Samplitude 8.3 SE

Cool, und Danke!

Gruß, _pole
 
Kann ich auch bestätigen: Samplitude und [g=32]MIDI[/g] sind ein ungleiches Pärchen. Irgendwann hab ichs aufgegeben und da kommt nur noch Audio rein bei Bedarf. In Ableton ist [g=32]MIDI[/g] wesentlich besser aufgehoben, finde, noch besser als in Cubase, kostet aber auch entsprechend.

So denn...
 
Ich hab kein Bock mehr. Da melde ich mich beim offiziellen Forum an, suche alles durch, finde sogar genau meine Problembeschreibung, aber die Antwort ist absolut nicht hilfreich.

http://support.magix.net/boards/samplitude//index.php?showtopic=9996&hl=midi (man muss sich erst registrieren und anmelden, um den Link zu benutzen)

Ein FrankProposch, der dort Admin und anscheinend Developer von Samplitude ist, gibt da einige Tipps (auf Englisch), was für Sachen man in die INI-Datei schreiben soll. Aber geholfen hats bei mir nicht. Irgendwie hab ich keine Rechte, eine Reply zu schreiben, Support gibts nur für registrierte User, wobei die Free-Version, die ich habe, nicht zählt und große Sorgen scheinen die sich da nicht drum zu machen. Das Problem ist schon lange bekannt, aber selbst in der aktuelleren 9er Version nicht behoben.

Glückwunsch! :slap:

Gruß, _pole
 
Sorry wenn ich ein bischen ungehalten bin. Mir ist schon klar, dass ich für kein Geld nicht viel verlangen kann. Aber bei kein Geld (für Magix) wirds wohl auch bleiben, wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann muss ich mir Wohl oder Übel Cubase zulegen. Es sei denn, irgend ein schlauer Fuchs hat doch noch eine Idee?

*push*

Gruß, _pole
 
Hm kann sein, dass Reaper tatsächlich erstmal ne gute Sache ist. Werds mal probieren!

Thx, und wenns noch mehr Tipps gibt, immer her damit! ;)

Gruß, _pole
 
Thx, und wenns noch mehr Tipps gibt, immer her damit!
Podium

screen1_mini.jpg


Gruß Superstar
 
Naja gut, für 90 $ guck ich lieber nach Cubase SE bei eBay, da weiß ich was ich hab, und werde nicht dumm angeguckt wenn ich mal Hilfe brauche. Nix für ungut ;)

Reaper finde ich übrigens erstaunlich übersichtlich und gut zu bedienen bis jetzt! Habs gestern abend installiert und n bischen rumgeklickt - fein!

Gruß, _pole
 
Hi, ich versuch mal, durch Deine Bugliste zukommen

- Manche [g=77]VST[/g]-Instrumente sich nicht über den Mixer lauter und leiser stellen lassen
Stichpunkt Software-FX Monitoring. Wie erwähnt muss dies aktiviert sein, der Lautsprecher-Button der jeweiligen Spur ebenfalls.
- [g=32]Midi[/g]-Spuren, die perfekt abgespielt wurden beim nächsten Öffnen trotz sichtbarem Ausschlag auf dem Mixer keinen Ton von sich geben
Wurde das Problem mit dem Update behoben? Klingt sonst auch irgendwie nach Monitoring...
- Wenn ich einen Effekte auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur lege, plötzlich der gleiche Effekt scheinbar auf anderen Spuren angewendet wird.
(Beispiel: 1. [g=32]Midi[/g]-Spur E-Piano, 2. [g=32]Midi[/g]-Spur Drums - Ich lege auf die Drums eine Verzerrung. Sofort erklingt auch das E-Piano verzerrt, obwohl der Effekt eindeutig nur der Drum-Spur zugewiesen ist.)
Hmmm....strange, hab ich so noch nie erlebt. Eventuell auch per [g=7]Patch[/g] behoben?
- Effekte auf [g=32]Midi[/g]-Spuren einfach nicht hörbar sind
Wie im ersten Fall mit der Lautstärke. Kann natürlich nur mit VSTs funktionieren.
- Aufnahmen, die ich zum Click eingespielt habe ([g=32]Midi[/g]), im erzeugten Midiobjekt zeitlich verzerrt sind (nach 52 Takten ca. 1/4 -> aus der aufgenommen 1 wird die 4 des Taktes davor)
Klingt so, als ob die Loop nicht ganz Taktgenau geschnitten wurde. Unter Projekt-Informationen kannst Du als Rastergrundlage "[g=253]Takt[/g]" einstellen und dann schneiden. Geht bestens.

Seit der 9.1 gibt es übrigens einen Dialog zum Einstellen von externen Effekten, damit können auch externe Klangerzeuger angebunden werden.
 
Hi Zoundmacheen,

vielen Dank erstmal!

Einige Probleme haben sich inzwischen erledigt (hätt ich mal schreiben sollen), andere nicht.

Manche [g=77]VST[/g]-Instrumente sich nicht über den Mixer lauter und leiser stellen lassen
Stichpunkt Software-FX Monitoring. Wie erwähnt muss dies aktiviert sein, der Lautsprecher-Button der jeweiligen Spur ebenfalls.

Software-FX Monitoring hatte ich tatsächlich nicht an, und das hat ein anderes Problem ausgelöst, dies hier lässt sich dadurch beheben, dass man die Spur mit dem kleinen blauen "[g=32]Midi[/g]" Button, den jede Spur links hat, aus und wieder an zu schalten. Dann gings wieder. Vielleich Stichwort Volume Fader Modus?

[g=32]Midi[/g]-Spuren, die perfekt abgespielt wurden beim nächsten Öffnen trotz sichtbarem Ausschlag auf dem Mixer keinen Ton von sich geben
Wurde das Problem mit dem Update behoben? Klingt sonst auch irgendwie nach Monitoring...

Nee, hatte nix mit dem Monitorung zu tun. Wobei AUCH, glaube ich. Das Problem war: Ich habe das Projekt geschlossen und dann auf die VIP-Datei Doppelklick gemacht, um es wieder zu öffnen. Statt dass sich das Projekt im laufenden Samplitude öffnet, wird dadurch eine neue Instanz von Samplitude geöffnet (was anscheinend nicht vorgesehn ist?), was dazu führt, dass diese neue Instanz die [g=12]Asio[/g]-Treiber nicht findet und deswegen auch kein Software-FX Monitoring liefert.

Wenn ich einen Effekte auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur lege, plötzlich der gleiche Effekt scheinbar auf anderen Spuren angewendet wird.
(Beispiel: 1. [g=32]Midi[/g]-Spur E-Piano, 2. [g=32]Midi[/g]-Spur Drums - Ich lege auf die Drums eine Verzerrung. Sofort erklingt auch das E-Piano verzerrt, obwohl der Effekt eindeutig nur der Drum-Spur zugewiesen ist.)
Hmmm....strange, hab ich so noch nie erlebt. Eventuell auch per [g=7]Patch[/g] behoben?
Ist tatsächlich sehr strange, ist aber bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Aufnahmen, die ich zum Click eingespielt habe ([g=32]Midi[/g]), im erzeugten Midiobjekt zeitlich verzerrt sind (nach 52 Takten ca. 1/4 -> aus der aufgenommen 1 wird die 4 des Taktes davor)
Klingt so, als ob die Loop nicht ganz Taktgenau geschnitten wurde. Unter Projekt-Informationen kannst Du als Rastergrundlage "[g=253]Takt[/g]" einstellen und dann schneiden. Geht bestens

Hatte kein Loop verwendet. Hier nochmal eine Beschreibung der "Symptome", hatte ich schonmal in nem anderen Thread gepostet:

Ich habe mal zum Test synchron zum Click auf meinem Keyboard Viertelnoten gespielt und gleichzeitig als [g=32]MIDI[/g] und als WAV aufgenommen. Währen der Aufnahme hab ich das Signal von Click, [g=32]Midi[/g] (-> VSTi) und Audioinput synchron gehört. Jetzt, wenn ich die Aufnahme abspiele, ist die Audio-Aufnahme immer noch synchron zum Click, die [g=32]Midi[/g]-Aufnahme nicht, sie ist kürzer, also schneller.

...und das ist das große Problem, das ich immer noch habe. Im offiziellen Samplitude Forum ist das Problem bekannt, Empfehlung dort sind:
1. in der INI-Datei einen bestimmten Eintrag hinzufügen (hat mir nicht geholfen)

2. andere Soundkarte kaufen - bei manchen gehts, bei manchen nicht :)D)
Die raten einem ernsthaft, ein paar Soundkarten durchzuprobieren, also kaufen mir Rückgabemöglichkeit.

Na wir werden sehn. Vielleich kriege ich, als kompletter Neuling, es ja auch hin, Reaper über ReWire in Samplitude einzubinden und das Beste von beiden Programmen zu verbinden.

Gruß, _pole
 
andere Soundkarte kaufen - bei manchen gehts, bei manchen nicht
Das hat einfach damit zu tun, dass diverse Soundkarten falsche Latenzwerte an den Host (Samplitude) weitergeben. Samplitude macht während der Wiedergabe diesen Latenzausgleich, damit die Instrumente zum richtigen Zeitpunkt zu hören sind.
Es kann auch am [g=89]VSTi[/g] oder sonstwas liegen, dass falsche Latenzwerte meldet.
Wenn Reaper diesen Ausgleich nicht macht, gibts dieses "Problem" natürlich nicht, allerdings musst Du die Latenzen beim Spielen sozusagen selber ausgleichen.
Was mich aber an der ganzen Sache wundert, ist, dass Du schreibst, dass es erst nach dem 52 [g=253]Takt[/g] verschoben ist. Davor ist wohl alles in Ordnung?

EDIT: Mir fällt grad ein, dass es über [g=32]MIDI[/g] ja auch ne Clock gibt, die (in Deinem Fall) wohl von der Soundkarte kommt und ungenau ist. Diese Option in der INI die Dir genannt wurde, sollte wohl verhindern, dass sich Samplitude an dieser Clock orientiert.
Unter System/Optionen > [g=32]MIDI[/g] (mussu ma gucken) gibts so ne Option "FX", die standardmäßig auf 1 steht (für Faktor 1, also 100%). Die macht irgendwas mit der Synchronisierung von [g=32]MIDI[/g] zu Audio...frag mich nichts genaueres. Aber das ist der Knackpunkt. Du müsstest ausrechnen, um wie viel Prozent das [g=32]MIDI[/g] verschoben wird. Ist [g=32]MIDI[/g] also 5% zu langsam, müsstest Du den Faktor auf 0.95 stellen. Läuft wohl aber wirklich auf Trial & Error hinaus...
 
Was mich aber an der ganzen Sache wundert, ist, dass Du schreibst, dass es erst nach dem 52 [g=253]Takt[/g] verschoben ist. Davor ist wohl alles in Ordnung?
Neinnein, die [g=32]Midi[/g]-Noten verziehen gleichmäßig immer weiter nach vorne. Und zwar eben so stark, dass bei Takt 52 aus einer 1 eine 4 geworden ist, war bei 120 [g=45]bpm[/g] glaub ich.

Ist [g=32]MIDI[/g] also 5% zu langsam, müsstest Du den Faktor auf 0.95 stellen. Läuft wohl aber wirklich auf Trial & Error hinaus...
Klingt ja abenteuerlich! :-o Gut, werd ich nachher mal probieren.

Thx!!

Gruß, _pole
 
Neinnein, die [g=32]Midi[/g]-Noten verziehen gleichmäßig immer weiter nach vorne. Und zwar eben so stark, dass bei Takt 52 aus einer 1 eine 4 geworden ist, war bei 120 [g=45]bpm[/g] glaub ich.
Das klingt nach der genannten Syncronisationsmacke. Gib mal [g=94]Feedback[/g], wenn "Trial & Error" erfolgreich war... ;)
 
Nach kurzer Pause gehts hier wieder weiter. (sorry)

Als Ergänzung zu meinem vorletzten Post:

Die Veränderungen in der INI-Datei, die vom Samplitude Suppport genannt wurden sind folgende:

1. Hinzufügen des folgenden Eintrags:
[Setup]
MidiInDontReopenDevices=1
2. Falls dann die [g=32]Midi[/g]-Spuren hinterherhämgen, anstatt vorzuziehen, folgenden Eintrag löschen:
IndirectMidiThru=0

Wie gesagt, hab beides gemacht, keine merkliche Veränderung.


zoundmacheen, ich hab diese Einstellung nicht gefunden. Ich hab Version 8.3 SE. Im Anhang ist ein Screenshot meiner [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen. Bin ich nur blind?

Wie immer Danke an alle! ;)

Gruß, _pole
 

Anhänge

  • SAM-MIDI.gif
    SAM-MIDI.gif
    20,5 KB · Aufrufe: 143
Oh man...dann wurde das wohl rausgenommen (weils normalerweise nich relevant ist) - ich habs ja auch nie gebraucht. Kenn es auch nur noch aus älteren Versionen.
Hast Du mal versucht die INI zu löschen (oder umbenennen, falls Du schon diverse Einstellungen vorgenommen hast)? Samplitude erstellt dann eine neue.
 
Hast Du mal versucht die INI zu löschen (oder umbenennen, falls Du schon diverse Einstellungen vorgenommen hast)? Samplitude erstellt dann eine neue.
Ich weiß, nee hab ich noch nicht gemacht. Kann ich ja mal probieren. Allerdings hatte ich ja gleich nach der Installation das Problem. Aber ich versuchs mal.

Wie immer thx!!

Gruß, _pole
 
So, ich habs jetzt letztens mal probiert, aber hat nix gebracht. Irgendwie wusste ich das (ich kleiner Pessimist, ich). Irgendwie hab ich das Gefühl das ist alles nix für mich.

Gruß, _pole
 
hey _pole,

warum versuchst du es nicht im Newcomerforum beim Samplitude Forum.
Nach einfache Registrierung (hast du schon) kannst du dort ohne Einschränkungen posten und Antwort kriegen.

Übrigens, der Frank Proposch ist der [g=32]MIDI[/g] Entwickler bei Sam.

greetz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bestrafer
Bestrafer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben