Samplitude 8.3 SE

Sooo, nachdem im Newcomerforum eine Woche lang keine Antwort kam, habe ich Frank Proposch dort im Forum eine PM geschickt, und sogar eine sehr schnelle Antwort bekommen, die mir allerdings erstmal nicht weitergeholfen hat. Bin also immer noch gespannt, ob das was wird.

Gruß, _pole
 
Dann will ich mich hier auch mal kurz einklinken.

Ich habe bzw. hatte Sam-8SE ebenfalls von der Keys.
Obwohl mir das Programm gut gefiel, besonders der objektorientierte Ansatz, fand ich die [g=32]MIDI[/g] Bearbeitung zum fürchten.
Habe dann lange nichts mehr damit gemacht.

so, nun aber habe ich mir das Magix Music Studio 2007 Deluxe zugelegt. Dieses ist dem Samplitude sehr ähnlich, aber scheint in einigen Dingen schon besser zu sein als Sam-8SE. Besonders der [g=32]MIDI[/g] Editor mit einblendbarem Noteneditor sind wirklich klasse. Genauso auch die tollen Zoom- und Bereichfsfunktionen sind sehr toll umgesetzt.

Aber, ich hatte unter anderem auch ganz schön Probleme mit dem synchronen Einspielen von [g=32]MIDI[/g] Daten. Wenn ich zum [g=64]Metronom[/g] gespielt habe und egal wie genau ich das versucht habe, waren die Noten danach alle jeweils nach vorne versetzt. Also die Noten haben bei einem 4tel immer vor dem jeweiligen Taktstrich eingesetzt.
Ich hätte erwartet, dass die Noten jeweils nach dem Taktstrich sind, da man ja als Mensch erst das [g=64]Metronom[/g] hört und dann auf die Taste haut. Aber es war genau anders herum.
Den Events zufolge habe ich schon immer vor dem jeweiligen [g=64]Metronom[/g]-Click auf die Tasten des Keyboards gedrückt, was mir nicht glaubwürdig erscheint.
Meiner Ansicht nach kompensiert er hier also die [g=32]MIDI[/g] Noten irgendwie falsch. Vielleicht berücksichtigt er ja die Aufnahmelatenz der Soundkarte wie beim Recording von Audiodaten. Das wäre mir eine plausible Erklärung, wäre aber für [g=32]MIDI[/g] Daten halt einfach nur falsch, da dort kaum bis sehr wenig [g=5]Latenz[/g] bei der Aufnahme ist.

Aber, ich habe für mich eine Lösung gefunden, die ein klein wenig hilft.
Im [g=32]MIDI[/g] Einstellungsfenster gibt es einen einstellbaren Wert für einen Aufnahmeoffset in ms. Dort habe ich einen negativen Wert, -100, eingetragen und dann sah das ganze schon wesentlich besser aus.

Nebenbei, wem Sam8-SE gefällt, der sollte vielleicht die 69 EUR in Music Studio 2007 investieren. Das basiert auf der Samplitude Technologie, ist genauso zu bedienen, bietet die gleichen Features aber halt noch einiges mehr wie Elastic-Audio, Noteneditor, Videosynchronisation, ein paar ganze nette FX Plugins wie Mastering-Suite, Vintage FX und auch virtuelle Instrumenten wie Sampletank-MX oder Vita etc.

Was es aber leider auch nicht kann ist die Unterstützung von mehreren Ausgängen bei [g=89]VSTi[/g]'s.
Auch muss man beim Sam8/Music Studio Konzept immer auf eines achten.
Es gibt nicht so die klare Trennung von [g=32]MIDI[/g]/Audio Kanälen bei VSTi, wie es bei anderen Programmen ist. Es sind vielmehr wie die Instrumentenkanäle bei Pro-Tools anzusehen. Sprich, die Spur wo ich mein VSTi einlade, sind die [g=32]MIDI[/g] Daten habe und findet aber auch die Audioausgabe statt.
Sprech ich ein [g=89]VSTi[/g] über mehrere [g=32]MIDI[/g] Kanäle an, dann geht der Audioausgang des [g=89]VSTi[/g] auch zu jeder einzelnen Spur, die dieses [g=89]VSTi[/g] anspricht und somit ergibt es eine mehrfache klangliche Summierung. Man sollte also im Mixer die jeweils anderen Kanäle des einen [g=89]VSTi[/g] unbedingt stummschalten in dem man den Volume Regler auf 0 stellt.

Gruss
Markus
 
Hallo,

ich bediene mich mal dieses Threads, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Wenn ich in Samplitude einige [g=32]Midi[/g] Objekte in einer Midispur erstelle und ich im nachhinein das Tempo des Projekts ändere, fragt Samplitude, ob er alle Audio Objekte an den neuen [g=45]bpm[/g] Wert anpassen soll. Das funktioniert auch sehr gut und die komplette Midispur wird im korrekten Tempo abgespielt. Aber nur, bis ich die Datei speichere und schließe. Wenn ich das vip wieder öffne, stimmt kein Midiobjekt mehr von der Länge.

Ist das Problem bekannt und gibt es einen workaround?

Grüße ...
 
Habt ihr schon das Update installiert?
 
mhh ja, hatte das problem mit [g=32]midi[/g] in der 8er auch mal, alles zeitlich verschoben und nervt, aber dies sollte in der 9er fixed sein.

Wie wärs mit 9er SE aus der KEys?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bestrafer
Bestrafer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben