Fußschalter um die Aufnahme in Cubases zu starten?

Z

Zupfkeks

Registriert
09.12.19
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich suche für meinen Freund ein Fußschalter, damit er im Cubases die Aufnahme starten kann.
Er dudelt immer auf seinem Keyboard rum und wenn er eine gute Melodie hat und ich in der Nähe bin, ruft er mich um record zu drücken. Bin ich nicht da, muss er abbrechen, record drücken und versuchen, die Melodie wieder zu finde. Was meistens gelingt, aber da Weihnachten ist dachte ich, ich mache es ihm (und mir :)) leichter und kaufe ihm dafür einen Fußschalter.

Da ich absolut überhaupt keine Ahnung habe, weiss ich nichtmal ob es so einen Fußschalter überhaupt gibt.
Meine Suche hat mich auch nicht weiter gebracht. Wenn ich einen Thread zu dem Thema finde, versteh ich nach 2 Sätzen, vor lauter Musikwörtern garnichts mehr und lande am Ende immer bei Fußschalter für Gitarren.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann und einer produzier fremden Freundin erklärt, was sie da holen muss.

Früher habe ich immer im Cubases record gedrückt, inzwischen hat er ein kleines Keyboard von NI, das einen record Button hat, auf den ich drauf drücke.
Als PC nutzt er einen Mac Mini.
Ich weiss nicht ob diese Informationen relevant ist, falls nicht, einfach ignorieren.

Vielen Dank schon mal!!!
 
Uups der Amazonlink kann ich hier nicht einbetten irgendwie

Alternative: https://www.f-pro.de/usb-fussschalter/

Auf Amazon suchen zB: KKMOON 3 Tasten Schwarz



Mit sowas müsste es gehen, USB um anzuschliessen. Und die Taster müssen mit Tastaturkürzeln belegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss net ob man in Cubase "record" uff ne MIDI-Note mappen kann. Wenn das geht könnte er die Aufnahme zB mit der höchsten oder tiefsten Keyboard-Taste starten. Mit der Taste kammer aber dann keinen Ton mehr spielen.
Vielleicht gips uffm Keyboard noch anderer Knöppies mit denen das geht.
 
Stinknormale Funktastatur sollte auch funktionieren
 
über den generischen Controller kann man auch einer Midinote den start/stop Befehl zuordnen.
Also alles geht, Midi, Smartphone, Tastatur
 
Ich habe mir für diesen Zweck ein kabelloses Numpad besorgt. Zum Beispiel. Damit kann man Cubase dann auch aus der Ferne steuern (und zwar ohne MIDI). Okay, falls es nur für den Fuß sein soll, fällt die Variante natürlich raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben