Saffire vs. 1814 vs. TC

  • Ersteller Pint-One
  • Erstellt am
Pint-One

Pint-One

Registriert
17.03.06
Beiträge
222
Reaktionen
1
Punkte
254
Hallo, ich will mir eines dieser 3 Interfaces zulegen:


M-AUDIO FIREWIRE 1814
[p=633]FOCUSRITE SAFFIRE[/p]
TC ELECTRONIC KONNEKT 24D

Da ich Vocals recorden will kommt es mir vor allem auf die Qualität der verwendeten Preamps an. Voreingenommen würde ich denken das Focusrite die besten abgeliefert hat. Falls jemand von euch was dazu sagen kann würde ich mich wirklich sehr freuen...
 
das mindprint trio hat einen ebenfalls guten ruf.
ich glaube bensommerfeld wars der hier immer davon schwärmt.
wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.
 
Da ich Vocals recorden will kommt es mir vor allem auf die Qualität der verwendeten Preamps an. Voreingenommen würde ich denken das Focusrite die besten abgeliefert hat.

Wichtig sind vor allem die Erfahrungen von Usern. Reviews sind oftmals auch Werbemittel.

Meine Erfahrung zum Thema:

Externe Preamps wie z.B. ein VTB1 haben schon ihre Daseinsberechtigung, wenn es sich um eine Komplettdevice < 400EUR handelt.
Wenn du dir Motu Devices bzw. ein Fireface oder gar ein MHLabs Device anschaust, dann sieht das anders aus.

Und(!) was du gar nicht beachtest: Die Stabilität und Treiberqualität der Device und die "Bedienfreundlichkeit". Glaub mir - es gibt kaum was nervigeres als ein instabiles oder zickendes Audio-Interface.
M-Audio hat einen sehr guten Ruf auf diesem Gebiet und der Support ist aus persönlicher Erfahrung gut.

Eines ist immer wichtig: Vertraue nie(!) zu arg auf Herstellerangaben oder Reviews. Egal ob Mikros, Audiodevices oder sonstwas. Nur der Selbsttest und Erfahrungen kompetenter User zeigen, ob ein Gerät taugt fürs Geld.

Berichte uns hinterher, wie du dich entschieden hast - ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
hhmmm...ja danke erstmal für den ausführlichen bericht

na das saffiere hat ja die pre amps aus der green serie, also die solln laut presse un hören sagen schon recht gut sein, die gibs ja auch schon seit längerem, un müssten ja besser sein als ein ext. 100 eus preamp?!?

hab auch schon wegen m-audio project mix i/o üpberlegt, weils halt nochn controller hat, der hat die selben preamps wie die 1814 von m-audio, die sinn aber halt laut presse nich so besonders

...aber da ich der presse nich immer traue, un nutzer [g=94]feedback[/g] will, hab ich ja hier n thema eröfnnet :eek:)


also de facto will ich wenn ichn neues interface kaufe nich noch n preamp kaufn, wenn ich ma n preamp extra kaufe soll das dann auch was teures werden, aber das is zuzeit sone sache mitm geld :eek:(

aber für 500 eier fürn interface erwarte ich da schon preamps die mit nem 100-200 euro gerät mithalten können


--> wo find ich das mit den versandrückläufen?

-->"Studio Projects VTB1, Röhrenpreamp, mit stufenlos zuschaltbarer Röhre, die den Klang auf subtile bis drastische Weise verändert" :roll: ... bei dem pressetext krieg ich bauchschmerzen
:D

--> das mindprint teil hat nochn analogen kompressor un eq un kostet 270 euro...da kann ich mir nich vorstelln das das von den preamps her besonders ist...ich meine irgendwo muss doch mal gespart werdn ?!?

--> falls du mir mal links zu foren postn könntest wär das ne feine sache, bin son bissle dusslig im suchen ;o)


aber auf jeden fall danke für den erfahrungsbericht, werd jetz mal zu gearslutz surfen
 
du kriegst bei dem VTB1 pressetext bauchschmerzen....?

du erhoffst dir schon recht viel von nem teil, was insgesamt mit all den features so viel kostet wie ein einzelner renommierter preamp (wie beispielsweise der SPL Goldmike).

aber für 500 eier fürn interface erwarte ich da schon preamps die mit nem 100-200 euro gerät mithalten können

diesen Slogan mit der "Green Serie" ist relativ zu betrachten. Die haben damals über 1000 Dollar gekostet die Dinger. Auszug aus nem Testbericht: "Retail price for Green 1 is $1,099." " Green 1 Dual Mic Pre DM 1995,-, Green 2 Focus EQ DM 2295,-, Green 3 Voicebox DM 2450,-"

Du glaubst doch nicht, dass die exakt die selben Teile, die vor ein paar Jährchen über 1000 Dollar gekostet haben, 2 mal in diesen Saffire einbauen und den dann so billig verschippern ?

habe mit Trius Audio über dieses Thema gequatscht. Das "Schaltungsdesign basiert auf der Green Serie" - aber die Preamps sind nicht "die selben" wie die Green Serie. Das Gerät wird zudem in China zusammengeschraubt.


ich teile dir nur meine erfahrungen mit. Wenn du schon bei Gearslutz unterwegs bist, poste doch bitte mal dein anliegen dort mit dem Saffire;)
 
Hallo,

kauf das M-Audio weil die Treiber ok sind. Wenn das Ding nicht stabil läuft, regst Du dich jeden Tag drüber auf. Wenn die Preamps um Nuancen schlechter (oder eher ANDERS) klingen als die der Konkurrenz, fällt das ohne A-B-Vergleich weder dir noch den Hörern auf.

Der ganze Preamp-Kult ist in dem Preis-Bereich Unsinn. Fast jedes ältere Mischpult aus England oder Japan, das noch nicht aus Fernost-Billigfertigung kommt, hat Preamps, die da mithalten können.

Bei den preiswerten Interfaces ist fast nirgendwo was besonderes drin. Selbst wenn, wärs nahezu egal, das hört im Homerecording eh keine Sau, die Fehler die beim Aufnehmen, abmixen und bei der Wahl des Micros gemacht wurden kann man aber hören.

Wann hört dieser [g=60]Wandler[/g]- und Preampkult im HR endlich auf? Das ist alles so unwichtig ... einfach bewährte Geräte kaufen und sich aufs Musikmachen konzentrieren ... :D
 
hi Pint-One,

ich habe selbst das 1814er und bin damit sehr zufrieden. support musste ich einmal bemühen -> hat sehr gut funktioniert!

das ding hängt momentan im proberaum (für mitschnitte) an einem PIII - 500Mhz oder so mit 512mb ram. läuft mit cubase (12 spuren-aufnahme [[g=131]adat[/g] hängt auch noch dran]) einwandfrei, keine treiberabstürze oder sonstiges.

bezüglich der rpeamps muss ich ben recht geben... im allgemeinen

sie sind sicher nicht schlecht! aber was externes kann dir mehr bringen. (richtiger musiker/sänger, richtiges mikro, richtige mikrofonierung vorrausgesetzt)

aber warum willst du andere? bist du mit deinen zufrieden oder willst andere, "weil du gehört hast, dass..."? ;)
 
yoyoyo danke :eek:)

also ich hab ein interface heme, in der 200 eus klasse, hat auch rauscharme preamps, was mir aber an den teuren gefällt is die möglichkeit die monitörwege einzeln zu beshcicken. ne seperate kopfhörermsichung is halt nich schlecht! tja un da möcht ich halt in der preisklasse die möglichst besten preamps! die [g=3]dsp[/g] effekte un klangqualität der kopfhörerausgänge is mir nich so wichtig. das saffire [g=8]plugin[/g] kenn ich un gefällt mir nich besonders!

--> bei dem vtb preamp krieg ich bauchscmerzen wegen dem röhrentext, das einzige was das teil mit nem richitgem röhrenpreamp gemeinsam hat is das wort röhre im namen...das muss ja natürlich nich heissen das es schlecht klingt für seinen preis!


--> wie gesagt früher oder später soll auch n richtiger preamp oder channelstrip ran, aber das wird dann nix im lowbudget bereich, aber ich bin im moment student, un das kann noch ne weile dauern mit der kohle 8-/

--> das mit dem saffire retour muss mir ma einer erklären, der text is der selbe bei thomann, nur das retoure 20 euro billiger ist.häh???

--> nur ich will nich n billiges interface un nbilligen preamp kaufen, dann wenigstens n ordentliches interface was ich ne weile behalten kann, also wenn ihr sagt das 1814 is ganz gut werd ich mir wohjl noch ma den projekt mix i/o anschaun, weil n controller wär halt auch nich schlecht :eek:)
 
weil n controller wär halt auch nich schlecht

dann schau dir vielleicht auch den behringer bcf an. billiger controller mit motorfader. dann bist du nicht so eingeschränkt, was die auswahl der interfaces anbelangt... :)

hoffe, zur verwirrung beigetragen zu haben, :p
kickback
 
tja un da möcht ich halt in der preisklasse die möglichst besten preamps!

wie gsacht. man muss ein gerät im ganzen sehen. die preamps können so toll sein wie sie wollen - wenn das gerät nicht rund und problemlos seine dienste mit deinem pc verrichtet, bringt das recht wenig. so wie dir die frau mit den tollsten titten nix bringt, wenn du den würgereiz kriegst, sobald sie zum sprechen ansetzt;) Und jetzt komm mir nicht mit "Tüte übern Kopf" ;)

nur ich will nich n billiges interface un nbilligen preamp kaufen, dann wenigstens n ordentliches interface was ich ne weile behalten kann

dann darfste rein nach "Gearslut-Manier" eh nicht nach M-Audio oder Focusrite guggen. Dann musste dich sowieso nach sowas wie nem RME Fireface umschauen. Für RME spricht nicht nur die ausgewiesene Audioqualität, sondern auch der Support und die Treiber.

Ziehste dir bei Ebay n gebrauchtes RME Fireface und Ruh is im Karton. Studio-Niveau.
 
sowohl aufgrund persönlicher, als auch aufgrund der erfahrung anderer, hab ich eine behringer abneigung entwickelt :D
 
sowohl aufgrund persönlicher, als auch aufgrund der erfahrung anderer, hab ich eine behringer abneigung entwickelt

dann fang an zu sparen :D

(dass der controller nie auch nur mit einem bruchteil des audiosignals in berührung kommt ist dir aber klar, oder? :p )
 
kickback schrieb:
sowohl aufgrund persönlicher, als auch aufgrund der erfahrung anderer, hab ich eine behringer abneigung entwickelt

dann fang an zu sparen :D

(dass der controller nie auch nur mit einem bruchteil des audiosignals in berührung kommt ist dir aber klar, oder? :p )

1) sparen...mach ich shcon ne ganze weile :)


2) leute ich bin nich blöd! :x
 
2) leute ich bin nich blöd!

okok, tschuldige, tschuldige...
wenn du sagst, du willst es nicht, ok.

ich find nur die leut lustig, die behringer nicht kaufen, weils "qualitativ schlecht" ist, aber 20 kabeln um 3€ oder die marken, die behringer-pulte kopieren und noch billiger sind, die kaufen's :)

behringer einfach so auszuschließen, weil man die firma, die politik, die was weiß ich nicht mag, wie in andere leute z.b. im hi ( oder mid-)fi-bereich sony, oder philips, oder, oder, oder... ist natürlich legitim.

sorry, falls ich dir zu nahe getreten bin mit meiner meldung.
 
Um dich jetzt noch ein wenig zu beeinflussen:

Wie wärs denn mit nem hübschen Mischpult? Ich hab hier das Mackie VLZ 1402 stehen, die Preamps von dem Teil sind echt sauber, du kannst dir nen schönen Monitormix zusammenstellen, Hast die Möglichkeit Effekte einzuschleifen und wenn du da einfach dein vorhandenes Interface dranhängst bist du meiner meinung nach am besten für zukünftige Anschaffungen wie neuer MicAmp oder ähnliches gerüstet.

Ich selbst hab ne Audiowerk 8 incl. Breakoutbox an dem Mackie hängen, über den Kopfhörerausgang nen 4-Kanal-Kopfhörerverstärker und keinerlei Einstellungsprobleme beim Aufnehmen bzw. Mischen. Die Qualität der Preamps (6 Stück!) ist um einiges besser als die eines Behringers Ultravoice 2496, das für knapp 100Euronen gerade mal einen [g=182]Amp[/g] einbringt dafür dann aber mit schnickschnack wie Comp und [g=166]De-Esser[/g] ankommt die ich beim aufnehmen selbst eh nicht benutze...
 
hallo bens!

hast du dir meine beiträge durchgelesen? vor allem den obersten, ich nehme vocals auf (rap)...hab ein 200 eus interface mit dafür guten rauscharmen preamps...un will kopfhörermixe separat machen von dne spuren die ich im [g=70]sequencer[/g] habe!

un was bringt mir da jetz ein 400 eus pult? bei ner ssl konsole würd ichs ja verstehn :D

aber hier? ich habe in meinem fall weder ne kopfhörermischung noch n besseres signal. un als controller funzt das ding auch nich. dafür aber einen längere aufnhamekette, die nicht aufgewertet wird.... 8-/

uns solange die kette nich besser wird halte ich sie lieber kurz ;)



--------------------------------------------------------------------------

also was ich bei gearslutz so gefunden hab zum thema saffire war eigenltich ziemlich positiv

http://www.gearslutz.com/board/showthread.php?t=41142

hab bisher noch kein fireface 400 gebraucht gefunden...naja abe rich werd am ball bleiben ;)
 
also ben nimm mir das nich für übel, aber du bist auch ein kleiner freak...

is das nich eigentlcih ganz logisch das ein interface für sagen wir mal 1200 euro besser klingt als eines für 440? wäre es nich schlimm wenn es anders wäre... ...auf der seite wo ich war haben ja wohl mehrere leute positives gescchrieben oder nich???die negativen sachen überwiegen absolut nich.ich hab noch nie ein produkt oder was auch immer in nem forum gesehen wo alle juhu brüllen. wenn ich soviel kohle für ein interface ausgegebn wollen würde/könnte im moment hätte ich meine obige frage anders formuliert.ich habe doch mein setup un meine zielsetzung klar formuliert oder? ich wll nen preamp/channelstrip in höherer preisklasse. aber das dauert. solange will ich ein interface mit monitoring un in dem preisberecih vernünftigen preamps un ich ...blabla...REDE ICH SPANISCH ?


du bist ein bischen rechthaberisch dafür das du keines der obigen produkte selbst getestet hast


:D

schön abend noch :D
 
also ben nimm mir das nich für übel, aber du bist auch ein kleiner freak...

definitiv. sonst wäre ich nicht hier auf dieser page:)

ich hab noch nie ein produkt oder was auch immer in nem forum gesehen wo alle juhu brüllen.

doch - RME Fireface;)

du bist ein bischen rechthaberisch dafür das du keines der obigen produkte selbst getestet hast

wie bidde? wie gesagt - die Firewire 410 steht grade hier. Ist exakt das selbe wie Firewire 1814 - nur mit weniger Ins und Outs. Aber Preamps und Wandlung exakt das gleiche (darauf kommts dir ja an).

auf der seite wo ich war haben ja wohl mehrere leute positives gescchrieben oder nich???

klar. das ist ein thread unter X verschiedenen auf gearslutz.com

aber is ja auch egal. wir reden glaub aneinander vorbei. passt scho.
will eigentlich nur helfen. aber hier ist ein punkt erreicht, wo ich ich meinen hut ziehen :pint: und ne Runde musizieren gehen sollte :rockguitar:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben