Samplitude 8.3 SE

_pole

_pole

Registriert
01.03.07
Beiträge
174
Reaktionen
9
Punkte
214
Hallo!

Ich bin komplett neu im Forum und beschäftige mich auch erst ungefähr einen Monat etwas mehr mit Homerecording. Verzeiht also bitte, wenn meine Frage(n) euren Intellekt beleidigen ;)

Ich hatte damals zugeschlagen, als Keys Samplitude 8.3 SE auf der Heft-[g=420]CD[/g] hatte. Bin nur nie richtig dazu gekommen... ähem. Das liegt aber auch an der Frustration, die sich bei mir eingestellt hat, weil:

- Manche [g=77]VST[/g]-Instrumente sich nicht über den Mixer lauter und leiser stellen lassen
- [g=32]Midi[/g]-Spuren, die perfekt abgespielt wurden beim nächsten Öffnen trotz sichtbarem Ausschlag auf dem Mixer keinen Ton von sich geben
- Wenn ich einen Effekte auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur lege, plötzlich der gleiche Effekt scheinbar auf anderen Spuren angewendet wird.
(Beispiel: 1. [g=32]Midi[/g]-Spur E-Piano, 2. [g=32]Midi[/g]-Spur Drums - Ich lege auf die Drums eine Verzerrung. Sofort erklingt auch das E-Piano verzerrt, obwohl der Effekt eindeutig nur der Drum-Spur zugewiesen ist.)
- Effekte auf [g=32]Midi[/g]-Spuren einfach nicht hörbar sind
- Aufnahmen, die ich zum Click eingespielt habe ([g=32]Midi[/g]), im erzeugten Midiobjekt zeitlich verzerrt sind (nach 52 Takten ca. 1/4 -> aus der aufgenommen 1 wird die 4 des Taktes davor)

u.v.m.

Mir ist bewusst, dass das jetzt so klingt, als wenn ich ein kompletter Idiot bin, der wild rumklickt und nicht weiß was er tut. Also entweder das ist tatsächlich der Fall oder meine SAM-Installation ist irgendwie kaputt (hab allerdings zwischendurch mein komplette System neu aufgesetzt und SAM neu installiert).

Oder weiß irgendwer hier, was da los sein könnte?

Danke schonmal für alle Reaktionen!

Gruß, _pole
 
ich push das mal für dich ... hab aber selbst keine ahnung worans liegen könnte... hab auch SamV8 aus der keys aber arbeite fast nie mit [g=32]midi[/g]
 
Thx dazzle...
also vielleicht ist es tatsächlich ein reines [g=32]Midi[/g]-Problem. Ich hatte es auch schon, dass ich eine Drum-Spur hatte, wollte einen Compressor drauflegen, was aber nicht geklappt hat ([g=8]Plugin[/g] zugewiesen, Sound ändert sich einfach nicht). Hab die Spur dann gebounct und sofort gings.

Achso, "Realtime-Effects" sind auch in der SE Version möglich, hab ich natürlich als erstes nachgeguckt.

Gruß, _pole
 
_pole schrieb:
Thx dazzle...
also vielleicht ist es tatsächlich ein reines [g=32]Midi[/g]-Problem. Ich hatte es auch schon, dass ich eine Drum-Spur hatte, wollte einen Compressor drauflegen, was aber nicht geklappt hat ([g=8]Plugin[/g] zugewiesen, Sound ändert sich einfach nicht). Hab die Spur dann gebounct und sofort gings.

Achso, "Realtime-Effects" sind auch in der SE Version möglich, hab ich natürlich als erstes nachgeguckt.

Gruß, _pole

Hallo,

auf reine [g=32]Midi[/g] Dateien kann man prinzipiell keine FX legen, weil [g=32]Midi[/g]-Dateien ja nur ein paar Befehle sind. Die gehen an den Klangerzeuger, hier wohl ein [g=89]VSTi[/g]. Der macht den Sound. Der sound kann dann auch in Samplitude mit FX belegt werden. Dazu muss afaik software fx monitoring oder sowas aktiviert sein, da gibt es so ein Lautsprechersymbol in den Kanalzügen.

Arbeite leider kaum mit [g=89]VSti[/g], und mein Laptop mit Sam 8 Se drauf ist gestern abgeschmiert (wahrscheinlich Festplatte im A ... ) ...

Das andere Problem deutet auf ein Routing Problem hin. Wenn Piano und Drums auf dem gleichen Mixerkanal landen, betrifft der Zerr-Fx in diesem Kanal natürlich auch beide.
 
Hi floppy8,

mein Mitleid für deine Festplatte!

Mir ist schon klar, dass [g=32]Midi[/g] einen Klangerzeuger braucht ;)

Also als Beispiel: ich öffne ein neues Projekt (Standard: 16xMidi 2xAudio), wähle in der ersten Spur für "[g=89]VSTi[/g]" (links, neben der Spur) ein simples E-Piano z.B. 4Front Rhode. Dann geh ich in die Mixer-Ansicht und füge unter dem [g=89]VSTi[/g] (blau hervorgehoben) einen Reverb ein, z.B. GlaceVerb. Das [g=8]Plugin[/g] lädt und erscheint dann im Kanalzug unter dem Instrument. Aber der Klang ändert sich eben nicht.

Ich bin ratlos :huh:

Gruß, _pole
 
_pole schrieb:
Also als Beispiel: ich öffne ein neues Projekt (Standard: 16xMidi 2xAudio), wähle in der ersten Spur für "[g=89]VSTi[/g]" (links, neben der Spur) ein simples E-Piano z.B. 4Front Rhode. Dann geh ich in die Mixer-Ansicht und füge unter dem [g=89]VSTi[/g] (blau hervorgehoben) einen Reverb ein, z.B. GlaceVerb. Das [g=8]Plugin[/g] lädt und erscheint dann im Kanalzug unter dem Instrument. Aber der Klang ändert sich eben nicht.
Hast du diesen Monitoring Schalter an? Wie ist das genaue Routing?
 
Monitoring ist an, am Routing habe ich nichts geändert. Also ich hab das Programm grade auf, mit genau den Schritten, wie ich sie grad beschrieben hatte. Kann man da noch was in den Programmeinstellungen verpfuschen?

Gruß, _pole
 
_pole schrieb:
Kann man da noch was in den Programmeinstellungen verpfuschen?
Ja. Leg den Fx mal auf einen der audiokanäle oder den Master. Hört man ihn jetzt?

Ich probier das gleich aus, muss Sam 8Se hier eh noch installieren ... das kriegen wir schon hin.

Edit:

So Sam ist installiert, es geht einwandfrei. Benutzes [g=89]VSTI[/g] war neon, so ein älterer synthie gabs mal irgendwo geschenkt, ist wohl ne simulation von nem alten Moog oder so. Fx hab ich jetzt auch mal Glace Reverb draufgehauen, sowie die internnen EQ und delay. Läuft einwandfrei.

Hab vorhin Mist geschrieben, es ist genau andersrum: Du darfst das Lautsprechersmbol unten im Mixer NICHT anklicken. Sonst hörst du nur den trockenen Sound. Ist es deaktiviert, kommt bei mir der volle FX.
 
Ahhhh! Danke!!

DAs hilft. OK, also das Symbol mit dem Lautsprecher ist fürs Aufnehmen wichtig (wird aktiviert, sobald man mit dem "R"-Button die Spur für die Aufnahme auswählt), weil dabei (und beim Spielen ohne Aufnahme) die Effekte nicht berechnet werden können. Hatte auch schon irgendwo gelesen, dass er auch "Force Monitoring", also erzwungenes Monitoring heißt. So langsam macht alles Sinn :)

Danke!

Gruß, _pole

(PS mein letzter Post, den ich eigentlich schreiben wollte, ist wegen Serverüberlastung verloren gegangen. Habs tausend mal (=3x) probiert und es ging natürlich nicht)
 
Ha! Ich hab noch was gefunden: Unter Optionen -> System/Optionen -> Record Devices hab ich den Monitoring-Modus "Software FX Monitoring" eingestellt und jetzt gehe Effekte auch live!

Gruß, _pole
 
Sag mal, in welcher Ausgabe der Keys lag den SAM 8 SE bei? Würde mir das eventuell nachbestellen, weil ich das gerne mal ausprobieren möchte. Für 5,- scheint das cool zu sein.
 
Hallo IchRocke,

das war die Ausgabe 5/06. Allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass die vergriffen ist. Es sei denn die haben geahnt, dass noch Jahr später große Nachfrage bestehen würde, und habe die 10fache Auflage gedruckt oder so. Also viel Glück!

PS: Schreib doch mal rein, obs geklappt hat. Kenn auch noch n paar, die es vielleicht interessiert.

Gruß, _pole
 
Hi!

Soweit ich weiß war auch bei der KEYS-Jahres [g=420]CD[/g] (oder DVD?) dieses Samplitude SE dabei.
Ich glaub die kann man bestellen. Bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten wirds die ganze Zeit bei Ebay verkauft...
Jedenfalls ist es bei mir dran gescheitert, dass man eine Internetverbindung am PC braucht (hat mein Musik-PC nicht).

Viele Grüße, Undress.
 
Soweit ich weiß war auch bei der KEYS-Jahres [g=420]CD[/g] (oder DVD?) dieses Samplitude SE dabei.
Korrekt, kann ich bestätigen.

Mein Eindruck zu Samplitude SE:
Audio-Funktionen sind klasse und umfangreich, [g=32]Midi[/g]-Funktionen sind umständlich zu handhaben und funktionieren teilweise auch nicht richtig, insbesondere wenn man externes [g=32]MIDI[/g]-Equipment einbinden möchte. Z.B. werden [g=32]MIDI[/g] Konfigurations-Einstellungen scheinbar eigenwillig von SAM zurückgesetzt. Am meisten stört mich, dass einer [g=32]MIDI[/g]-Spur nicht mal eben schnell ein neuer Port/Channel/Bank/[g=7]Patch[/g] zugewiesen werden kann. Bzgl. [g=32]Midi[/g] ist IMO jeder andere [g=32]Midi[/g]-[g=70]Sequencer[/g] überlegen.
 
"Bzgl. [g=32]Midi[/g] ist IMO jeder andere [g=32]Midi[/g]-[g=70]Sequencer[/g] überlegen."

Ui, das ist ja mal ein hartes Urteil!
Dumm nur, dass ich genau das vorhatte, also SAM als [g=32]Midi[/g] Sequenzer. :(

Naja ich werd erstmal sehn, wie ich zurecht komme. Hat sonst irgendwer Erfahrung mit Samplitude&[g=32]Midi[/g]?
Wenns nicht geht, muss wohl ich auf ne kleine Cubase Version umsteigen.

Gruß, _pole
 
Bzgl. [g=32]Midi[/g] ist IMO jeder andere [g=32]Midi[/g]-[g=70]Sequencer[/g] überlegen.
Naja, wollen wir es mal ein bisschen abschwächen, das harte Urteil:

Mir kommt es vor, dass die Entwickler bei der Implementierung der [g=32]MIDI[/g]-Funktionen lediglich Anforderungen für den Einsatz mit VSTs berücksichtigt haben. Der Einsatz mit externen [g=32]MIDI[/g]-Geräten ist eine Qual und eigentlich nicht zumutbar.

Hier mal ein paar Beispiele (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe):
- trotz vollständiger Speicherung eines Songs werden z.B. externe [g=32]MIDI[/g]-Ports nicht zuverlässig mitgespeichert. Nach erneutem Laden des Songs muss fast jeder Track wieder angefasst werden, um den ursprünglichen Zustand herzustellen.
Du schreibst ja auch:
- [g=32]Midi[/g]-Spuren, die perfekt abgespielt wurden beim nächsten Öffnen trotz sichtbarem Ausschlag auf dem Mixer keinen Ton von sich geben
- Import von Soundlisten (Namen der Soundbänke + Sounds von externen Synths) in Textform ist nicht möglich.
- Legt man als Default [g=32]Midi[/g]-Port einen externen Port fest, so wird bei Erstellung eines neuen [g=32]MIDI[/g]-Tracks nicht etwa dieser Port gesetzt, sondern stets ein interner Port festgelegt. Wozu dient der Default-Eintrag dann überhaupt?
Die [g=32]MIDI[/g]-Implementierung ist jedenfalls nicht durchdacht und schlampig durchgeführt. Neben den Programmierern haben insbesondere auch die Tester versagt! So ist es, da beist die Maus keinen Faden ab.
 
Na dann bin ich ja erleichtert.

Hab gerade den Patch (8.3 -> 8.301) auf der Keys Homepage gefunden, folgendes stand in der begleitenden Textdatei:

Samplitude SE v8.301
-[g=32]MIDI[/g] Programmchange und Kanalauswahlmenus im Arranger funktionierten nicht -gefixt
-Mixer skin gefixt

Gruß, _pole
 
hat sich erledigt
 
Hallo fmo,

bis jetzt besitze ich leider nur ganz viele Freeware VSTis, nichts mit mehreren Ausgängen. Ich überlege aber, mir Sampletank anzuschaffen.

Ich kann leider grade auch das Szenario icht nachstellen, bin erst morgen wieder an meinem Audiorechner. Ich werd dann nochmal rumprobieren und versuche dann das Problem genauer zu beschreiben.

Aber Danke!

Gruß, _pole

Edit: fmo hatte gefragt, ob ich ein multiimbrales [g=89]VSTi[/g] zum Abspielen der [g=32]Midi[/g]-Spur(en) verwende.
 
@_pole: danke für den Hinweis auf den [g=7]Patch[/g].
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bestrafer
Bestrafer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben