Samplitude 8 Pro - Dual Core unterstützung?

  • Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Registriert
12.09.06
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
158
Habe gerade meinen neuen Rechner am Start....
Jetzt such ich verzweifelt im Samplitude die Dual Core (AMD X2 3800+)
unterstützung....

Kann mir jemand sagen ob Sam 8 Dual Core unterstützt (ich dachte ja...)
und wo ich das aktivieren kann?

Danke!
 
DualCore wird erst seit Sam9 mit Hybrid Engine unterstützt.
Allerdings sollte es so sein (bin mir nicht 100%ig sicher), dass Windows die Thread-Verteilung übernimmt, d.h. Plugins und dergleichen auf den 2. Core "ausgelagert" werden.
 
Hmmm, schade eigentlich... Naja, hoffe mal das Windows das wirklich machte, sonst muss ich auf Sam 9 umsteigen und schon wieder viel geld ausgeben.

Danke

Simon
 
Hallo,
du kannst ja mal im Taskmanager nachsehen wie die beiden Core ausgelastet werden, ich hatte die Samplitudeversion aus der Keys auf meinem Laptop und bin danach auf Reaper gewechselt, da ist die Dual Core Unterstützung ziemlich gut. Hab ein ein Sampprojekt per Edl in Reaper exportiert, danach bei beiden die gleichen [g=8]Plugin[/g] verwendet und Reaper hat da doch viel besser abgeschnitten was die Systemauslastung anbelangt.
tschüß
Manfred
 
Hey!

Danke, auf die idee mit dem Taskmanager hätte ich wohl auch kommen können, danke für den Tipp...

Wollte sowieso über kurz oder lang Sam 9, d.h. wenn ich nicht zufrieden bin werd ich halt doch mal wieder einkaufen gehen!

Danke

Simon
 
Es gibt auch ne Demo zur 9.01, da kannste deine alten Projekte mal laden und gucken wie's funzt. Vor allem wegen der Rechnerauslastung ;-)
 
Hallo,
ich hab mir jetzt die Demoversion der 9ner Version installiert und die Performance mit Reaper verglichen, diesmal auf meinem Hauptrechner (amd x2 dual core 4200 A8vdeluxe 1gig ram, Rme digi 9652) und ein Projekt mit 35 Monospuren (24 und 32 bit) und 20 Ambience plugs laufen lassen, das Ergebnis ist ungfähr gleich im Hybridmodus, beide laufen bei ca. 90% Systemauslastung, bei meiner 8.31 Version ist bei 12 Plugins Schluß, Systemauslastung bei etwas über 50%, war ja auch irgendwie klar. Hätte ich jetzt nicht schon seit Jahren Samplitude (ab 5.9) würd ich direkt zu Reaper wechseln, ist ja schließlich einiges billiger. Aber so werd ich wohl die nächsten Tage intensiv die neuen Plugins etc bei Samplitude ausprobieren, was mich jetzt schon stört ist die Oberfläche in pissgrün und daß die Leute es immer noch nicht hingkriegt haben, daß man im Mixer mit den Pfleitasten hin und herscrollen kann, obwohl, ich sollte vielleicht erstmal richtig testen.
tschüß
Manfred
 
Also Pissgrün ist das nicht, allerhöchstens Mausgrau. Vielleicht hat Dein Schirm nen Grünstich?
Ansonsten hab ich mich (trotz anfänglicher Abneigung, wie bei Dir) mit dem neuen Skin ganz gut angefreundet. Die neuen Farben der Oberfläche sind auf Dauer sehr angenehm für die Augen und trotzdem findet man sich gut zurecht.

BTW: die Pfeiltasten sind ja anderen Funktionen zugeordnet. Wenn man das ändert, schreien sicher die nächsten schon wieder, dass es ihnen nicht passt (z.B.weil sie den Play-Cursor mit den Pfeiltasten verschieben wollen, nachdem sie mit der Maus im Mixer rumgeklickt haben ...).
In der Tat wäre es aber schön, wenn man auch die Mixer-Bedienung auf diverse Tastenkürzel legen könnte.
 
Die demo werd ich mir auf jeden Fall mal ziehen, ist auf jeden fall
besser als die Katze im Sack zu kaufen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben