Saffire 24 DSP richtig anschließen/einstellen

  • Ersteller MoritzM
  • Erstellt am
M

MoritzM

Registriert
20.04.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Saffire 24 DSP gekauft, habe bislang aber nicht geschafft es richtig mit meinem MacBook abzustimmen.
Ich möchte gerne über die mitgelieferte Cotroll-Software mixen und parallel über Garageband aufnehmen.

Probleme, die bisher auftreten, sind:

- zu leiser Kopfhörer Output (häufig von Rauschen begleitet, jedoch klappte es durch Zufall zwischenzeitlich einwandfrei, weshalb ich Kabelstörung ausschließe)

- bei Garageband keine Erkennung des MIkrofonsignals

Das Interface ist richtig mit dem Laptop verbunden und die Phantomspeisung auch eingeschaltet.
Des Weiteren habe ich über Systemeinstellungen -> Ton schon das Interface als Eingangssignal eingestellt (Frage: muss es auch zwangsläufig als Ausgangssignal angegeben werden?)

Bei Garageband habe ich das Interface auch als Input angegeben. Hier kommt jedoch die Meldung, dass das Interface keine Eingangssteuerung liefert. Beim integrierten Mikrofon ist das kein Problem.

Könnte mir jemand vielleicht gegebenenfalls einen Screenshot seiner MixControll Einstellungen schicken, sodass ich mal einen Vergleich zu meinen Einstellungen vornehmen kann? Ich nutze nur die beiden analogen Eingänge mit jeweils einem Rode NT 5.
Habt ihr eine Lösung für das Problem mit der Eingangssignalerkennung bei Garageband oder irgendwelche Tipps? Bisher hatte ich nur einen mobilen Tascam Recorder und bin mit den vielen Einstellungen scheinbar überfordert.
MIt freundlichem Gruß

Moritz
 
smil4904f5fa0d216.gif


Könnte mir jemand vielleicht gegebenenfalls einen Screenshot seiner MixControll Einstellungen schicken, sodass ich mal einen Vergleich zu meinen Einstellungen vornehmen kann?
Das würde Dir noch wenig nützen - wahrscheinlich könntest Du sie nicht 1:1 übernehmen, außerdem klingst Du (kein Vorwurf!) wirklich so überfordert, dass Du nicht nachvollziehen könntest, was warum beim anderen anders ist.

Zwei Dinge würde ich an Deiner Stelle als erstes tun:

Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich das Routing auf seine Bedürfnisse angepasst und die Optionen im Gerät abgespeichert. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung, warum so überhaupt nichts zu klappen scheint. Im Dateimenü des MixControl kann man alle Einstellungen auf Factory Defaults setzen lassen, dann die Einstellungen ans Gerät senden. Das wäre schon mal ein Ausgangspunkt. Eventuell solltest Du Dir bei Focusrite noch mal den aktuellsten Treiber runterladen (der aktualisiert evtl. auch die Firmware des Geräts).

Dann solltest Du Dir das Handbuch von Seite 1-32 (die Technischen Daten kannst Du auslassen) noch mal vornehmen und herausfinden, wie das Routing funktioniert, dir einen Überblick über die Eingangs-, Ausgangs- und DAW-Kanäle verschaffen. DAW 1 & 2 und die jeweils letzten beiden in der möglichen Konfiguration haben z.B. besondere Funktionen.

Danach kannst Du mal dran denken, Dir Mixerseiten in MixControl aufzubauen, aber:
Ich möchte gerne über die mitgelieferte Cotroll-Software mixen und parallel über Garageband aufnehmen.
funktioniert nicht so, wie Du Dir das vermutlich vorstellst. MixControl mixt nicht das, was an die DAW (z.B. Garageband) geschickt wird, sondern nur, was auf den physischen Ausgängen (Monitoren/Kopfhörern) zu hören ist.
 
Hallo chrk,

dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Zurückgesetzt hatte ich die Einstellungen schon, aber vielleicht sollte ich das Handbuch nochmal genauer durchgehen. Bisher bin ich aus ihm nicht besonders schlau geworden. Habe zwar die einzelnen Schritte bei MixControll versucht durchzusetzen, aber kein Kopfhörersignal erhalten.

Die (vermeintlichen) Probleme mit der fehlenenden Eingangssteuerung klären sich dann vermutlich auch von selber?
Lieber Gruß und Danke für's Willkommenheißen!

Moritz
 
Ach ja, vergessen:

Das Interface ist richtig mit dem Laptop verbunden und die Phantomspeisung auch eingeschaltet.

Reagieren den die Eingangs-LEDs auf die Mikrofone? - Ist vielleicht der Gain zu schwach?
 
Hallo,

die Eingangs-LEDs reagieren. Den Gain habe ich am Gerät auf 6-7 stehen und auch bei der Software ist er relativ hoch eingestellt.
Ich hoffe, dass wenn ich die Anleitung durchgehe, den Probleme auf die Spur komme.
Danke aber für die nette Hilfe!
 
Was aus Garageband rauskommt, landet in der MixControl als DAW1-2.

Also musst Du einmal im Kopfhörermix den Kanal DAW1-2 suchen und schauen ob er ganz aufgezogen ist. alt-click setzt den Wert auf 0 (=Standard)

Ich würde mir für den Main-Out und für die zwei Kopfhörer-Outs jeweils einen Stereo-Mix-Tab machen. Die Namenseingabe ist unter dem Summenfader.

Da, wo bei mir Logic 1+2 steht, käme bei Dir Garageband hin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-20 um 17.53.42.png
    Bildschirmfoto 2011-04-20 um 17.53.42.png
    316,9 KB · Aufrufe: 140
Eieiei, Clemens, jetzt hast Du genau das gemacht, was ich bewußt vermieden habe.

Wenn ich nicht schon wüsste, wovon Du redest, wüsste ich jetzt gar nicht mehr, wovon Du redest. Zumal Du ein Saffire 40 hast, das mehr I/O hat aber keine DSP-Sektion.


Was aus Garageband rauskommt, landet in der MixControl als DAW1-2.
Wenn Garageband so konfiguriert ist, dass der Master auf 1/2 rauskommt... - aber das hat Moriz ja in der Hand, wenn er den Ausgang sowieso noch konfigurieren muss (Post #1).

DAW 1&2 haben noch die Zusatzfunktion, dass da drüber auch die Audioausgabe des Systems geht, wenn das Saffire als Standardaudiogerät (entschuldigt meine Windows-Terminologie, ich weiß es nicht besser) ausgewählt ist. Wenn man die als Eingänge für Loop Back 1 & 2 (Feld unten rechts in der Routingsektion) wählt, kann mann damit auch die Ausgabe des Browsers oder eines VoIP-Programms in die DAW schleifen. Die Spur, auf die man das aufnimmt, muss aber stumm geschaltet werden, damit es kein Feedback gibt.

Die Eingänge in der DAW für dieses Loop Back sind die beiden mit den höchsten DAW-Nummern (die beiden über der maximalen Anzahl physischer Eingänge. Wie viele das sind, hängt davon ab, mit welcher Samplerate das Interface betrieben wird und ob der optische Eingang (24 hat nur einen!) für S/PDIF oder ADAT verwendet wird. Die Diagramme im ersten Teil des Handbuchs helfen da.

Ach mist, noch vergessen.
Die DSP-Sektion!
Die betrifft nur die Mikrofoneingänge, also Analog 1 & 2. DAW IN 1 & 2 geben immer das Signal mit DSP (EQ, Kompressor) an die DAW. Wenn man die Effekte beim Einsingen/Einspielen benutzen, aber das trockene Signal aufnehmen will, muss man Anlg In 1 bzw. 2 (ohne Fx im Namen!) auf die Loop Backs legen und die als Spureingänge in der DAW wählen.

Der Hall ist nur ein Komforthall fürs Monitoring, der geht niemals in die DAW, und wenn VRM (Abhören über Kopfhörer mit Lautsprecher-/Raumsimulation) eingeschaltet ist, wird er deaktiviert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben