• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Sample Rate von 48KHz auf 44Khz reduzieren

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen an einer Demo-Aufnahme gebastelt, bei der ich nun mit dem Mix fertig bin. Das ganze hat derzeit eine Sample Rate von 48KHz. Nun muss das Ganze ja auf 44 KHz runter. Hätte nun einfach bei Cubase beim Mixdown 44 KHz eingegeben, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass man es genau so nicht machen sollte.

Kann das jemand von euch bestätigen und mir sagen wie ich sonst die Sample Rate anpassen sollte?

Doch so macht man das, allerdings schmeißt du in den [g=84]Insert[/g] deines Ausgangskanals ein Dither [g=8]Plugin[/g] wie den UV22. Der is bei Cubase dabei.

Gruaß

Rold

Das mit dem Dither-[g=8]Plugin[/g] war es glaube ich, was ich mal gelesen hatte. Vielen Dank.

Ein Dither Plug In hat nichts mit der Sampleratekonvertierung zu tun, sondern nur mit der Bitrate. Wenn du die Bit-Auflösung nicht änderst brauchst du auch nicht dithern....
Macht nur Sinn wenn du von 24 auf 16 bit exportierst.

Genau, und wenn es in bester Qualität sein soll, dann machst du es nicht mit dem Converter von Cubase beim Export sondern mit einem separaten. Ein excellenter freier Converter ist zB Audiomove.

Das Thema hat schon etwas Tiefe.

http://src.infinitewave.ca/.

Am besten ist es, mit der Zielrate von Hause aus im Projekt zu arbeiten.
Erspart etwas Dreck unter den Fingernägeln ;-) .