtigung. Vorallem für Linux User.
 
Manchmal glaube ich wirklich es liegt ein wenig am Design das einige Leute denken das Magix nur was für Anfänger ist. Viele sehen die vielen Bunten Knöpfe und Bildchen und so--- anstatt auf die Qualität von solchen Programmen zu achten.

Es gibt nun mal Programme die sehen aus wie für Profis gemacht haben aber Qualitäten für Anfänger und genauso gibt es Programme bei dennen das andersrum ist.

Ich bin der Meinung bei Magix ist das der Fall.
Die produzieren für alle und nicht nur für Profis.
Also muss alles ganz toll aussehen für die 45 jährige Hausfrau die Ihre Video`s oder ihre Musik bearbeiten will. Es muss aber auch die Qualität haben das ein Produzent sagt : "Das ist es"
 
@ soundfreak12: du sprichst mir aus der seele! Ich finde das auch! Alle meine Freunde belächeln es immer, wenn ich von Music Studio erzähle, während sie ja "schon" mit Cubae oder Logic arbeiten!

Das ist total zu unrecht! Kein anderes Programm unterstützt den Workflow so gut wie die Samplitude-Produkte. Die Handhabung ist so einfach von den Programmen. usw...

Die haben einen total falschen Ruf! ALLE Programme bei Magix sind bunt und modern aufgemacht! (Siehe jetzt erst Mufin)
 
Also alle die sich mit Samplitude oder Music Studio auseinander setzen wollen und über die geschichte etwas erfahren wollen.
http://samplitude.act-net.com/index.html da ist die Orginalfassung von Samplitude.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
9K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben