samples schöner klingen lassen

• Ersteller Last_One_Breathing
  • Erstellt am
hi,
ich gebe dir schon recht dass reason, im vergleich mit kontakt (oder anderen NI zeug) an sich, ohne können und schrauben um fast 3dB leiser ist.
habe selber bei einem kumpel gehört und GESEHEN.
aber dass heisst nicht, dass der reason kein profi-tool ist. im gegenteil.
mich haut manchmal aus der socken das abgefahrene was manche mit reason produzieren.
das ist ein geiles teil und wenn ich geld hätte....
---------------
es gilt für jedes programm das gleiche - wo ist die grenze?
was macht dieser knopf?
und was macht dieser regler?
wird jetzt lauter?
oder leiser?
wenn ich ein programm kenne, dann weiss ich wo die stärke und wo die schwächen sind.
sicher hat prodigy (als werbeträger des jahres bei propellerheads ;)) vieles damit gemacht,
aber ich schneide mir den kumpel ab wenn die entstandene tracks nicht durch fleischmühle eines gestandenes SOFTWARE UND HARDWARE parks gelaufen sind.
also, du wirdst nie den dicken fetten sound NUR mit reason haben.
auch nicht mit reason und cubase.
da gehört noch eine unmenge von profi-tools und eine unmenge vom wissen, WIE man das macht.
also nicht das tuch wegschmeissen, mache deine tracks und wenn die so gut sind, gehe in ein studio deiner wahl und lasse deine songs von profis verfetten.
oder lese hier bei der hr.de wie man mit vsts umgeht und der sound annähernd gestalten kann.
ich habe mich noch nie geschämt jemanden anzuschreiben und zu fragen: wie hast du das gemacht?
und habe immer top antworten gekriegt.
nur mut und weiter machen,
vg
dia

ja ich mache auch hiphop, aber es bezog sich nicht ausschliesslich auf hiphop. Es gibt auch rocker die ich "betreue".

komm, poste was hoch und du wirdst jede menge tipps kriegen.
nur geduld.
vg
dia

Ich verstehe auch nicht, worum es hier genau geht. Du schreibst, Dir fehle die Möglichkeit des Timestratchings bzw. Pitchshiftings, dann benutze ein anderes Programm. Ich selber benutze Cubase SX 3.0 und kann es Dir empfehlen. Andere werden Dir wahrscheinlich Logic 7 empfehlen. Probier entweder beide aus, oder besorg Dir das, wo mewhr Leute in DeinemBekanntenkreis mit arbeiten. Ich kann Dir versichern, Du kannst damit Samples länger machen, oder in der Tonhöhe ändern.
Wenn Diur also Dein Reason für das was Du machen möchtest zu primitiv ausgestattet ist, dann handel. Wenn Du z.B. Cubase installiert hast und nicht weist, wie Du jetzt endlich Deine Samples länger bekommst, dann erklär ich es Dir.
Wenn Du hauptsächlich mit fremden Samples arbeitest, empfehle ich Dir Acid, denn dieses Programm ist sozusagen ein Samplesequenzer, ist also auf das Arbeiten mit Samples spezielisiert. Einfach [g=45]BPM[/g] Zahl eingeben -) fertig. Die Qualität bleibt gut.

Gruß Alex

:D

Wow, hier wurde ziemlich viel geredet und ziemlich wenig gesagt. :D
Ich kann genau verstehen was du meinst, und es wundert mich echt, dass noch keiner eine wirkliche antwort auf deine Fragen gegeben hat.
Was ich cool finde is, dass du immernoch ruhig geblieben bist und versucht hast es nochmal besser zu erklären (im Internet fühlen sich Leute schnell angegriffen)

Also, man merkt, dass du echt Ahnung hast von was du redest, und ich würd dir auch echt gern weiterhelfen, ich denke aber dass ich weniger Ahnung habe als du, und die einzige möglichkeit die ich kenne is Granulizer in Fruityloops, was du ja schon verworfen hast. Cubase is wirklich ein geiles Programm, aber ich kann dir bei deinen hohen Ansprüchen leider nicht sagen ob's für dich geeignet wäre oder welches Programm stattdessen für dich geeignet wäre....
und so leid es mir tut das zu sagen: Post mal nen song im [g=94]Feedback[/g] Bereich! :x :p

Typhoon

Hallo Last_One_Breathing

Wenn Du ein Sample hast, das nicht gut klingt, dann schmeiß es weg und nimm ein anderes !! Und fummle da nicht noch lange dran herum.
Mehr gibt es doch dazu garnicht zu sagen.
Wenn die beteiligten Samples alle nur Mist sind, dann kann das Gesamtergebnis
zumindest technisch auch kaum besser sein.

Kümmere Dich also um eine gute Soundbibliothek.
Schneide Deine eigenen Sounds oder kaufe Dir vernünftige Refills.

Sei lieber froh, daß Reason Dir einige Grenzen setzt.
Das schützt Dich vor Verzettelung.
Die musikalische Idee sollte mehr in den Vordergrund rücken.

Grüße