Samplefestplatte? Klein, schnell, günstig!

N

NULL

Guest
Servus Jungs und Mädels!

Klar, Festplatten wurden schon oft besprochen, aber mir geht´s um etwas spezielleres:

Ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen, die einzig und allein für die Lagerung meiner Drumsamples etc. gedacht ist. Soll heißen: Mehr als 40 Gig brauch ich auf keinen Fall, 20 gigs würden wahrscheinlich schon reichen, da ich NUR die Samples darauf packen werde.

Was könnt ihr mir günstiges empfehlen? Hab in letzter Zeit meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet, mir neue Monitore gekauft, etc etc... bin also nicht bereit für ein Festplättchen 200 Öcken auszugeben.

Na denn, schreibt mal los hier ;)


Down
 
Tach der Herr,
also ich kann dir da mal spontan dieses Modell von Western Digital empfehlen:

WD360GD-RTL2
10.000rpm / 8MB Cache

Fazit: Sause schnelles Teil mit großem Cache, also perfekt für Samples geeignet.

Besten Gruß aus Takkatukka Land
Mitti.

P.S. halt dir schonmal sicherheitshalber den 22.10. und den 29.10. frei.
An einem von den Tagen gehts dann rund.
 
Danke für den Tip und

P.S. halt dir schonmal sicherheitshalber den 22.10. und den 29.10. frei.
An einem von den Tagen gehts dann rund

Na sicher :D!

Seppokalypse aus der Grenzstadt
 
Hi

Möglich das die Platte mit ihren 10.000 rpm ein wenig laut ist (38 dB(A) ). Ich kann leider keinen direkten Vergleich anstellen (IBM geben die "Lärmpegel" ihrer Platten in Bel an, WD in dB(A)) . In unserem Server laufen IBM 320-SCSIs mit 10.000 rpm, die geben im Betrieb durchschittlich 4,5 Bel von sich (laut Support). Diese Modelle sind zwar schon in die Jahre gekommen und im Server auch noch zu dritt, aber die möchte ich auch nicht einzeln unterm Schreibtisch eingebaut haben so laut dröhnen die vor sich hin.

Im internen Vergleich bringts beispielsweise die WD1200JS mit 7200 Umdrehungen zumindest auf 31 db(A), die WD400JD bei 7200 rpm allerdings wieder auf 35 db(A).


Kann hier jemand hier die 4,5 Bel in einen db(A) Wert umrechnen oder einen Vergleich zwischen diesen Werten ziehen ?
Wäre doch ein Anhaltspunkt wenn Downtown möchte das es leise bleibt.

Grüsse

Edit: Pegel=lg (Leistung1/Leistung2); Pegel[db]=10*lg(Leistung1/Leistung2)
-> 4,5Bel=45dB ????

Nochmal Edit:
Wegen Lautstärke der WD:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=65564&goto=nextnewest
Kühlung der WD:http://board.gulli.com/thread/366622
Es erwähnt ein User auch das die 36GB Version eherheblich lauter ist als die 74GB Version da diese flüssigkeitsgelagert ist.
 
Hi Stoney, dankeschön.

Noch ein paar Fragen an die Fachmänner:

Worauf muss ich denn achten? Was zum Henker ist "S-ATA"? Was gibt es für Unterschiedene mit den ganzen Bezeichnungen? Und weiter: Muss es zum schnellen Laden eine 10.000 RPM - Platte sein, oder reicht schon eine 7200er mit 8ms Zugriffszeit?

Ich bin so verwirrt :|

Down

Achso, und was ist dieses "Raid"-Gedöns??
 
Hallo !

Die Platten von SAMSUNG sind gut

In meinem Bekanntenkreis ca.15 mal vorhanden.

S C H N E L L und L E I S E !!!




fmo
 
moins!

Die Platten von SAMSUNG sind gut
S C H N E L L und L E I S E !!!

kann ich bestätigen! Samsung Spinpoint.


Aber nicht so billig!


Cheers,

ITCH
 
Downtime schrieb:
Was zum Henker ist "S-ATA"?


Was gibt es für Unterschiedene mit den ganzen Bezeichnungen? Und weiter: Muss es zum schnellen Laden eine 10.000 RPM - Platte sein, oder reicht schon eine 7200er mit 8ms Zugriffszeit?

Ich bin so verwirrt :|

Down

Achso, und was ist dieses "Raid"-Gedöns??


S-Ata ist bedeutet das die Daten seriell von der PLatte gesaugt werden statt, wie bisher üblich bei IDE, Parallel ( Dies erlaubt nämlich höhrer Geschwindigkeiten). Wichtig ist das

a: dein Mainboard schon S-ATA unterstützt
Das wäre die eleganteste Lösung

oder

b:du eine PCI Karte hast die mit der PLatte was anfangen kann.
Nicht so toll, den dann geht die Datenübtertragung bedingt durch den PCI wieder runter, du wärst sozusagen nur noch kompatibel mit S-ATA, vom Speed bleibt wenig oder nix.

Also, wenn du ein "altes" Board hast, nimm lieber eine "normale" P-ATA Platte (IDE hießen die früher, aber Namen sind [g=107]SChall[/g] und Rauch)

Mit einer 7200rpm PLatte am IDE kannst deine Samples grad so gut in den RAm laden, ausserdem mußt du dir um die Kühlung keine Gedanken machen.

RAID ist ein Verbund von mehreren Platten.
Vereinfacht: Entweder werden mehrere Platten im RAID verheiratet, sodaß du eine größere Platte (Summe der pysikalischen) erhälst, oder aber eine Platte wird "gespiegelt" und dient dann der Datensicherheit wenn eine Platte abschmiert.

Grüsse
 
Hallo itch !


Ca. 80 euro für 160 GB /7.200rpm /8MB geht doch !

fmo
 
Samsung Spinpoint:

Die werden zwar von Samson als "leise" vermarktet, damit können aber andere Wald und Wiesenhersteller (Maxtor, Seagate, WD) von P-ATAs locker mithalten. Es gab im CT einmal einen Test wo Platten auf Lärm geprüft worden sind. Die haben das ganze in Sone anstatt Bels oder dbAs gemessen, da die Sone mehr dem "menschlichen Lärmrempfinden" nahekommen, 4 Sone swerden tatsächlich doppelt so laut empfunden wie 2 Sone, was bei dBA nicht der Fall ist.

Grüsse
 
Also das sehe ich etwas Anders! Die Platten sind wirklich leise! Außerdem geb ich auf solche Tests nicht wirklich viel...! Wer mehr Werbung in der Zeitschrifr macht, oder im allgemeinen mehr sponsert, bekommt die bessere Bewertung... So läuft das nun mal leider in der heutigen Zeit...!
Die Seagates kann man sehr gut mit den Samsung-Platten vergleichen, aber bei WD da weiß ich definitiv was anderes... Matrox kann ich leider nichts dazu sagen.

Zur Sampel-Verwaltung sollte Dir ne 80GB Spinpoint mit 7200rpm und 8MB Cache locker reichen! Die gabs im übrigen auch mal als 40GB Platte!
Aber vorsicht: nicht die mit der Bezeichnung SV sondern die mit SP!
Einfach mal bei ebay schauen. Ansonsten kosten die 80GB Platten aus der Reihe auch nicht die Welt (neu glaub so um die 70Euronen)
playthekey
 
Ich hab mir mal das hier ausgeguckt:

Samsung Spinpoint IDE xyz

Kann ich damit ( die Lautstärkedisussion mal außen vor) etwas anfangen? Mein Rechner ist 1 1/2 Jahre alt (was in der PC-Branche wohl schon Steinzeit war...), kann aber nicht sagen ob mein Board S-ATA unterstützt oder nicht. Aber mit IDE kann ich wohl nichts falsch machen :)

Danke schonmal euch allen!

Down
 
Das Teil kannste unbesehen kaufen.
Habe fast das selbe Modell als 160er Variante, flüsterleise, superschnell, zuverlässig. Mit Abstand die beste Festplatte, die ich je hatte, und ich hab schon einige durch (IBM, Maxtor, Seagate etc.). Ich habe vor ca. 6 Monaten für meine 160er 78.-- € bezahlt, was sicher nicht zu viel ist. Und 89 Tacken für diese ist ein mehr als fairer Preis.
Samsung stellt meiner Meinung nach sowieso die besten Platten her. Rattern nicht, meckern nicht, sind sehr tolerant...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben