alte Aufnahmen zeitverschoben - Samplerate nicht gesetzt

  • Ersteller HighVoltageHerbie
  • Erstellt am
H

HighVoltageHerbie

Registriert
30.12.20
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo,

habe folgendes Problem, dass meine alten Aufnahmen in Cubase 5 (aus Cubase 5) auf einem neuen PC nicht mehr synchron sind; will heißen: die einzelnen Spuren sind unterschiedlich zeitversetzt und passen somit nicht mehr zusammen (wie auch im Cubase grafisch aus den einzelnen Wave-Kurven ersichtlich)

Die Dateien wurden seit dem originalen Aufnahmedatum nicht verändert, allerdings:

Neuer PC
Neuer Mixer (alt: Phonic Firewire 24 MkII, neu: Soundcraft ui24r)
Gleiches Cubase 5


Ich nehme an, das hat möglicherweise mit den unterschiedlichen Treibern und Latenzzeiten zu tun....

Frage: kann man das irgendwie auf "0" Latenz zurücksetzen?
Oder sind diese Aufnahmen von damals ausschließlich mit dem Original-Equipment am PC zu bearbeiten? (Was ja extrem … um jetzt ein unflätiges Wort zu vermeiden … beschränkt wäre)?!


Ich nehme an, diese Situation kommt in professionellen Kreisen doch öfters vor, und hoffe deshalb, dass es hierfür eine relativ einfache Lösung gibt...ja?!?

Vielen Dank schon mal für jeglichen Input
 
Du schreibst im Thread Titel was von Samplerate - das wäre bei versetzen Aufnahmen auch meine erste Vermutung gewesen. Leider schreibst du im weiteren Verlauf aber nichts mehr davon. Stimmt die Tonhöhe denn noch? Wenn nein, dann sollte es sich mehr oder minder eindeutig um eine nicht korrekt eingestellte Samplerate handeln, wenn ja, dann ist es was anderes (und ich könnte als nicht-Cubase-User dazu auch nix sagen).
 
hi ja, danke für die schnelle Antwort - hab es noch nicht mit der Gitarre(nstimmung) überprüft, aber auch meine Stimme hört sich etwas höher (gepitcht) an als ich das von der alten Aufnahme gewohnt war/bin...

Hilfreicher Hinweis?! Möglicherweise Samplerate 44kHz statt 48kHz?!
 
Du kannst doch irgendwo im Audiopool (heißt das nicht so in Cubase?) einsehen, welche Samplerate die Files haben. Gucken und dann die Samplerate des Projektes entsprechend einstellen.
 
aaaaah, das wird es sein... bin zwar gerade nicht im Studio, aber ich denke das klingt nach einer vernünftigen und logischen Lösung!
Danke schon mal für den Wegweiser in die richtige Richtung!
 
Du kannst doch irgendwo im Audiopool (heißt das nicht so in Cubase?) einsehen, welche Samplerate die Files haben. Gucken und dann die Samplerate des Projektes entsprechend einstellen.

Genau das war's, danke für den Hinweis.:bigup:

Konkret heißt es "Pool-Fenster" im Menü "Medien"... --> 44.1kHz

Im Menü "Projekt" unter Punkt "Projekteinstellungen" kann man jedoch (mit dem angeschlossenen ui24, in meinem Fall, das mit 48kHz arbeitet) allerdings die Samplerate NICHT umstellen!! (Es stehen eben nur die 48kHz zur Verfügung. Wenn das ui24 abgeschaltet ist, und man einen anderen ASIO Treiber auswählt, stehen mehrere Sampleraten zur Verfügung).

Die Umstellung macht man aber, wie schon oben angeführt, im Pool-Fenster.
Hier einfach Rechtsklick auf Audio (für alle Spuren, geht aber auch einzeln), und dann den Menüpunkt "Dateien an Projekteinstellungen anpassen..." auswählen
 
Ah, gut, dass es geklappt hat. Aber seltsam, dass das Interface nicht auf 44.1 arbeiten mag. Das ist ja nun doch ziemlicher Standard.
 
keine Ahnung warum nur 48kHz... oder zumindest hätte ich es noch nirgends gefunden wo man das geräteseitig umstellen könnte.
Im Control Panel des Treibers am PC jedenfalls nicht, da steht nur Aktuelle Abtastrate 48.000 Hz. Und in der Anleitung des ui bzw. in den Einstellungen im ui selbst kein Wörtchen davon gefunden.
 
Habe eben mal kurz geguckt, das Teil scheint tatsächlich auf 48kHz fix eingestellt zu sein (was ja offensichtlich auch einige andere User bemängeln).
Man muss da natürlich bedenken, dass der Interface-Teil nur so eine Art Dreingabe darstellt, denn in erster Linie ist das Ding eben als Live-Mischer konzipiert. Interessanterweise laufen übrigens auch fast alle Gitarren Modeling Teile (die ja auch meistens als Interface herhalten können) intern per 48kHz, nur bietet der Treiber dann halt eigentlich immer auch andere Optionen an.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
F
Antworten
37
Aufrufe
7K
David ben Jesse
David ben Jesse

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben