samples per audiospur auslösen

• Ersteller radio-opa
  • Erstellt am
R

radio-opa

Reaktionen
21
hallo zusammen,

beim mischen eines songs ist mir aufgefallen dass der bassdrumsound aufgrund ihrer geringen größe (18" ) ein bisschen dünn ausfällt. ist es irgendwie möglich (evtl mit hilfe eines gates), durch die audiospur der bassdrum samples auszulösen um diese dem mix hinzuzufügen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier die die beliebtesten:
- Gates mit Midifunktionen die bei jedem Schlag eine Midinote auslösen (zB. Drawmer, BSS)
- Audio to [g=32]Midi[/g] Funktion in manchen Recordingprogrammen wie zB [g=540]Logic[/g].
- spezielle PlugIns wie zB Drumagog Replacer: http://www.drumagog.com/

Kopiere einfach ein Sample von einer wohlklingenden Bassdrum
an die Stellen hin, wo eine Bassdrum erklingen soll.
Du brauchst dafür weder ein Gate, noch irgendwas anderes.

Die Überschrift sollte also lauten: "Wie spielt man eine Audiospur ab?"

:)

Gibt es einen wichtigen Grund, warum Du so ein riesiges Geheimnis
darum machst, mit welchem [g=70]Sequencer[/g] Du arbeitest?

geh mal auf www.cubeaudio.de und dann auf "podcast" und dann "Bassdrum anfetten". Ist nen kostenloser Podcast des Cubeaudio Studios und sehr informativ und gut gemacht.

danke für die prompten antworten,
@hiphopmacher an die möglichkeit mit dem kopieren hatte ich gedacht, ist allerdings n bisschen langwierig und fällt daher eher flach.

das mit dem [g=70]sequencer[/g] hatte ich vergessen, im moment noch [g=539]cubase[/g] le, [g=539]cubase[/g] 5 studio ist allerdings schon geordert und sollte bald eintreffen

Das per Hand anlegen ist besonders intelligent wenn ein Kunde neben Dir sitzt und Dich nach Stunden bezahlt. Der kommt ganz bestimmt wieder.:kratzamkinn:
Tipp: Auch das konsequente Ablehnen von Keycommands verzögert die Arbeit ungemein und bringt Extrakohle... :altweise: