saitenwechseln auf der esp k-202

  • Ersteller unrockstar
  • Erstellt am
U

unrockstar

Registriert
12.06.07
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
68
hallo leute hatte mir vor weihnachten die signature [g=422]gitarre[/g] von kirk hammet geholt und nun ist eine saite gerissen ich hab aber null ahnung von dem system und weiß nicht wie man da die saiten wechselt kann mir wer helfen?
 
Hier gibt es ein gutes Tutorial:



Aber anstelle des Metalllöffels nimmst Du besser einen Gegenstand aus Holz, der keine Kratzer in den Lack macht.

Wenn dein Floyd Rose parallel zum Gitarrenkorpus stehen soll, musst Du auf der Rückseite die Federkammer der [g=422]Gitarre[/g] öffnen und einen Holzblock/Schlagzeugstick zwischen Vibratoblock und Korpus klemmen.

("Klemmen" immer ohne Kraft! Wie im Video erklärt!)

Grüße, Ali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, bei der Gelegenheit: ich habe auch ein FL [g=51]Tremolo[/g] und neulich die Saiten abgespannt und mit dem Seitenschneider einfach alle in der Mitte durch - wie mans halt so macht, beim Bass oder ner Paula. Doch dann - huch! Wie sollen eigentlich die alten Saiten aus der Klemme, wenn die Schrauben mit dem [g=51]Tremolo[/g] in den Korpus abgewandert sind?? ;-O

total banane
 
1. Du schraubst deinen Tremoloarm dran
2. damit biegst Du das [g=51]Tremolo[/g] hoch
3. dann klemmst Du das [g=51]Tremolo[/g] mit einen Holzkeil hoch (oder dieser umwickelten Batterie)
4. anschließend lockerst du das tremololocking und entnimmst die Saiten :)


5. Schneide nie die Saiten durch, der arme Hals deines Instruments :(
 
Ich hatte die Saiten vorher schon auf Null Zug abgespannt, keine Angst! ;-)
 
@ Re: saitenwechseln auf der esp k-202 #2
Ali2000
super Video, danke dafür!
 
du hast doch einen Imbusschlüssel dabeigehabt, wenn nich haben se dich betrogen^^
naja auf jeden Fall oben die Sattelklemmen abschrauben und dann die spannung rausnehmen falls noch welche existiert und dann zu gute letzt unten bei der Brücke auf der hinterseite die schraue losedrehen so das die saite frei kommt und umgedreht machst du eine neue rein (natürlich musste du den Kopf der Saite vorher abschneiden =))

Hoffe konnte helfen

Mfg
 
Moin,

btw: eine [g=422]Gitarre[/g], bei der man zum Saitenwechsel eine Anleitung braucht, ist in meinen Augen Ergonomie-Schrott.
Das kann sdoch echt nicht ein, oder?
Was machst du denn, wenn dir beim Gig ne Saite reißt und es dunkel ist und du leicht bedüdelt? :roll:

Viel Erfolg!
Randy
 
randy schrieb:
Moin,

btw: eine [g=422]Gitarre[/g], bei der man zum Saitenwechsel eine Anleitung braucht, ist in meinen Augen Ergonomie-Schrott.
Das kann sdoch echt nicht ein, oder?
Was machst du denn, wenn dir beim Gig ne Saite reißt und es dunkel ist und du leicht bedüdelt? :roll:

Viel Erfolg!
Randy


...dann greifst Du zur Ersatz-Klampfe, die hinter Dir steht und spielst darauf weiter ;-)...Dein Roadie erledigt in der Zwischenzeit den Rest ;-)...Spaß beiseite: Floyd Rose liebt man oder hasst man, dazwischen gibt's wenig - ich liebe sie. Und wenn man eine Blackbox drin hat, ist eine gerissene Saite garnicht sooo schlimm...äh, geht's hier eigentlich um Freud-Los?! Kenne die Klampfe grade nicht...
 
jupp, geht ums floyd rose...sollte man imho VOR dem kauf wissen, dass die geschichte etwas umständlich ist ;)
wie capri schon sagte: blackbox rein und schon geht auch der saitenwechsel leichter ;) ansonsten: üben, üben, üben...n auto zusammenbaun ist komplizierter...

mfg drai
 
Also selbst eine Saite Live zu wechseln wäre fürs Publikum unzumutbar. Stellt Euch mal vor, das kleine Metalldingens fällt auf den dunklen, biergetränkten Bühnenboden. So, bitte Pausenmusik, der Gitarrist spannt ne neue Saite auf.

Fast so geil wie: "Moment Leute, geht gleich weiter, der Computer muss neu booten." - tatsächlich einmal bei einem Konzert erlebt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
raketenmann
Antworten
15
Aufrufe
2K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben