Samplerauschen

• Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Reaktionen
0
Moin moin,

habe folgendes Problem bei Aufnahmen von meinem Clavinova sowie PSR9000. Bei jeder Aufnahme hört man bei Anschlag einer Taste ein, wie man mir bei Yamaha sagte, "samplebedingtes" Rauschen. Wer kann mir helfen, dieses Rauschen wegzubekommen? Brauche ich dafür einen Filter? Noisereduction?
Bin in der Hinsicht ein Newbie. :-?

Danke

wo ist das rauschen besoderst deutlich direkt in der einschwingphase oder beim ausschwingen des tones ? oder sogar zwischen den noten ?
warscheinlich reicht dir ja shon ein richtig eingestelltes noice gate

gruß

s-a-n-i-t-y

Hallo s-a-n-i-t-y,

erst mal danke für Deine Antwort. Also das Rauschen (kratzähnlich!) tritt sofort bei Anschlag der Taste auf und schwingt dann mit dem Ton aus. Werd heute vielleicht mal ein MP3 aufnehmen. Ich nehme über einen HD-Recorder auf und der ist an an einen normalen Hi-Fi-Verstärker angeschlossen mit Hi-Fi Boxen. Wenn ich eines der Instrumente direkt an den Verstärker hänge, kratzt es genauso aus den Boxen (die sind aber in Ordnung). Jetzt habe ich mich mal nach einem Denoiser umgesehen und bin auf den Behringer SNR 2000 gestoßen.
Ist der für mein Problem geeignet?

P.S. Wenn ich meine Studio-Monitore einsetze, wird das Rauschen zwar etwas gemindert, ist aber noch herauszuhören, sind die Hi-Fi Sachen etwa ungeeignet? Line-Out wird doch auch bei Hi-Fi Equipment benutzt??? :-?

Danke

Motorfader

Achtung! Je nach "kratzen" hilft dir dabei ein DeNoiser nicht.

Lad doch mal ein MP3 mit einem Beispiel hoch.

Ueli

So wie ich das verstehe entsteht das Geräusch wenn Du den Synthy spielst?! Hmm...hatte das Prob auch mal. Speziell beim Piano-Sound. Habs durch equalizen fast wegbekommen. Du mußt die Höhen etwas rausdrehen. Vielleicht hilfts...

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Hallo, habe mir jetzt den Behringer Denoiser SNR 2000 geholt, damit habe ich sowohl die Kratzgeräusche des Clavinovas sowie des Synths wegbekommen. Kann ich nur empfehlen 8-)

...ich hatte mal ein Kabel, das ein Rauschen produziert hat. Bei jedem Sound hing ein Rauschen hintendran. Obwohl das Kabel nicht mehr als 80cm lang war...

Ein steiler Hi- Cut bei 16kHz könnte helfen

behringer denoiser?

fight fire with fire... :)