Samplerate und Bitrate

Solex

Solex

Registriert
18.10.05
Beiträge
1.027
Reaktionen
247
Punkte
2.010
Hallo ihr, ist jetzt vielleicht für euch ne blöde Frage, aber ich habs einfach noch nicht kapiert.

CD-Standart ist ja 44.1 kHz Samplerate und 16 Bit Bitrate... Jetzt die Frage:
Wieso habe ich die Möglichkeit, z.B. mit 48 kHz und 32 Bit für "nur" Audio CD aufzunehmen (also von DVD und so sprechen wir nicht), wenn ich das Ganze dann schlussendlich downsamplen muss? Wenn ich das so mache, dann ist die Qualität schlussendlich schlechter, als wenn man direkt mit "nur" 44.1 kHz 16 Bit aufnimmt.

Wär toll, wenn ihr ne Antwort wüsstet und sie mir sogar geben könntet :D

Liebe Grüsse
Solex
 
http://www.amazona.de/content/peoplelounge/24_96ths/24_96.html

zitat:"....Die Erhöhung der Wortbreite eines Digitalsignals auf 24 Bit bringt eigentlich immer Vorteile, und zwar auch dann, wenn das Musiksignal danach auf einer CD mit 16 Bit verewigt wird. Bei mehreren digitalen Bearbeitungsschritten und beim Einsatz von Dynamikkompressoren ist es für höchte Ansprüche an die Qualität einer CD sogar unerläßlich, mit der höheren Auflösung zu arbeiten, da nur so die 16 Bit des CD-Formats überhaupt ausgenutzt werden können......"
 
Die 24 Bit bringen ja im Eneeffekt mehr [g=4]Dynamik[/g]. Mein Gefuehl ist aber, dass man die bei Rockmusik oft gar nicht braucht, da saemtliche Signale sowieso "an der Decke" stehen.

Anders sieht es natuerlich bei Jazz oder gar Klassik aus, da nutzt man den Dynamikraum ja auch wirklich aus.
 
Thx ben... kuhler Link!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben